Wellensittich hat schlimme Bindehautentzündung!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Marischen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 28, 2007 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat schlimme Bindehautentzündung!!!

Beitrag von Marischen »

Hallo Wellifreunde....
Meinem Schatz geht es wiedermal nicht so gut...
Seidem ich mein Welli hab (3 Jahre), hat er regelmäßig ein geschwollenes Auge (ca. einmal im Monat. Es ist meistens nur ein Auge betroffen. Es ist dick, rot und feucht....wenn er sich stark daran kratzt, kam auch schon mal ein bißchen Blut raus.
Ich war damit schonmal zum TA. Er sagte es ist eine Bindehautentzündung.Einige Willis haben dies auch chronisch. ich hab eine Salbe bekommen....die ist aber schon längst alle und ich kann ja nicht jedes mal zum Ta und mir teure Slbe kaufen....
weiß jemand Rat wie ich ihn anders behandeln kann???
Glaubt ihr überhaupt, es ist Bindehautentzündung??
Ich würde mich freue, wenn ihr mir Helfen könntet :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Außer beim TA gibt es die Salbe möglicherweise auch in der Apotheke. Fragen kostet schon mal nix.
Warum sollte es keine Bindehautentzündung sein?

Hattest Du einen wirklich vogelkundigen TA ? Vögel sind nunmal keine Säugetiere.

Über die Kosten kannst Du Dich hier eingehend informieren:
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

eine unverbindliche Liste von vk Tierärzten findest Du hier:
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Auf jeden Fall solltest Du vorher anrufen und fragen, ob eine Praxis auf Vögel spezialisiert ist.

Dein Welli hat es verdient, daß Du Dich sorgfältig um ihn kümmerst. Er ist von Dir abhängig. Egal was die Ursache für sein krankes Auge ist. Wenn es sich das blutig kratzt, kanns nur schlimmer werden indem es sich obendrauf noch eitrig entzündet.

Es klingt so, als hättest Du einen einzelnen Welli. Das ist schlecht. Wellis sind Schwarmtiere und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden.
Es kann nämlich sonst auch sein, daß Dein Welli aus Einsamkeit sich kratz und deswegen krank ist.

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich schließe mich Andreas Worten voll und ganz an!!!!!
Marischen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 28, 2007 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marischen »

Nein ich habe zwei Wellis, die sich sehr lieben :)
Ich habe schon mal in der Apotheke nachgefragt, doch die Augensalbe haben sie nicht und außerdem wäre sie mit einem leichten Antibiotikum und ich denke mir mal das dies auf dauer auch nicht gut ist!
....ich danke euch für die Antwort :-D
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wir haben bei uns bei Bindehautentzündung egal bei welchem Tier das Humanpräparat Terracortril N verordnet. Bin ich bis heute superzufrieden mit. Vielleicht ist das in der Apotheke freiverkäuflich?

Da das Cortisonhaltig ist, darf aber wirklich keine Verletzung am Auge, vor allem der Hornhaut, vorliegen denn dann macht man damit alles schlimmer!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm laut meiner TA ist Cortison für Vögel absolut schädlich und kann (muss nicht) sogar zum erblinden führen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wäre mir neu.

Natürlich ist es immer eine Frage der Konzentration.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben:Wäre mir neu.

Natürlich ist es immer eine Frage der Konzentration.
Habe diese Info auch von einer Tierklinik die mir dringend davon abriet Augentropfen mit Cortison aus eben jenem Grund einzusetzen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hm, habe mal ein wenig gegooglet und beides steht in den Ergebnissen. Einige lauten so dass Cortisonhaltig kein Problem ist, andere weisen ausdrücklich darauf hin dass Augensalbe und Tropfen garantiert Cortison- und Antibiotikafrei sein müssen. :? :? :?

Vielleicht sollte ich mal meine ehemalige Chefin dazu befragen, sie hat schließlich Cortisonhaltige Salbe abgegeben und wir hatten durchweg gute Ergebnisse und keinerlei Unverträglichkeiten...........
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wie gesagt ich hab diese Info aus zwei Quellen einmal eine Vogelklinik und dann meine vogelkundige Tierärztin. Meine TA sagte aber auch das viele nicht wissen das Cortison den kleinen schaden kann.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Man kann bindehautentzündung auch homöopathisch behandeln. Aber es muss sicher gestellt sein, dass es wirklich eine BHE ist.Deshalb würde ich auch noch einmal zu einem vk TA gehen und den zwerg anschauen lassen Ich hatte mit Maggie als frisch zu uns kam auch wochenlang das Problem. Trotz AB-haltiger Augentropfen kam sie immer wieder. Mal an linken dann am rechten Auge. Mit unserer THP haben wir es dann in den Griff bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, das ist richtig. Durch Cortisonpräparate kann sich der Augen-Innendruck erhöhen und dann letztlich zur Sehnervschädigung führen.

Neutral für den Augeninnendruck ist wohl Efflumidex aus der Humanmedizin (Eigene Erfahrung über Jahre).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Durch Cortisonpräparate kann sich der Augen-Innendruck erhöhen und dann letztlich zur Sehnervschädigung führen.
Oh, Schreck :woah: :woah: :woah:

Irgendeine Ahnung, warum WS so drauf reagieren?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nicht nur bei Wellensittichen ist diese Reaktion beobachtet worden, auch in der Humanmedizin, deshalb wird bei bestimmten Augentropfen regelmäßig der Augeninnendruck kontrolliert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich würd es auch homöopathisch versuchen. Wo sind denn hier unsere Spezialisten?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“