Trichomonaden!-Die anderen Wellensittiche sind krank!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Trichomonaden!-Die anderen Wellensittiche sind krank!

Beitrag von Brassada »

Mein kleiner Fratz Citrus (1 Jahr,3Monate)ist am Oster-Sonntag an Trichomonaden
verstorben !!!!

Der Ausbruch (Ihm liefen Schleimfäden aus dem Schnabel)(Futter +Kolbenhirse verweigert) kam ohne Vorwarnung,dazu noch über die Oster-Feiertage und der allgemeine Notdienst -Tierarzt(es war im weiten Umkreis kein vogelkundiger Tierarzt erreichbar ...!!!!)
stellte dazu noch (ohne Untersuchung ) eine falsche Diagnose (Kropf-Enzündung ).
(Zusätzlich war der Computer defekt , so dass ich mich nicht an Euch wenden konnte , bzw ich nicht nach der Krankheit forschen konnte )
Wir vereinbarten ,das Citrus für 1 Woche in der Praxis zur Behandlung +Zwangsfütterung bleiben sollte .

Wenige Stunden später, am selben Tag, rief mich der Tierarzt an ,dass mein Citrus soeben verstorben sei:

Ich bin so schrecklich unglücklich !!!!!!!
Citrus war ein so zutrauliches + hübsches Kerlchen –

-----siehe Haltungs-Seite :Wir möchten uns vorstellen (nur wenige Seiten zurückblättern).

Für mich war er ein ganz Besonderer !!!!!

Ich vermisse ihn so sehr !!!!!!
Sein letztes Ruheplätzchen hat er nun bei meinen Eltern im Garten gefunden .(tief) in einer Blumenrabatte :


Meine 3 weiteren Wellensittiche( Sweety , Caruso + Ditcheridou ) brachte ich nach den Feiertagen vorsorglich zu einer (mir empfohlenen ) vogelkundigen Tierärztin nach Rodgau .

Sie stellte sofort nach einem Kropf – Abstrich bei Sweety fest , dass die Tiere mit Trichomonaden infiziert sind.

Nun sind sie seit genau 1 Woche in der vogelkundigen Tierarzt-Praxis Lippert / Geduldig /Trinkhaus in Rodgau und werden gegen Trichomonaden behandelt.

Das ist seit etwa 20 Jahren das erste mal dass ich keine Wellensittiche um mich habe , kein gezwitscher höre , morgens kein Futter zusammen stelle (ausser wenn ich im Urlaub war)

EIN SELTSAMES GEFÜHL !!!!!!!!
(Auch dass ich sie nun am Ende einer Telefonleitung höre statt genau neben mir……)

-----Aber vorraussichtlich morgen Abend kann ich sie wieder heimholen !!!!!!!!!

Alles kam so überraschend !!!!!
Ich halte seit 20 Jahren Wellensittiche hatte aber nie kranke Vögel.
Ich lese sehr viel über Haltung und Fütterung……

-Mit Krankheiten habe ich mich nie befasst……..Ein schwerer Fehler…….Aber alle Vögel zeigten keinerlei Anzeichen…..!!!!!!

Gefressen wie immer , munter wie immer nur beim Fliegen waren sie in letzter Zeit sehr zurückhaltend , ich hatte mich schon über den plötzlichen Sitz-Streik gewundert !!!!


Könnt ihr mir gute Tipps geben , wie man sie auf immer los wird ?

-( Die Voliere +Sitzgabeln /Spielsachen )habe ich extrem gut gereinigt (jeden Winkel) und mit einem Desinfektionsmittel: Bactazol (Quiko) (3-fach Wirkung + gegen Parasiten ) behandelt.

-Ab sofort werde ich 3 Trink-Näpfe(hatte bisher immer nur 1 benutzt , den ich nach einiger Zeit gegen einen neuen ausgetauscht habe ) benutzen und jeweils 1 immer gut durchtrocknen lassen.

