war:Luftsackmilben ist: chronische atemwegserkrankung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann Nurmi nur zustimmen und euch ganz fest die Daumen und Krallen drücken!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Adriana!

Das ist ja dumm gelaufen, aber solche Dinge passieren einfach! :(

Ich würde die weitere Vorgehensweise auch mit dem Arzt abstimmen!

Drück´ Euch die Daumen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Uih, das ist ja was, was Dir passiert ist!
Da Du ja schnell alles weggewischt hast, dürfte nicht allzu schlimm dosiert worden sein, behaupte ich mal ganz pauschal. Denn es wirkt ja erst, wenn die Haut es absorbieren konnte und wenn man es abwischt, dann kann ja nix durch die Haut dringen. Dafür braucht es etwas Zeit, mehr als die paar Minuten (wenn es überhaupt so lange war), bis abgewischt wurde.

Nichts desto trotz würde ich die Vögel jetzt auch gut beobachten und lieber einmal mehr beim TA nachfragen.
Wenn laut TA bei den anderen nochmal eine Behandlung anstand, dann solltest Du die auch durchführen, also nochmal ein paar Tropfen abholen.
Sonst kann es mal einen Rückfall geben. Kennt man z.B. auch von Antibiotika. Es geht einem scheinbar gut, darum setzt man ab obwohl man noch Tabletten übrig hat. Und eine Woche später geht der ganze Mist von vorne los, weil doch nicht ausbehandelt wurde.

In der richtigen Dosierung ist es ja für die Vögel keinesfalls schädlich, lediglich die Milben die evtl noch da sind, werden kaputtgemacht!
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
danke für eure posts.
habe heute mit dem TA gesprochen und fahre nach der arbeit nochmal hin um mir ivomec für die letzten beiden behandlungen zu holen.
sicher ist sicher :)

ich denke die eventuelle überdosierung hat entweder gar nicht stattgefunden oder schnippi hat sie gut weggesteckt. gott sei dank :)

gestern haben die drei dann auch mal wieder ein wunderbares petersiellien wellness bad genossen *g*

die sind schon witzig die drei... badewanne ist bäh... aber nasse petersilie ist der HAMMER :lol:

werde euch auf dem laufenden halten was schnippi angeht, aber ich bin mir sicher das wir auf dem richtigen weg sind und das alles wieder gut ist/wird.

8)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ich war gestern beim TA um mir ivomec zu holen und da war nur die blöde TA helferin die mir dann was abgefüllt hat...
ich fragte ob das auch wircklich die richtige verdünnung für wellensittiche hat und sie sagte ja, vertrauen sie mir.
habe dann NOCHMAL angerufen um sicher zu gehen... manchmal neige ich echt zum übertreiben, aber lieber 100 mal zu viel fragen als einmal zu wenig ist dabei meine devise.

nun sagte sie mir das die verdünnung für kleintiere ist und ich mir keine sorgen wegen dem welli machen soll das passt schon.

damit hat sie mich noch mehr verwirrt!!

kleintiere? darunter hätten wir auch zb meerschweinchen! und die sind tausendmal dicke als schnippi...

ich muss ihn heute wieder behandeln und weiss nicht recht was ich machen soll. beim TA komme ich momentan nicht durch.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also ich würde fast anraten, zu warten bis der Tierarzt wieder da ist, wenn Du unsicher bist. Ivomec ist schon ein deftiges Antiparasitikum. Wie unterschiedlich die Dosierung vom Kleintier zum Welli ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, einen Tag länger warten macht doch nichts. Denke, dass die Kleinen schon ausreichend Ivomec abbekommen haben, dass die Milben selbst schon abgetötet sind, alle weiteren Behandlung, sind ja für Milben die evtl. noch nachträglich geschlüpft sind. Bei Unsicherheiten lieber warten bis der Tierarzt wieder kommt. Die Tierarzthelferin hat es möglicherweise sogar richtig verdünnt, wird ja Erfahrung haben, aber ich sage ja immer, lieber einmal öfters nachfragen als zu wenig. Akuter Handlungsbedarf ist ja wie gesagt nicht, da Deine Stinkerchen schon ne Grundabdeckung haben. Wünsch Dir alles Gute, lass Dich net beirren. Selma wird eine Geburtstagsrispe Weisen extra auf Euch verschnabulieren :) Beweisphotos kommen noch :lol:
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

nochmal danke liebe nurmi :)

hatte den arzt am telefon und die mischung ist okay sagte er. nun hat schnippi seine vorletze behandlung bekommen. und er ist nun auhc ganz lieb dabei.
er weiss wohl mittlerweile das es schneller geht wenn er sich nicht bewegt :)

nur noch einmal und dann ist der spuck hoffentlich vorbei...

gute nacht!
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ein kleiner zwischenbericht.

wir sind seit samstag durch mit der medizin :)
ab und an macht der kleine zwar noch seine piepgeräusche aber es ist deutlich weniger geworden und er fliegt auch wieder wie schumacher.

