Wellensittich hat irgendwas am Auge...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat irgendwas am Auge...

Beitrag von Winkman »

Hallo,

nach seeehr langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück...

Mein Wellensittich(Männlich, etwas über ein Jahr alt) hat etwas am rechten Auge. Das Auge ist geschwollen, witer geschlossen als sonst und "tränt" bzw. sieht feucht aus. ich vermute(habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung) dass es sich um eine eingewachsene Feder handeln könnte

Das Schlimme: Auf den Tag genau vor einem Jahr und am gleichen Auge habe ich das Selbe bei meinem Wellenstittichweibchen festgestellt, das in Folge dessen eingeschläfert werden musste, weil sich das Teil zu einem Tumor entwickelt hatte.

EDIT: Die Stelle ist an dem Auge, in dem der Vogel keinen weißen Irisring hat. Ist das normal oder könnte es vielleicht heiße, dass er auf diesem Auge blind ist?

Ich hoffe mal, es ist dieses mal harmlos... Ansonsten ist der Vogel recht muter, plappert mit dem "anderen" und frisst auch normal.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Foto liefere ich gleich nach.


Sorgenvolle Grüße und schonmal Danke im Voraus
Winkman
Zuletzt geändert von Winkman am Do Feb 15, 2007 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe! Irgendwas am Auge...

Beitrag von Heike »

Winkman hat geschrieben: am linken rechten Auge.
Äh, wo jetzt? :lol:

Nun, egal welches Auge, bei einer solchen Beschreibung muss der Vogel schleunigst dem Tierarzt vorgestellt werden.
Es kann eine Bindehautentzündung sein, er kann sich irgendwodran die Hornhaut verletzt haben oder sonstwas, das muss geklärt werden.
Je länger man wartet, desto schlimmer wird es und dann ist die Einschläferung leider der einzige Weg, dem Vogel noch zu helfen.

Also nicht ewig abwarten und Sorgen machen sondern handeln und dem Vogel helfen!!!
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Das Bild ist nicht wirlklich aussagekräftig, aber ich denke mal, man kann doch etwas erkennen:

Bild
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Also, es ist das rechte Auge... bin wohl etwas verwirrt.

Vor morgen komme ich leider nicht zum Tierarzt, aber ich hoffe mal, er wird die Nacht überleben.
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Ansonsten eben gar nichts... er niest nicht, Schleim konnte ich auch keinen erkennen, und ansonsten ist er, soweit ich das beurteilen kann, quitschfidel, frisst, putzt sich, schnäbelt mit seinem Käfiggenossen und macht sich an der Knabberstange zu schaffen.

Ich bin echt ratlos... :?
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

also wenn dir das weiter helfen sollte:

einer meiner Wellis früher hatte das auch mal gehabt,nur weiß ich nicht genau, wie das kam:

an dem Tag ist mein Welli gestorben und der ´"Hinterbliebene" hatte dann am Abend auch sowas.
Ich denke mal, das er das bekommen hatte, weil wir ihn dann den ganzen Tag auf Terasse stehen hatten, nur war es an dem Tag sehr warm und nicht windig.
Kann es vielleicht trotzdem sein, das dein Welli Zugluft abbekommen hat???
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“