-Sweety wird in den nächsten Wochen einen neuen Freund bekommen, diesen werde ich nach dem Kauf gleich zur Tierärztin bringen + auf Trichomonaden etc. testen lassen.


Was sollte ich noch bedenken ???????
Welche Tipps /Ratschläge habt Ihr für mich ??

Gibt es vorbeugende Mittel , die ich in regelmäßigen Abständen übers Wasser verabreichen kann ( sind nicht handzahm) ?


Ich freue mich sehr über Eure Tipps +Ratschläge

Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Mo Feb 23, 2009 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Alexandra,

es tut mir total leid, dass Dein Citrus gestorben ist und dass auch Deine anderen Wellis krank sind!!!
:cry: :cry: :cry:
Da hast Du erstmal mein Mitgefühl!!
Wenn man Tiere hält, muss man wohl auch immer mal mit solchen traurigen Ereignissen rechnen. :(

Dass nun alle Deine Vögel behandelt werden, ist genau richtig, denn Trichomonaden sind ja sehr infektiös und so haben sich Deine anderen Racker vermutlich ja durch das gegenseitige Füttern oder auch durchs Trinkwasser bereits angesteckt, ohne dass man es schon merkt.
Mit einem Antiparasitikum haben sie bei rechtzeitiger Behandlung aber gute Chancen.

Auch das gründliche Säubern/ Desinfizieren (mit geeignetem Mittel) der Näpfe etc. ist jetzt wichtig.
Vor allem müssen die Behältnisse nach dem Säubern lange genug austrocknen, was aber ja kein Problem ist, da Du die Vögel ja zur Zeit nicht zuhause hast.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass die anderen die Krankheit gut überstehen und auch Dir wünsche ich alles Gute!! Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

auch von mir ein herzliches beleid ! :cry: ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es dir im moment geht. bei mir war es im januar ja ähnlich, nur waren es staphylokokken und bevor das ab wirken konnte,sind ja 4 von 5 meiner lieblinge gestorben. :( vorbeugend kannst du wirklich nicht mehr tun,als das ,was du schon weißt und tust. ich habe hier noch einen link für dich (wenn du ihn nicht schon kennst) http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... niasis.htm
ich wünsche dir von herzen, das du das nie wieder erleben musst und : mach dir nicht zuviele gedanken,denn über das warum + woher wirst du in den seltensten fällen eine logische erklärung finden. :roll:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

auch von mir mein ganz herzliches Mitgefühl, ich kanns dir gut nachfühlen, mein Burli ist Weihnachten verstorben, Gott sei Dank waren seine 3 Damen gesund und sind es heute noch. Das einzige was ich dir noch empfehlen kann, ich gebe immer ins Trinkwasser ein paar Tropfen Apfelessig, das hemmt die Bildung von Bakterien und die Näpfe kommen bei mir in die Spülmaschine bei 70 Grad, das überleben die Bakterien auch nicht. Liebe Grüße Sissy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Trichomonaden sind ständige Begleiter der Wellensittiche. Erst wenn das Gleichgewicht in der Kropfflora gestört wird und die T. zunehmen, gibt es gesundheitliche Probleme.

Außerhalb des Kropfes sind die Überlebenschancen der T. nur ehr gering, d.h. sie sterben innerhalb einer Stunde ab. Deshalb ist die Infektion über Futter, Wasser oder Umgebung gegen Null. Die Infektion erfolgt beim gegenseitigen Füttern.

Dass Wellensittiche überhaupt von T. befallen werden, wurde nur durch Zufall entdeckt. Dr. Baker von der Uni Liverpool arbeitete in einem Forschungsprojekt (going light) und untersuchte einen verendeten Vogel unmittelbar nach dem Tod. Eine Stunde später hätte er keine T. mehr feststellen können.

Da T. ständige Begleiter der Wellensittiche sind, kann es nur begrenzt "Vorbeugung" geben. Eine davon ist, die Flora des Verdauungstraktes zu fördern, das erfolgt durch Verabreichung eines Probiotikums, am besten im Wochentakt über das Trinkwasser.

