Wellensittich hat Blut am Kopf

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Blut am Kopf

Beitrag von stahli »

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wahrscheinlich sieht es wohl bei meinem Linus schlimmer aus als es ist. Ich bin vorhin wieder nach Hause gekommen und sehe auf einmal bei einem von meinen Kleinen, dass er blutige Federn hat. Habe mir den Armen erst einmal geschnappt und ein bisschen Wasser genommen. Konnte aber keine Verletzung erkennen außer 2 blutige Federkiele. Ist das schlimm? Es kam auch kein Blut mehr nach. Allerdings hat das Fangen den Kleinen so aus der Fassung gebracht, dass er erst einmal nicht mehr aus der offenen Hand geflogen ist, dann erst hoch oben Richtung Wand flog und erst nach einiger Zeit wieder richtig zielgerichtet flog. Der Kleine stand wohl so unter Schock, dass er völlig irritiert war. Er kann das sowieso schlecht haben, wenn ich abends im Zimmer noch einmal das Licht anmache. Werde mir das morgen noch einmal anschauen wie er sich verhält. Aber was mache ich jetzt am Besten mit ihm? Die Herren waren gerade leider nicht kooperativ und sind draußen geblieben. Manchmal haben sie im Moment diese Trotzphasen.
LG Nina
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Entweder hat er sich da blutig gekratz, dann hilft für alle Beteiligten nur: warten

oder er ist irgendwo gegengeflogen. Dann würde ich ihn für 2 Tage separat setzen, ohne Fliegen. Falls er sich eine Gehirnerschütterung geholt hat. Er könnte deswegen Orientierungsprobleme haben.

Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Eine Möglichkeit wäre auch das er mausert. Dann kann es auch passieren das es blutet.
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Danke schon einmal. Er hat vorhin wohl wieder die Orientierung zurückgewonnen. Jedenfalls ist er sehr sicher auf die Spirale zu den anderen geflogen und ein Stückchen darauf hoch gelaufen. Jetzt sitzt er zwar etwas merkwürdig da, aber die Augen gehen schon zu. Hoffe, dass die Herren heute brav schlafen werden. Dummerweise sind sie ja nicht im Käfig, grrr. Hatte extra so ein kleine Schreibtischlampe geholt, aber als ich die angemacht habe wurde die so misstrauisch beäugt, dass ich sie lieber wieder ausgemacht habe. Möchte ihnen jetzt nicht noch zusätzlich Stress machen.
Es stimmt allerdings, dass er vorne die ganze Stirn mit Federn in Hülsen voll hat. Anscheinend mausert er sich gerade doch. Werde morgen im Hellen noch einmal schauan. Mein Gott, da sackt einem das Herz ja so etwas von in die Hose. Naja, ich hoffe jetzt, dass wir alle jetzt ruhig schlafen werden.
LG und gute Nacht,
Nina
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,

da kann ich Deinen Schreck gut verstehen.
Ich hoffe, Ihr hattet eine ruhige Nacht.
Wie geht' s dem Racker denn heute?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Naja wirklich geruhsam war sie nicht. Um halb 2 bin ich wach geworden und direkt gucken gegangen. Da saß nur mein Unglücksrabe noch auf seinem Platz, die anderen sind zum ersten Mal nachts durch die Gegend geirrt (Woody auf dem Käfig, Leo am Käfig und der neue in der Jalousie). Nachdem sich dann alle wieder sortiert und auf der Spirale eingefunden hatten, kamen wir dann alle wieder zur Ruhe. Beim nächsten Mal, ich glaube so gegen 4 saßen alle mit Kopf im Gefieder auf der Spirale.
Gegen morgen sahen alle etwas übernächtigt aus. Immerhin waren alle am zwitschern. Linus sah zwar noch etwas fertig aus, aber ist schon wieder auf dem Käfig rumgehopst und hatte auch die Orientierung wiedergefunden. Hat sich auf Hirse und Golliwog wie ein Ausgehungerter gestürzt. Es sah anscheinend wirklich schlimmer aus als es tatsächlich war und das Einfangen hat ihm wohl den Rest gegeben. Ich glaube die werden jetzt erst einmal zu Hause die Ruhe genießen und noch etwas Schlaf nachholen.
LG Nina
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Kero hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre auch das er mausert. Dann kann es auch passieren das es blutet.
Ein Blutkiel
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Was bedeutet Blutkiel?
LG Nina
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, es freut mich erstmal, dass es Deinem Racker trotz der unruhigen Nacht etwas besser zu gehen scheint. Man selbst ist dann ja immer gleich mit ganz fertig :(
Zum Thema Blutkiel kannst Du hier nachlesen
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... zungen.htm

Wünsche weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
kraftel
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Mo Jun 27, 2005 0:06
Wohnort: Beinwil am See (CH) früher Gera (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kraftel »

mein Bärchi hat sich auch am Kopf so ein Kiehl blutig gekratzt aber wenn es nicht weiter Blutet verheilt es recht schnell
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Danke Euch allen für die Hilfe. Die Federn sind jetzt noch leicht rosa (sieht aus wie ein kleiner Punk mit dem rosa auf dem gelben Kopf :lol: ) aber es ist nichts weiter nachgekommen und er ist wieder fit und zickt schon wieder wie vorher. Alle haben wir den Schreck Gott sei dank gut überstanden.
LG Nina
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das freut mich echt für Euch!! :jumpy: :jumpy:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“