Wellensittich hat wenig Federn an der Kloake

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Vogelfreundin Marion
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 18, 2007 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat wenig Federn an der Kloake

Beitrag von Vogelfreundin Marion »

Hallo,
mein Wellensittichweibchen ist 5 Jahre alt. Sie hat seit ca. einem Monat eine kahle Stelle mit etwas Nässe an der Kloake. Nur die Deckfedern bedecken noch zum Teil die Haut und sie hat ein wenig Durchfall. Ab und zu schüttelt sie sich (plustert sich mehr auf als sonst) und es sieht sogar manchmal so aus, als ob sie eine Entzündung oder ähnliches hat :cry:
Vom Verhalten her frisst sie ganz normal, ist munter, wie immer und sucht die Nähe zu mir.
Ich bitte schnellstmöglich um Rat. Danke schon einmal im Vorraus !

Marion
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also nen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben.Könnte es ein Milbenbefall sein? Wie sieht der Schnabel aus. Möglicherweise hat er auch ein Bakterium.
Das Plustern ist auf alle Fälle ein Krankheitszeichen. Wellis zeigen in der Regel sehr spät, wenn sie krank sind.
Auf alle Fälle sollte der Tierarzt nen Auge draufwerfen. Vielleicht könnte hier jemand nen Vorschlag machen, auf was geprüft werden sollte. Hoffentlich geht es dem kleinen Kerl bald wieder besser.
lg Nurmi :)
p.s. ach ja , herzlich Willkommen im Forum :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Also das etwas genaues zu sagen fällt sehr schwer. Ich empfehle auch den Gang zum vk TA...
Halt uns mal auf dem Laufenden...
LG!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Vogelfreundin Marion
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 18, 2007 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogelfreundin Marion »

Danke für Eure schnellen Antworten,und für die freundliche Aufnahme im Forum.Man fühlt sich gleich heimisch :) bei Euch.
Der Schnabel sieht ganz normal aus, gerade eben habe ich ihn dösend,halb schlafend im Käfig gesehen Kopf unter dem Flügel aufgeplustert, morgens um halb 11 Uhr. Es scheint ihm also nicht ganz gut zu gehen.Das überspielt er aber gekonnt, sobald man ihm etwas Aufmerksamkeit widmet,dann ist er wieder gut drauf und schmust viel rum. Die Mauser hat er zur Zeit nicht.Wir haben außer diesem Weibchen noch ein Wellensittich-Männchen und ein Kanarienpärchen.Die Vögel leben alle zusammen in einer großen Zimmervoliere-also soweit so gut-lange Weile kommt da nicht auf.
Vielleicht kann uns noch jemand einen Rat geben,werde wahrscheinlich dann auch bald zum TA mit ihm gehen,mache mir wirklich Sorgen.
Danke schonmal für Eure Hilfe
FG Marion
Vogelfreundin Marion
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 18, 2007 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogelfreundin Marion »

Ach,was ich noch vergessen habe,weiß jemand von Euch einen vk TA in meiner Nähe, zu dem man gehen könnte.Hab da noch keine Erfahrungen, es gab noch nie einen Anlass.Wir wohnen in Sachsen 02977 Hoyerswerda. :?: :?:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Du solltest, wenn Du keine Minute verlieren willst gleich zum Tierarzt gehen. Bei einem Welli kann das Leben sehr schnell vorbei sein, da sie wie gesagt, erst in letzter Minute zeigen dass sie krank sind, und sich selbst erfahrene Halter täuschen lassen. Vogelkundigen Tierarzt kann ich Dir nicht nennen (werde aber mal googeln) ist eine Tierklinik bei Euch in der Nähe. Kannst ja mal einstweilen guggen ob hier auf der Hauptseite unter der Rubrik Tierärzte was zu finden ist.
So ich gehe mal guggen.
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

So habe geguggt. Bin net fündig geworden. Sorry das ich net helfen konnte :cry: Bleibt nix anderes als bei den Tierärzten anzurufen und sich erkundigen
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ich habe drei Tierärtze bei dir ausmachen können, weiß aber nicht, ob sie vk sind...

1)
Rainer Böhm (Dipl.med.vet.-Tierarzt)
Lindenweg 18A
02977 Hoyerswerda
Telefon:(03571)404209

2)
Josef Koch (Fachtierarzt)
Gartenstr. 5
02977 Hoyerswerda
Telefon: (03571)407703

3)
Cyrill Scholze (Dr.med.vet.-Tierarztpraxis)
Burgplatz 8
02977 Hoyerswerda
Telefon: (03571)426221

Vllt. einfach mal anrufen und nachfragen, ob sie auf Vögel/Papageien spezialisiert sind bzw. damit Erfahrung haben...

LG
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sollte da dann niemand dabei sein,der sich mit Vögeln auskennt, kannst Du auch noch mal hier schauen, ob Du jemanden einigermaßen in Deiner Nähe findest.
http://www.wellensittich.de/tierarzt-2.html

Viel Erfolg! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Vogelfreundin Marion
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 18, 2007 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogelfreundin Marion »

Heute Abend war ein Verwandter bei uns,er ist Taubenzüchter. Er hat sich unseren kranken Vogel angesehen.Er meint der Vogel hat eine Darmentzündung wir brauchen dafür ein Mittel Tropfen zB.,er hat nur für große Vögel Medikamente.
Wir werden morgen einen Tierarzt aufsuchen und lassen uns was verschreiben.
Danke für eure Tipps ist wirklich nett.
FG Marion
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Aber ein Darmentzündung kann etliche Auslöser haben... Kotprobe und evtl. Abstrich würde hier Klarheit schaffen... dann kann auch effektiv behandelt werden und nicht einfach wahllos Anti-Biotika rein in den kleinen Racker...
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Vogelfreundin Marion
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 18, 2007 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogelfreundin Marion »

Hallo
unserem Vogel geht es wieder besser, er hat vier Tage seine Tropfen ins Trinkwasser bekommen und ein bischen Rotlicht.
Bin wirklich froh :p
FG Marion
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Das ist aber schön zu hören, dass es deinem kleinen wieder besser geht!!
Alles Gute für euch beide!! :-D :thumb:
26 Sternchen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“