Brauche dringend Tips wegen kranken Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche dringend Tips wegen kranken Wellensittich

Beitrag von Bine »

Hallo an alle Welli-Freunde!

Erstmal ein dickes Lob für euer Forum! Ist echt super. Ich bin darauf gestoßen weil es einem meiner zwei Wellis nicht so gut geht.
Letzte Woche Mittwoch saß er schon den zweiten Tag fast nur aufgeplustert in seinem Käfig und hat die ganze Zeit "gepumpt". Also ich meine so deutlich sichtbar geatmet. Dann bin ich mit ihm und seiner Freundin :) zu einem vogelkundigen Tierarzt bei uns gegangen. Die hat mir gesagt, dass es schon ernst ist und hat ihm eine Spritze mit Antibiotikum gegeben. Schon am nächsten Tag war er auffällig fitter und hat mehr gegessen. Aber er hat immer noch viel gepennt und sich aufgeplustert. Außerdem fiel mir auf, dass er eine rote Stelle unter dem Deckgefieder an der Kloake hat und sich da ständig kratzt. Dafür bekam ich dann eine Creme. Dann wars zwei Tage besser und seit der zweiten Antibiotikumspritze juckt er sich immer mehr. Es geht ihm sicher besser wie vor der ersten Spritze aber er ist immernoch schlapp und pennt dauernd. Er ist ständig aufgeplustert, zwitschert nicht mehr (an einem Tag zwischendrin mal schon und dann wieder nicht). Am Freitag hab ich den nächsten Termin. Weiß einfach nicht weiter! Ich würde alles für meinen Koko machen. Weiß aber nicht was ich noch machen soll.

Hat jemand von euch einen Rat für mich?
Bitte helft uns!

Danke
Bine
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum :wave:
Auch wenn der Anlass traurig ist :(
Wie hat denn die Diagnose vom TA gelautet?
Hast du eine Rotlichtlampe? Die könntest du dann vor den Käfig stellen, damit Koko es warm hat. Außerdem spart er so Energie. Aber es darf nicht zu heiß sein, und am besten deckst du eine Seite mit einem Handtuch ab, damit er sich zurückziehen kann.
Es kommt halt jetzt auch auf die Diagnose drauf an, wie man dem Kleinem hlefen kann.
Aber falls es schlimmer wird, geh auf jeden Fall am Donnerstag hin...
Alles Gute für deinen Kleinen und Gute Besserung! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird! :thumb:
26 Sternchen
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vermutlich eine bakterielle Infektion der Lunge

Beitrag von Bine »

Die Tierärztin hat gesagt, dass er evtl. eine bakterielle Infektion der Lunge hat. Sie hat ihn allerdings nur angeschaut und in der Hand gehabt. Keine speziellen Untersuchungen oder so. Und die Diagnose hat sie mir erst beim zweiten Mal mitgeteilt nachdem es auch ihrer Meinung nach besser wurde. Sie hat auch gesagt, dass es vermutlich unbemerkt schon länger so ging weil er recht abgemagert sei. Das hat man dem Kerl wirklich überhaupt nicht angesehen. Rotlich hat sie gesagt trocknet das Gefieder aus. Ich solls schön warm daheim haben war ihr Rat. Ich schwitze ständig bei 23 Grad in meinem Wohnzimmer. Hoffe das reicht.

Also was meinst du?
Es geht einfach nicht wirklich weg! Ich will meine kleine Nervensäge wieder zwitschern hören!

P.S: Auf dem angehängten Bild siehst du ihn in der Mitte. Der grau-gelbe Welli ist Koko. Auf dem Bild gings ihm allerdings noch gut.
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit dem Bild das hat wohl nicht geklappt

Beitrag von Bine »

Irgendwie kriege ich das mit dem Foto nicht hin!?!?!
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Also, dass Rotlichtlampen das Gefieder austrocknen, hab ich noch nie gehört! :doubt:
Ich würde es trotzdem machen und außerdem wird es immer vorgeschlagen (auch von meinem TA).
Ich hab ein Kapitel über Atemwegsinfektion beim Welli gefunden:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... eltung.htm

Da wird auch geschrieben, dass eine Rotlichtlampe sehr sinnvoll ist.
Und meiner Meinung nach erholt sich das Gefieder wieder, falls das stimmen sollte...
Ich bezweifele das dennoch...