Ansäuer des Wassers hilft in diesem Fall (leider) nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Alexandra:
es tut mir sehr leid mit deinem Wellensittich. So etwas ist immer sehr traurig. Für die anderen Wellis wünsche ich eine ganz schnelle Besserung.
Neandertaler hat geschrieben: Da Trichomonaden ständige Begleiter der Wellensittiche sind, kann es nur begrenzt "Vorbeugung" geben. Eine davon ist, die Flora des Verdauungstraktes zu fördern, das erfolgt durch Verabreichung eines Probiotikums, am besten im Wochentakt über das Trinkwasser.
Neandertaler:
was ist ein geeignetes Probiotikum?
Ist es ratsam prophylaktisch gegen Trichomonaden zu behandeln?
Oder erst nach einer Laboruntersuchung?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Früher gab es Entrodex (zeitweise auch bei Fa. Graf), das Pulver (im Trinkwasser aufzulösen) von Birdcare ist recht gut. Aber es gibt eine ganze Reihe guter Probiotika.

Wenn es keine großen Stresssituationen im Bestand gibt, gebe ich es alle 3 Wochen für 2 Tage, bei Bewegungen (Zuchteinsatz, Umsetzen der Jungtiere) im Wochenabstand, vor Transporten 1 Woche lang täglich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Anne DSV2252 hat geschrieben: Ist es ratsam prophylaktisch gegen Trichomonaden zu behandeln?
Oder erst nach einer Laboruntersuchung?
Wie wird das mit der Prohylaxe bei Trichomanonaden beurteilt?

Danke für eine Antwort. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Brassada :cry:

Es tut mir so leid, dass der kleine Citrus gestorben ist :-( Fühle Dich mal gedrückt. Mache Dir bitte keine Vorwürfe. Wellis sind ja sehr gute Schauspieler und verbergen ihre Krankheiten ziemlich lange, bzw. zeigen sie bis zum Schluß nicht.

Es war richtig, die Anderen zu Fr. Dr. Geduldig zu bringen. Meine Kleinen sind da ja auch bei ihr in Behandlung sowie einige andere Wellis hier im Forum ja auch. Sie ist sehr sehr vogelkundig und hat echt Ahnung von der Materie. Habe sie bereits in die Liste der vogelkundigen Tierärzte aufnehmen lassen.

Wünsche Dir für die anderen Wellis alles erdenklich Gute. Bei Fr. Dr. Geduldig, sind sie in den besten Händen.

lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke für Eure netten Zeilen und die guten Tipps!
(Bin richtig gerührt !!!)

Am Mittwoch Abend habe ich meine 3 Quietsche-Entchen
wieder abholen dürfen !!(Habe sie sehr vermisst !!-war so leer +ruhig in unserer Wohnung…..)

In der Abschluss -Untersuchung waren keine Trichomonaden mehr feststellbar (allerdings sagte mir Fr. Dr. Geduldig, das sie nicht ganz ausgeschlossen werden können ,denn wenn sie in tiefere Gewebeschichten eindringen sind sie auch nicht mehr feststellbar.
(Ich bete ,dass sie komplett abgetötet sind !!)

Ich habe meine Welli- Bande , da ich sie ja eh zur Behandlung +Überwachung in der Praxis lassen wollte ,gleich einem kompletten Rundum –Gesundheits-Check unterziehen lassen.

-Mykologische Untersuchung---- ( Negativ)
-Bakteriologische Untersuchung----(hoher Gehalt Enterokokken ) (Die vorliegenden Befunde sind unauffällig)

-PBFD
-Polyoria
-Pacheco
-Chlamydien
-Megabakterien
-PMV

(Vielleicht habe ich auch die ein oder andere Bezeichnung falsch geschrieben, muss mich selbst erstmal in der nächsten Zeit damit befassen…..)

-Caruso wurde noch geröngt ,da er etwas unsicher auf den Beinen war , dabei zeigten sich keine Verletzungen jedoch wurde sichtbar , dass er eine vergrösserte Leber hat.

