mein Wellensittich kann nicht fliegen...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
kaktus31
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 21, 2004 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mein Wellensittich kann nicht fliegen...

Beitrag von kaktus31 »

hallo zusammen..
mein welli kann nicht mehr fliegen ..er ist aber so fit,er frisst,er spricht,er ist neugierig,klettert rum aber fliegen das fehlt
er wird im august 2 jahre...
ich finde auch mausert zuviel und verliert auch zuviel die langen ferdern....
wer weiß rat?

gruß kaktus31


ps: wie kann man hier ein bild mit reinstellen?
Dateianhänge
04-02-07_1331.jpg
04-02-07_1331.jpg (39.01 KiB) 3248 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Kaktus,

ist Dein Welli ein Einzelvogel ??? Wenn ja, zeigt er depressivliches Verhalten mit Dauermauser.
Wellis sind Schwarmvögel, der kleinstmögliche Schwarm sind 2 Wellis. Dann müßte ganz dringend ein Kumpel her.
Wenn er zudem eine Spiegel im Käfig hängen hat und veruscht hat den "Kumpel" zu füttern, könnte das mit eine Ursache für seine Kropfentzündung gewesen sein.
Auch das kann ohne Kumpel wieder passieren.

Wenn er "nur" mausert, dann hat er seine Schwungfedern verloren und kann nicht fliegen. Da hilft nur: Abwarten.
Wellis mausern unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Einige 1 oder 2 mal im Jahr heftig, andere "fusseln" mehr oder weniger über längere Zeit vor sich hin. Das ist ganz individuell.

Andrea
kaktus31
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 21, 2004 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kaktus31 »

hallo ...und danke für die schnelle antwort...

aber wenn er depresssionen hat oder hätte dann wäre er doch nich so fit..??
er macht mir nich den eindruck das´er depressiv wäre...

ein 2. vogel sollte noch kommen, aber nu muß er nur fit werden...

gruß kaktus31
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Also das sieht man nicht so recht, ob der Vogel depressiv ist. Wellis babbeln immer und balzen alles mögliche an, so dass es aussieht als wäre er glücklich. Ein Welli sitzt nur still in der Ecke, wenn er krank ist.

Ich würde dem Kleinen so schnell wie möglich einen Partner holen, dann fängt er auch wieder an zu fliegen. Alleine macht das doch eh keinen Spaß. Wellis sind wie gesagt Schwarmtiere und fühlen sich in der Luft sicherer, wenn jemand mitfliegt.
Glaub mir, du wirst deinen Kleinen nicht wiedererkennen, sobald er einen Freund hat! :-D
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Uuups- doppelt! :oops: :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ich denke auch das Dein Welli einsam ist. Als mein Fridolin gestorben ist hat Paul nach einiger Zeit ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt.
Versuch es mal mit einem 2 Tier und berichte mal was daraus geworden ist. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich schreibs mal hier mit dazu Topic passt so gut.

Hab ein anderes Probleme aber meine kleine fliegt auch nicht mehr zumindest nicht sehr viel weiter als direkt zu Boden.

Ich war beim Tierarzt der meine vielleicht eine Erkältung und hat Antibiotikum verschrieben.

Meine kleine fliegt aber immer noch nicht besser, ich vermute und hatte das den Tierarzt auch gesagt das sie etwas mit den einen Flügel hat. Ich finde sie lässt ihn komisch hängen. Die große fliegt noch immer super.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann bzw ob es auch Ärzte gibt die sich mit klein Vögeln auskennen (wenn ja wo die sind) und nicht irgendwelchen Unsinn reden.
morena
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 11, 2006 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von morena »

Hallo,
mein gelber Vogel kann auch nicht mehr fliegen, war schon zwei mal mit ihm beim Vogelarzt, es wurden röntgen-bilder gemacht (Sauteuer) und er hat eine Verkalkung in den Flügeln.
Ich habe nun sein Platz behinderten-gerecht gestaltet, so das er von A nach B springen kann, er scheint trotzdem sehr munter zu sein, glaube nicht das er schmerzen hat.

Ab und zu fällt er trotzdem auf dem Boden; am Anfang habe ich ein Stöckchen genommen und es Ihm gereicht, als er drauf war, habe ich Ihn hochgebracht, (so ein Service) nun habe ich es sogar geschafft, das er auf meiner Hand kommt, und ich Ihn so wieder hochbringe, aber zahm ist er nicht, leider.

Dummerweiße haben es die anderen 5 Vögel immer wieder gesehen, nun "fallen" regelmäßig 3 davon (die eigentlich sehr gut fliegen können) auf dem Boden, und wollen mit dem Stöckchen hochgebracht werden, nur mit der Hand klappt das noch nicht richtig.

Die treiben sachen mit mir.... grins
Dateianhänge
Kinder_002_520x390.jpg
Kinder_002_520x390.jpg (48.86 KiB) 3052 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Was ist denn das für ein kultiges Gerüst rechts teilweise im Bild??? Ist das irgendwie spiralförmig gedreht oder so? Woher hast Du das (gekauft oder selbst gemacht)?
morena
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 11, 2006 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von morena »

Ich habe rechts ein dreieck aus Holz und das andere ist ein Spiralförmiges Seil die schaukeln sehr oft drauf, die habe ich beide von KÖLLE ZOO kennst du das?
Ich schaue mal ob ich ein besseres Bild davon habe.
morena
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 11, 2006 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von morena »

Hier habe ich ein älteres Bild gefunden:
Dateianhänge
Bilder_001_520x390.jpg
Bilder_001_520x390.jpg (18.71 KiB) 2868 mal betrachtet
WWin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 12, 2007 15:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WWin »

Wir hatten bis 2001 eine Vogeldame, die sich den Flügel gebrochen hatte.
Sie konnte zwar nicht mehr fliegen, war aber dennoch die zahme Dame, die sie immer gewesen war.

Derzeit haben wir eine andere Vogeldame, die auch nicht mehr fliegen kann, da sie ein Geschwür unter ihrem Flügel und eines am Bauch hat. (Tierarzt kann da auch nichts machen)
Sie wird aber voll von den anderen akzeptiert.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“