Und die TÄ hat ihn nicht abhehört?
Ich würde mir vielleicht mal eine zweite Meinung bei einem anderem TA holen.
26 Sternchen
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit dem Bild das hat wohl nicht geklappt

Beitrag von Delilah »

Bine hat geschrieben:Irgendwie kriege ich das mit dem Foto nicht hin!?!?!
Du musst das Bild auf 50kB verkleinern und dann unten, wenn du den Beitrag schreibst, auf Attachment hinzufügen klicken. Und dann das Bild auswählen.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt. Sonst frag einfach nochmal ;)
26 Sternchen
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hab auch keine solche Lampe!

Beitrag von Bine »

Woher krieg ich die denn? Ich probiere alles wenns ihm hilft! Sie hat ihn sich ans Ohr gehalten, grins! Wenn du das unter Abhören verstehst?! Er regt sich immer so wahnsinnig auf, dass sie Angst hatte er gibt den Löffel bei der Behandlung ab.
Er fliegt übrigens trotzdem noch aus dem Käfig raus und pennt halt dann auf meiner Vorhangstange oder so. Er ißt auch! Aber er ist einfach nicht der Alte! Und seine Kloake, die man nur richtig sieht wenn er sich putzt, sieht auch nicht so toll aus! Bei der dritten Behandlung war ich bei einer anderen Tierärztin, weil die andere krank war. Die hat irgendwas von einem dicken und harten Bauch gesagt aber nur, dass wir halt mal abwarten. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Probiere es jetzt noch mal mit dem Foto.

Ich bekomme es einfach von der Dateigröße her nicht so klein!
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Mit Abhören mein ich mit Stetoskop.
Ans Ohr halten bringt nix, esseidenn, der Vogel ist schon so schlecht beisammen, dass man Atemgeräusche so hört!
Warst du denn auch wirklich bei einem Vogelkundigen TA?
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Schau mal da. Da kannst du schaunen, ob deiner vk ist, oder ob du einen anderen findest.
Das hört sich meiner Meinung nicht sonderlich vk an :doubt:

Das mit den Bildern:
CorelPHOTO-Paint:
Bild öffnen. Rechte Maustaste klicken. Bild neu aufbauen anklicken. Auf gewisse Prozentzahl reduzieren, sodass die Bildgröße geringer ist.

Microsoft Paint:
Bild öffnen. Auf Bild klicken und Strecken/Zerren wählen. Dateigröße somit reduzieren.

Microsoft Picture Manager:
Bild öffnen. Mit Rechter Maustaste klicken. Bearbeiten wählen. Bild komprimieren wählen und 'für E-Mails' anklicken. Falls das Bild immer noch ziemlich groß ist, mehrmals wiederholen, auch bei den andern Programmen.

:arrow: So kannst du die Bilder verkleinern.

Sonst kannst du sie auch hochladen:
www.imageshack.de
Klickst auf Durchsuchen und wählst deine Datei aus. Dann klickst du auf Host it!. Dann wird dein Bild hochgeladen. Wenn es hochgeladen ist, musst du unten auf der Seite Hotlink for forums (1) anklicken, woraufhin diese Zeile markiert wird. Dann Strg + C drücken. Und dann hier einfügen ;)
26 Sternchen
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bine »

Es ist Tierklinik Heim in Fürth. Das kommt unter vk TA auf der Seite. Allerdings war es eine sehr junge Tierärztin. Aber wie gesagt, die zweite hat sich auch nicht besser angestellt. Meinst du ich soll am Freitag besser mal wo anders hin?
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Hmm, das is ne gute Frage...
Wenn es eine Tierklinik ist, sollten sie es eigentlich wissen, aber es gibt auch welche, die keine Ahnung haben.... :?
Schaden kann es nicht, aber vielleicht kennt jemand anderes einen guten TA.
Aber das mit der Rotlichtlampe würde ich auf jeden Fall machen. Ich drückst jetzt mal etwas "grob" aus: lieber hab ich nen gesunden Vogel, mit "kaputtem" Gefieder, als einen Toten, mit wunderschönem.
Außerdem kann es ja wieder nachwachsen.
Und ich glaub das eh ned ;)
Aber das ist deine Sache.
Vielleicht haben von den anderen auch ein paar Tipps für dich... ;)
Wie gesagt, ich bin bei diesen Ärzten sehr skeptisch.
Und das "Abhören" macht mich schon sehr stuzig...
26 Sternchen
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich warte mal wie es ihm bis Freitag geht...