normalerweise hat er nach ner runde fliegen schon geröchelt aber das ist viel viel besser geworden :)

ich werde mich dann noch ein/zwei wochen gedulden und dann hoffe ich ist alles überstanden :)

vielen danke nochmal für eure tipps und aufmunternen worte...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na dann habt ihr ja jetzt das Gröbste überstanden :) Schön dass der kleine wieder fit ist. Aber die daumen bleiben bis zur vollständigen Genesung gedrückt.
Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
ich bekomme langsam hier echt ne krise.
es sah ja so aus als hätte schnippi das gröbste überstanden... er war zwar noch etwas schwach und hat auch immer noch komische geräusche gemacht aber man sah ihm förmlich an das es ihm wieder besser geht. durch die krankheit war ich längere zeit nicht merh bei meinem alten TA um den schnabel zu kürzen. ich wollte dem kleinen das einfach nicht zumuten.
naja, nun ging es schnippi wieder schlechter und der schnabel war viel zu lang geworden. ob ich wollte oder nicht ich musste zum TA.

vorgestern bin ich dann zu meinem nicht vk TA gefahren der immer den schnabel macht. das war irgendwie ein doofer tag. als er schnippi rausholen wollte sagte ich noch zum arzt das er doch bitte die tür zumachen sollte. er meinte da passiert schon nix. und in dem moment wo er es sagte hat schnippi sich auch schon aus seiner hand befreit und flog drauflos. ich schnell die tür zugemacht und den arzt richtig giftig angeschaut. genau, es passiert schon nix! :x schnippi ist erst einmal schööön gegen die wand gedonnert und auf dem boden gelandet. ich musste mich echt zusammenreissen weil ich so wütend war. dann wollte er ihn einfangen und ich motze rum das er bitte die finger von ihm lassen soll. auch wenn schnippi nicht handzahm ist, es ist ein riesen unterschied ob ihn der arzt versucht einzufangen oder ich. bei mir ist der kleine trotzdem viel ruhiger als bei fremden. gott sei dank konnte ich den kleinen dann relativ schnell greifen. ich glaub das war das erste mal in seinem, leben das er glücklich war in meiner hand zu liegen. ich war mich nicht sicher ob ich ihm die schnabelprozedur noch antun konnte, aber dann hätte sich der ganze aufwand nicht gelohnt. also habe ich den tierarzt machen lassen und schnippi hat das alles dann gott sei dank gut überstanden. zu hause angekommen ist er in einen extra käfig gekommen. weil ich ihn am nächsten morgen mit zur arbeit nehmen wollte damit ich zum vk TA gehen konnte wegen der lunge.

joah und dann war ich gestern dort... man weiss nicht genau was das ist ob es immer noch die milben sind oder ob er nun eine lungenentzündung hat. ich krieg die krise. komisch ist nur das der kleine sich nicht aufplustert und auch mittlerweile eine kalre stimme hat wenn er piept. ausser der komischen geräusche zwischendurch. nun muss schnippi 5 tage in einen extra käfig wegen des antibiotikums. das bedeutet für alle 3 nun fünf tage stubenarrest. die würden sonst auf seinem käfig rumhüppen und ihn noch aufgeregter machen. ivomec habe ich auch nochmal bekommen... und wenn das danach nicht verschwindet wird er geröngt.

was haltet ihr alle davon? ich finde das schon etwas merkwürdig das er eventuell ne lungeentzündung haben könnte... ist das normal nach luftsackmilben?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben, da ich mich damit nicht aus kenne. Aber das verhalten des TA finde ich ehrlich nicht so toll. Frieda ist unserem TA auch mal ausgebüchst. Wobei es bei ihr ja kein Problem ist sie einzufangen und die Tür war zu. Als wir letzte Woche wieder da waren, hat der TA sofort gemeint:"Oh bei diesem Fräulein muss ich aufpassen, die ist mir schon mal aus der Hand geflüchtet!"

Ich drücke deinem Zwerg weiterhin die Daumen und dir wünsche ich ganz starke Nerven!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also in der Regel reicht ja 2 x Ivomec, aber immer öfter bekomme ich mit, dass bei stark ausgeprägten Fällen, die Milben doch nochmal kommen, da nicht wirklich alle kaputt waren bzw. Eier noch so geschlüpft waren. Bei Selma ist das ja auch passiert. Hinzu kommt dass sich noch ein Aspergillus niger in die Bohrgänge gesetzt hat.
Aber die Lungenentzündung kann auch von einer erneuten Infektion mit einem Erreger kommen unabhängig von den Milben. Denke wir haben momentan ein ähnliches Problem. Selma pfeifft auch leicht beim Atmen, das merkwürdige ist, dass er nach Strohngold und nach der Pilzbehandlung angefangen hat. Irgendwie war ich mit dem Ivomec zufriedener. Na da drücken wir uns einfach gegenseitig alle Daumen :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

na toll... zwei pfeiffende piepsis.
für beide also daumendrücken.