Zusätzlich wurden alle 3 gewogen.
-Sweety ---38g
-Caruso---38 g
-Ditcheridou---40 g

Es sind erst 2 Labor-Ergebnisse eingetroffen , der Rest ist in den nächsten Tagen zu erwarten.

Ich hatte sie bisher nie vorsorglich untersuchen lassen ,da sie nicht handzahm sind und ich ihnen den Stress mit dem rausfangen aus der Voliere ersparen wollte. Aber da sie nun eh behandelt werden mussten habe ich gleich mal alle wichtigen Sachen abchecken lassen.

Ich kann allen Forum-Mitgliedern ,die hier in Frankfurt /Main + Umgebung wohnen , diese vogelkundige Tierarztpraxis nur wärmstens empfehlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vogelkundige Tierarztpraxis
Lippert / Geduldig / Trinkhaus
Nieuwpoorter Strasse 75
63110 Rodgau-Dudenhofen
Tel: 06106-21950

Super nett /Super kompetent / + meinen Welli´s geht es wieder richtig gut !!!!
Vielen vielen Dank auch auf diesem Wege noch mal !!!!!!!!!

In den nächsten 2 Wochen gebe ich abwechselnd noch verschiedene Medikamente ins Trinkwasser + dann ist (hoffentlich auch für die nächsten Jahre…..) alles wieder gut .

Ich muss mich in den nächsten Tagen noch ausführlich mit den Themen Trichomonaden (vorbeugende Mittel -- Danke Neandertaler ! ) und mit Leber-Vergrösserungen befassen.
Allerdings habe ich auch derzeit beruflich viel Stress……..Aber ich denke ich werde in nächster Zeit noch einige Fragen an Euch richten……

Bis dahin, ach kennt Ihr diese schöne Seite ????- Habe ich gerade erst entdeckt:

WELLI ´S HOMEPAGE
http://home.versanet.de/ wellishomepage /anatomie. htm

Tschüss,

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Pardon ,die Adresse war falsch , hier die richtige :

http://home.versanet.de/~wellishomepage/anatomie5.htm
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Brassada,

es freut mich, dass Deine Wellis die Behandlung und die Untersuchungen gut überstanden haben und Du sie wieder mitnehmen konntest!! :thumb: :)

Die Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt, dass sich das Thema Trichos dann auch wirklich erledigt hat!

Vielen Dank auch für den Link. Ich habe gerade mal ganz kurz reingeschaut. Die Seiten sind wirklich sehr schön aufgemacht und scheinen auch sehr informativ zu sein. Bei etwas mehr Zeit, werde ich das sicher noch alles mal ausführlicher lesen!!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende nach der ganzen Aufregung!! :) :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Im Nachhinein einfach noch mal Bilder von Citrus.....
und die Beschreibung seines schönen Charakters.....

http://forum.wellensittich.de/sutra7299 ... ht=#729944

Ich vermisse ihn so sehr :cry: :cry: , er wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Brassada,


freut mich dass es den anderen Kleinen wieder gut geht. Auch ich empfehle Fr. Dr. Geduldig immer aufs wärmste weiter :) Sie hat meiner Susi sozusagen das Leben gerettet. Von ihr habe ich den Tip mit der Mariendistel bekommen sowie die Zuführung von BirdBeneBac . Susi verdrägt die Mariendistel sehr gut, ihre Lebervergrösserung hatte bereits Muskelmagen und einen Luftsack verdrängt. Sie bekommt sie wohl schon lange und ich denke so ganz ohne auskommen, wird sie erst später.
Bitte schenke Deinem Citrus einen Platz in unserem Tierfriedhof, da wäre er dann in der Gesellschaft anderer Wellis. Er war ja wirklich ein echt hübscher Wellensittich.
Fühl Dich mal umärmelt. Wie sehr man so einen kleinen Kerl vermissen kann lässt sich nicht beschreiben :cry: und jemand der keine Wellis hat, kann das nicht nachvollziehen.

lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“