Beitrag von Bine »

Werde mal bis Freitag abwarten und dann den Termin wahrnehmen. Wenn ich nicht zufrieden bin fahre ich mit ihm nach Nürnberg in eine Tierklinik. Woher bekomme ich schnell so eine spezielle Dunkel-Infrarotlampe?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ein Rotlichtlampe gibt es eigentlich in dedem Zoogeschäft in der Aquaristikabteilung
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Ok, dann mach das.

Solche Lampen gibts im Baumarkt. Kaufhäuser haben auch welche.
Fahr da einfach mal hin und frag nach ner Rotlichtlampe. Aber in Zoogeschäften könnte es sowas auch geben, aber da bin ich mir nicht sicher... ;)

Viel Glück!
26 Sternchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nein bitte nicht bis Freitag warten. Wenn es ihm so schlecht geht, dass er nur noch plustert ist jede Stunde, die man zuwartet verlorene Zeit, und kann dem Vogel das Leben kosten.
Wie kommt die Tierärztin eigentlich dazu, ein Antibiotikum ohne genauere Untersuchun zu verordnen? . Abios wirken doch total unterschiedlich.
Lass bitte einen Kropfabstrich machen und den Kot untersuchuen für Untersuchungen wie Trichomonaden Pilzen, Bakterien und Sonstiges. So wie ich dass hier lese, ist das höchste Eisenbahn.
Sorry wenn ich Panik verbreite, aber das hört sich echt net gut an. Und *irgendetwas* auszuprobieren was irgendwie helfen KÖNNTE kanns ja wohl net sein Vögel zeigen in der Regel gar nicht, oder halt oftmals dann wenn es fast zu spät ist, dass sie krank sind.
lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo Bine,

also ich würde an Deiner Stelle auch auf keinen Fall bis Freitag warten. Denn ich habe mit unserem Bill, der auch Probleme beim atmen hatte, leider zu lange einem angeblich vk Tierarzt vertraut. Der hat ihm auch ohne zu untersuchen Antibiotikum gespritzt, er hätte eine Erkältung. Am nächsten Tag war ich nochmal hin, weil es ihm immer noch nicht besser ging. Er untersuchte ihn zwar wenigstens, meinte diesmal es wäre der Anfang einer Lungenentzündung und gab ihm wieder eine AB-Spritze, die diesmal 4-5 Tage anhalten sollte. Leider bekam er danach immer noch nicht besser Luft und ich bekam hier vom Forum die Adresse einer wirklich vk Tierklinik. Leider sind wir dort erst donnerstags hin, als ich Bill nicht mehr leiden sehen konnte. Dort erkannte die TÄ sofort wie schlecht er Luft bekam und das er wahrscheinlich Pilze oder Bakterien im Luftsack hatte. Sie hätten ihn normalerweise sofort geröntgt, aber das hätte er nicht mehr überlebt. Das Antibiotikum war in unserem Fall falsch und sie konnten unserem Bill leider nicht mehr helfen.
Es muß ja bei Euch nicht das gleiche sein, aber ich würde nicht mehr so lange warten und direkt noch eine 2. Meinung einholen. Sehr jung war die Ärztin in der Tierklinik bei uns auch, aber man merkte sofort, das sie Ahnung hatte.
Ich wünsch Euch alles Gute und das es Deinem Kleinen bald wieder besser geht.

LG
Sabine
Bin sehr tierlieb.
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hab euren Rat befolgt!

Beitrag von Bine »

Hallo ihr!

Danke euch tausend Mal für euren Rat! Ich war heute dann doch gleich bei einem anderen vk TA. Der war absolut super! Mein "gesunder" Welli hat Milben am Schnabel und der "kranke" hat sich vermutlich durchs schäbeln welche davon eingeatmet. Beide Luftsäcke sind befallen. Er wurde geröntgt und hat wieder eine SPritze und was zum oral verabreichen bekommen. Es ist schlimm und es werden auch noch einige SPritzen notwendig sein aber laut TA schafft er es!
Jippie! Und das dank euch! Ich muß jetzt käfig mit Essigwasser desinfizieren, doch mit Rotlich bestrahlen und und und,...
Sehr aufwendig aber für Koko lohnt es sich!

Ich danke euch allen für die Info!
Den Tierarzt in Nürnberg kann ich nur empfehlen! Werde auch gleich ne Bewertung einstellen.

