Wellensittich hat gelbe Kacke

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
taquetz

Wellensittich hat gelbe Kacke

Beitrag von taquetz »

Mein Welli kackt in letzter Zeit öfters mal in einem sehr hellem Gelb mit Weiß in der Mitte und die Haufen sind relativ groß (doppel als normal). Nach kurzer Zeit ohne Behandlung geht es immer wieder weg und kommt in regelmäßigen Abständen aber wieder (ca. 3-5 Monate).
Kann das mit der Mauser zusammenhängen. Der Tierarzt meint ich solls beobachten, kann aber auch nicht sagen woran es liegt.
PS: der 2 Vogel kackt normal (sitzen im selben Käfig, fressen und trinken aus den gleichen Näpfen - also ist Futter und Wasser wohl ausgeschlossen.

Wer kann helfen? :?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hmm, könnte das vielleicht auf eine Nierenerkrankung/infektion hinweisen??

Hat der TA denn mal eine Kotprobe untersucht ?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ja, auf Nieren oder Leber erkrankung würde ich auch tippen.
Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, vom vk TA eine Kotprobe nehmen zu lassen.


P.S. Ich verschiebe diesen Tread mal ins richtige Thema.... !
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Würde evtl. zum vk. TA. gehen und eine Blutentnahme(Leberwerte und Nierenwerte) machen lassen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
taquetz

Beitrag von taquetz »

der Arzt hatte sich die Kacke nur angesehen aber sonst nichts weiter - keine Blut - auch kein Kommentar darüber. Er gab nur eine Vitaminspritze. Obwohl ich nicht glaube, das diese wirklich beim ersten Mal geholfen hatte (es dauerte noch ca. 1 Woche an).
Aber warum kommt es immer wieder?
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Zum Thema selber kann ich nicht wirklich was sagen aber wie waere es anstatt 'kacke'mal kot zu sagen? sorry klingt fuer mich hier eher wie nen Trollthread
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“