Wellensittich hat Lipom, Operation?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Lipom, Operation?

Beitrag von veilchen2 »

Mein 2 1/2 Jahre alter Schatz hat inzwischen alle Federn an der Brust verloren, weil das Lipom unter der Haut juckt. Nun bin ich hin und hergerissen: operieren oder nicht? Ein Risiko ist es sowieso. Mein Süsser ist zwar in ziemlich guter Verfassung, aber total ängstlich und überhaupt nicht zahm. Er will nicht mal sein Käfig verlassen, obwohl er täglich die Möglichkeit hätte. Wer hat schon Erfahrungen mit einer Operation eines Lipoms am Brustbereich?
Dateianhänge
DSC00044_1.jpg
DSC00044_1.jpg (43.94 KiB) 2812 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Urgs normal lässt man Lipome in Ruhe solange sie keine Schwierigkeiten machen weil Ops für Wellis sehr sehr riskant sind. Könnte man nicht einfach etwas gegen den Juckreiz machen? :?
Mehr weiss ich nicht sorry.
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

zu so einer OP kann ich dir auch nichts sagen, aber gib mal unter suchen den usernamen "budgie-O" ein, da wurde damals der Welli Namens Oskar auch an einem Lipom operiert, vielleicht hilft dir das weiter. viel Glück und alles Gute sissy
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Veilchen,
wenn Du die Beiträge von budgie-O bis zu Ende ließt, übersehe bitte nicht, daß Oscar an den Folgen seiner Leberkrankheit gestorben ist. Die Operation hat er gut überstanden und die Naht ist gut verheilt. Oscar war dann wieder soweit fit wie es ging. Die Leberfehlfunktion hat das Gerinnungsproblem ausgelößt, so daß Oscar an dem Blutverlust nach dem gebrochenen Federkiel leider verstarb.

Du brauchst natürlich einen vogelkundigen Tierarzt, der diese OP durchführt.

Da Du in Zürich wohnst, schicke doch mal eine PN an Neandertaler und frage ihn nach einem guten Arzt für Deinen Schatz. Neandertaler kennt sich super aus. Oder Du machst einen Neuen Beitrag auf mit der Frage nach einen vk TA in Zürich.

Ich wünsche Dir erstmal Alles Gute für Deinen Schatz
Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das ist wirklich schwierig zu entscheiden. Ich würde mich in so einem Fall auch auf den Rat eines vk TA verlassen.
Ich wünsche dem kleinen Schatz eine gute Lösung und viel, viel Glück !!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
kraftel
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Mo Jun 27, 2005 0:06
Wohnort: Beinwil am See (CH) früher Gera (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kraftel »

also meine Mausi musste ich wegen einen Tumor Operieren lassen die Ärzte haben von beginn an gesagt das es bei Wellensittichen immer ein Hohes Risiko ist eine OP durchzuführen weil der mögliche Blutverlust zu viel für die kleinen sein kann. Meine Mausi hat die OP gut überstanden aber war alles andere als einfach sie war sehr schwach musste gefüttert werden und hat sich dann auch noch die Nähte rausgerupft so das sie dann noch ne Halskrause bekam.

Tjo ist schwer sich da zu entscheiden
Grüße
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Als ich die Geschichte von Oscar bis zu seinem Tod gelesen hatte, musste ich weinen.

Ich würde es mir nie verzeihen, wenn mein Süsser während einer Operation oder an den Folgen sterben müsste.

Mein Chefy frisst und tollt im Käfig herum (raus will er nicht, er ist nicht zahm). Nur seine ganze Brust ist kahl, weil er sich alle Federkiele immer wieder rausreisst.

Lieber lasse ich ihn vorläufig in Gottes und meinen Händen ...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Oscar hatte ein Gerinnungsproblem und ist deswegen an an dem Blutverlust wegen eines abgebrochenen Federkiels gestorben.

Das Risiko einer Operation ist immer vorhanden, ich hoffe nur, das sich Dein Vogel nicht irgenwie quält.

Alles Alles Gute für Euch zwei

Andrea
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ist er alleine im Käfig? Hat er keinen Freund?
Warum sollte er nicht raus wollen, weil er nicht zahm ist?
Ich denke nicht, dass das mit Zahmheit zu tun hat - er möchte einfach nicht.

Es tut mir leid, dass ich hier so direkt schreibe, aber diese Fragen gehen mir nun mal gerade durch den Kopf...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Zu was hat Dir denn der TA geraten? Er müsste mit ensprechender Fachkompetenz doch am ehesten sagen können, ob das Eingehen des OP-Risikos angebracht ist, oder ob Dein Welli auch so noch ein eingermaßen lebenswertes und beschwerdefreies Leben führen kann.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Chefy hat noch einen Kameraden und daher wird ihm wohl nie langweilig werden. Er war immer der Schüchterne und tat nur, was ihm Ruby vormachte. Doch obwohl Ruby ab und zu aus dem Käfig kommt, will Chefy sein trautes Heim auf keinen Fall verlassen.

Ein Tierarzt sagte, man könne nichts tun, der andere würde operieren, aber wie gesagt, ein Risiko gibt es immer. Ich bin einfach hin- und hergerissen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Da kannst Du nur das Für und Wieder und die Prognosen der Tierärzte gegeneinander abwägen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine schwere Entscheidung für Dich ist. Wichtig finde ich auch den Piepser sorgfältig zu beobachten. Wenn es für ihn nur Quälerei ist, bleibt Dir ohnehin keine andere Wahl, als die OP.
Die Frage ist natürlich auch, ob dieses Lipom noch weiter wächst, denn mit zunehmender Größe wird eine OP auch immer schwieriger.
Mach Dich aber nicht zu sehr verrückt. Du kannst nur versuchen Dich nach dem ausfühlichen Rat der Fachleute bestmöglich zu entscheiden.Alles andere liegt nicht in unserer Hand.

Ich wünsche dem kleinen Schatz alles Gute und Dir gute Nerven und ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“