Liebe Grüße

Bine
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Dann bin ich ja froh, wenn es so gute Aussichten gibt!! *phu*
Die Diagnose ist zwar nicht das wahre, aber wenn sich der TA damit auskennt... ;)
Es freut mich für euch, dass eine ordentliche Diagnose von einem wirklich vk TA steht und das Problem behoben werden kann! :-D

Du berichtest doch weiterhin, wie es Koko geht, oder? Bitte, ich möcht doch noch wissen, wie s deinem kleinen Schatz geht ;)

Noch alles Gute für die Beiden!! :-D :)
26 Sternchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:woot: :jumpy:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werde weiter berichten

Beitrag von Bine »

Momentan sitzt er etwas aufgeplustert auf meiner Wohnzimmerlampe und genießt die 30m2, die ihm zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass er bald auch wieder fitter wird. Würde mich freuen ihn wieder zwitschern zu hören! Sonntag steht der nächste Termin an. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke für alles!
Bine

Grüße von Koko und Joschi
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

:thumb: Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird!!
Gute Besserung für deinen Schatz noch!
Und danke, dass du uns auf dem Laufendem hältst!! ;)
26 Sternchen
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Ich habe eben erst den Threat mitbekommen... ist ja ein Theater gewesen mit den "vk" TAs... Aber nun scheint es ja ein guter TA zu sein...
Leider habe ich schon von einigen Bekannten gehört, dass AntiBio teilweise auf Verdacht gegeben werden, jetzt mal unabhängig von der Tierart. Meiner Meinung nach weiß der TA dann oft nicht Rat und hilft sich so und "beruhigt" den Besitzer des Tieres... "Die Spritze wird ihm helfen"... is klar... AntiBio schaden ja nicht, is doch etwas total gesundes... ( :idea: Ironie)
Auf jeden Fall wünsche ich auch alles Gute weiterhin.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sie genießen die "Sonne"

Beitrag von Bine »

Meine zwei sitzen vor ihrer Infrarotlampe und "sonnen" sich. Das scheint ihnen wirklich zu gefallen. Mich würde das Licht auf Dauer irre machen. Eine Frage, wie lange laßt ihr das immer stehen und in welchem Abstand? Ich hab ne 150 Watt Infrarotlampe und laut Tierarzt reichen 40cm und ich kanns Stunden lang stehen lassen. Bei Menschen nur 12 Min (laut Bedienungsanleitung)! Aber bisher genießen sie es.

Ich muß mich übrigens korrigieren. Hab meine Tierarzt falsch verstanden. Joschi hat zwar Milben, aber Koko hat keine Luftsackmilben. Es ist eine bakterielle Infektion der Luftsäcke, die schon sehr weit fortgeschritten ist. Er meint aber, dass wir es wieder hinkriegen. Ich hoffe es!

Ich geb auf jeden Fall mein Bestes! Morgen ist der nächste Tierarztbesuch dran. Ich melde mich wieder!

Schönes Wochenende!
Bine
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Ich teste immer mit der Hand, wie warm der Vogel es im Käfig hat und stelle demnach den Abstand ein.
Meistens lass ich das Licht ne halbe Stunde an, aber auch länger.
Aber das kommt drauf an, ob der Vogel es noch warm will. Ich häng auch immer über die eine Käfighälfte ein Handtuch, damit er sich zurückziehen kann, wenns ihm zu warm wird. Weil der Vogel weis am besten, wie ers haben will ;)
Also die Methode kann ich dir empfelen, dann kannst du das Licht so lange anlassen, wie er es warm haben will. Und wenn er zu dem "Warmhalteplatz" zurückgeht einfach das Licht wieder anschalten ;)

Alles Gute für die Beiden!!! :-D
Dir auch ein Schönes Wochenende!
26 Sternchen
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Wenn du eine Käfigseite abgedeckt lässt, sodass kein Licht durchkommt, kannst du die Lampe auch länger anlassen, denn die Kleinen können dem Licht "entkommen"... Beim Menschen sind es 12 Min. Karenz, weil die Einstrahlung direkt ist und die 12 Min. sind eigentlich nur für die Bestrahlung des Gesichts von Relevanz, Grund sind hier mögliche Schädigungen der Augen, da das Lid nicht genug Schutz bietet...
Du kannst die Lampe aber auch einfach in regelmäßigen Abständen anmachen für etwa 10 Min. und dann wieder abstellen, das ist mehr oder minder dir überlassen... wichtig ist ein lichtgeschützter Rückzugort im Bauer!!
LG
Zuletzt geändert von Budgeriar am So Okt 07, 2007 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

P.s.: Rotlicht regt den Stoffwechsel an, es ist hier also besonders wichtig, dass genügend Flüssigkeit zur Verfügung steht... is mir nur grad noch eingefallen...
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traurige Nachricht!!!

