Permanente Krankheit meiner Wellensittich Henne

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Permanente Krankheit meiner Wellensittich Henne

Beitrag von Wellensittich-KS »

Hatte vor zwei Monaten eine Henne erworben. Ca. 3Jahre alt. Ich bemerkte das sie immer dreckig an der Quloake war... Hatte sie einer Woche danach zum TA gebracht aber es hies : es sei blos Durchfall ich solle gewisse Nahrung ergänzen.

Leider ist diese Verschmutzung seit weniger als zwei Monaten immmer da !? ich tu ab und zu abbutzen...sie ist oft immer allein in einer Ecken... ? ist das normal?

LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn ein Welli Durchfall hat, und dazu auch noch solange steckt da eine Krankheit dahinter.
Ich denke du solltest mal zu einem anderen Tierarzt gehen und die Henne untersuchen lassen.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Bin ich jetzt doof, oder stimmt es nicht dass ein Welli bei permanenten Durchfall in weniger als ein oder zwei Wochen vertrocknet (Flüssigkeitshaushalt)??

Ich denke, das es vielleicht gar kein Durchfall sondern nur etwas ist, dass evtl. die Symptome zeigt. Ich an deiner Stelle würde wirklich noch zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gehen und ihm das ganze Schildern.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

was fütterst du denn (vorallem jetzt so an obst und so)???
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ich würde auf alle Fälle sämtliches Obst und Grünzeug weglassen und nur Körner füttern. Zum trinken würde ich leichten Salbeitee (natürlich abgekühlt) anbieten. viel Glück. LG sissy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ständiger weicher Kot oder Durchfall ist immer eine Krnakheit oder ein Organschaden.
Leider ist Durchfall ein Symptom für alles mögliche.

Da das jetzt schon 2 Monate geht, würde ich es auch nicht erst nochmal mit einer Futterumstellung versuchen, sondern einen vk TA oder THP kontakten.
Im ersteren Fall stünden Blutuntersuchungen an und im zweiten Fall eine Konstitutionstherapie - anders wird es nicht gehen.

Wie schnell ein Vogel vertrocknet liegt an der Stärke des Durchfall und vorallem der Ursache. Hat er z.B. einen bakteriellen Hintergrund, geht es sehr schnell, da die Bakterien sich ja immer weiter vermehren und man eine richtige Akutinfektion hat, meist auch mit erhöhter Körpertemperatur, keinem Appetit etc.
Bei Organschäden trocknen die Tiere eigentlich auch nicht aus - sie nehmen auch weiterhin normal Wasser und Nahrung auf, können sie eben nur nicht mehr richtig verdauen - daher ist der Kot in Konsistenz/Farbe/Geruch verändert.

Je länger man ein solches Stadium in Kauf nimmt, umso mehr wird das Tier natürlich geschwächt - die unzureichende Verdauung führt zu Mangelerscheinungen, der Organschaden schreitet weiter voran. Das kann Monate dauern oder sehr schnell in akutem Organversagen enden.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“