Beitrag von Bine »

Hallo ihr!

Danke euch für all eure Unterstützung. Leider war unsere ganze Mühe umsonst. Koko hat den gestrigen Tierarztbesuch nicht überlebt. Er sollte seine vierte Spritze bekommen und hat sich dabei so gewehrt, dass er zu Bluten anfing. Kurz danach ist er einfach gestorben. Die Tierärztin hat gesagt, dass er vermutlich auch einen Nierentumor hatte, was das Jucken am Bauch und im Bereich der Kloake erklärt. Sie hätte dort eine deutliche Vergrößerung gefühlt. Für mich war das gestern ein absoluter Albtraum! Ich wollte ihm nur helfen und hab jetzt das Gefühl an seinem elenden Tod schuld zu sein. Er hatte nicht verdient so voller Angst zu sterben!

Konnte euch gestern nicht gleich schreiben, es fällt mir heute noch schwer. Vor allem weil meine Joschine dauernd nach ihm schreit und sucht. Das zerreißt mir das Herz! ICh bin fast so weit ihr einen neuen Gefährten zu holen aber wegen ihrer Milben soll ich das momentan nicht.

Alles sch...... Werde mich jetzt noch etwas um meine einsame Maus kümmern!
Danke trotzdem für eure vielen Tips und eure Unterstützung! Brauch ne Pause.......
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin wieder da...

Beitrag von Bine »

Hab noch eine Frage bezüglich eines neuen Wellis! Joschi, meine kleine Maus, haben wir damals mit einer blauen Nasenhaut als Männchen gekauft. Da sie jetzt seit Jahren braun ist dachten wir sie/er??? ist ein Weibchen, sind uns aber nicht sicher. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Ich weiß nicht ob ich einen Jungvogel oder einen älteren für sie als Partner dazu holen soll. Was meint ihr? Muß wahrscheinlich eh noch warten wegen ihrer Milben.

Arme einsame Maus!
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

:cry: Es tut mir leid, dass Koko es nicht geschafft hat :cry:
Aber du darfst dir keine Vorwürfe machen, dass du an seinem Tod Schuld bist! Du hast dein bestes getan und bist mit ihm zu Tierarzt gefahren.
Aber es ist gut, dass du dich jetzt um deine kleine kümmerst.
Und ich kann verstehen, dass du erst mal eine Auszeit brauchst. Nimm sie dir ruhig.
Es ist immer hart, einen Welli (aber auch andere Tiere) zu verlieren :cry:
Aber er wird es jetzt im Regenbogenland gut haben ;)

Trotz dieser traurigen Angelegenheit noch alles Gute für dich und deinen anderen Welli!!
26 Sternchen
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Delilah »

Bine hat geschrieben:Hab noch eine Frage bezüglich eines neuen Wellis! Joschi, meine kleine Maus, haben wir damals mit einer blauen Nasenhaut als Männchen gekauft. Da sie jetzt seit Jahren braun ist dachten wir sie/er??? ist ein Weibchen, sind uns aber nicht sicher. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Ich weiß nicht ob ich einen Jungvogel oder einen älteren für sie als Partner dazu holen soll. Was meint ihr? Muß wahrscheinlich eh noch warten wegen ihrer Milben.

Arme einsame Maus!
Es kommt darauf an "wie blau die Nase ist". Also damit meine ich, ob weiße Ringe um die Nasenlöcher sind, oder ob sie durchgehend blau ist. Aber dieser Wechsel von blau nach brau bedeutet, dass es ein Weibchen ist, dass geschlechtsreif geworden ist.
Hm, das ist eine gute Frage, ob Jung- oder Altvogel. Ein Jungvogel ist halt wild und verspielt, und kann sie "nerven", aber es kann auch "gut gehen".
So genau kann ich das jetzt auch nicht sagen ;)
26 Sternchen
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!

Erst einmal mein Beileid für den Verlust des kleinen...

Du brauchst dir keinerlei Vorwürfe machen :!: , denn du hast absolut richtig gehandelt und bist zum TA gegangen. Du hast dein Möglichstes getan.

Und der kleine ist nicht allein, mindestens mein kleiner Schützling Peppi und noch viele andere Gefährten sind bei ihm...

Liebe Grüße und Kopf hoch,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“