hat denn jemand schonmal etwas von bairyl gehört?
oder wie wird das geschrieben?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Baytril ist ein Antibiotikum und wird bei bakeriellen Infektionen gegeben. Bei Vögeln wird es ziemlich oft eingesezt. Meine Heidi hat es im Frühjahr bekommen, naja eigentlich der ganze Schwarm, weil der Infekt ziemlich schnell um sich gegriffen hat. Dannach ist alles gut geworden, ausser halt Selmas Milben, aber gegen Parasiten hilfts ja auch net :roll: Dannach allerdings net vergessen BBB zu geben.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

bbb?

also neben ivomec bekommt schnippi dieses Baytril jeden tag bis montag. 5 tropfen auf 10 ml. und die anderen sollen nix davon abbekommen.

der arzt hat nix von einem BBB gesagt :?

edit: okay habe eben mal die suche bemüht. Bird bene Bac. ich werde versuchen es zu bekommen als pulver.
gibt es alternativ etwas anderes? und können die anderen beiden davon auch was essen? ich möchte schnippi nur ungern noch länger von den anderen trennen als nötig. und bbb nachdem ich fertig bin mit der anitbiotikum behandlung richtig? dann also am dienstag?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

BBB sind gefriergetrocknete Lactobazillen die auch beim gesunden Vogel im Darm vorkommen. Sie werden häufig nach Antibiotikum-Gabe gegeben oder bei Durchfall, generell also bei geschwächter Darmflora. Du kannst also die anderen mitfuttern lassen, schadet nicht, im Gegenteil fördert die gesunde Darmflora :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

so habe jetzt die lactobazillen die elisa erwähnte gekauft. und die zweite teraphie mit ivomec und die anitbiotika scheinen langsam wirkung zu zeigen!

seit einem tag ist kein komischer mucks mehr von schnippi zu hören. nur das normale gepiepe :)

bin überglücklich und hoffe natürlich das es anhält!

gesunde piepsis sind doch die besten piepsis ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das sindja wirklich gute Neuigkeiten :) Aber unsere Daumen und Krallen bleiben noch eine Weile gedrückt....... Sicherheitshalber ;)
Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Meine bekommen auch Antibiotikum, allerdings nur die Kranken. Sie sitzen in einem kleineren Käfig und müssen es auch 9-10 Tage über das Wasser nehmen.
Kerstin
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
war lange nicht merh hier im forum was daran lag das ich total gestresst von meiner weiterbildung war und prüfungen hatte.

schnippi gehts schon wieder richtig schlecht!

am donnerstag war ich bei meinem nichtvogelkundigen arzt um, wie üblich, den schnabel zu kürzen. da war dieses mal eine vertretung.

irgendwie war die komisch und ich hatte das gefühl das sie mir durch die blume sagen wollte ich sei eine schlechte tierhalterin. das hat mich wirklich sehr geärgert!

der arzt der schnippi wegen der luftsackmilben behandelt hat, der sagte mir das ich mit dem ivomec nicht übertreiben darf, was ja auch einleuchtet. die vertretung vom anderen arzt jedoch sagte mir das man das solange nehmen muss bis es weg ist.

was soll man da noch glauben? ich habe mir nun für morgen einen termin gemacht bei einem dritten arzt. da ich die krankengeschichte ja ganz gut im kopf hab und weiss was der kleine an medis bekommen hat hoffe ich das der neue arzt uns weiterhelfen kann.

jedenfalls war es zwischendurch ja wirklich besser. in meinen augen sogar geheilt. aber anscheinend ist dem nicht so. die vertretung sagte das es für sie so aussieht als wären lilli und uschi die träger der milben und würden schnippi immer wieder anstecken ohne selbst krank zu werden.

könnte das sein? was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wie schon mal gesagt mit Luftsackmilben kenne ich mich nicht aus. Aber es tut mir leid dass es Schnippi wieder schlechter geht. Ich hoffe dass du jetzt an einen kompetenten TA gerätst!!!!!!!!!!!!!
Wir drücken alle daumen und Krallen!
Und noch etwas..... lass dir nicht einreden dass du eine schlechte Tierhalterin bist. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Kopf hoch und Nerven behalten..... auch wenn es im Moment bestimmt schwer ist.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also an eine Ansteckung durch die andere Vögel glaube ich jetzt nicht. Wenn dann muss der neue Befall von wo anders kommen, aber lass Dir bloss nicht von soner Gurke einreden, Du hälst Deine Vögel schlecht. So was ist gemein
Die Behanlung mit Ivomec ist normalerweise mit zwei Behandlungen a ein Trpf in den Nacken getan. Natürlich kann sich der Vogel dannach nochmal erneut die Milben geholt haben
Mir schwebt eher durch den Kopf, dass der Kleine auch noch einen anderen Erreger in sich hat. Dazu könne ein Kropfabstrich weiterhelfen.
Was man auch nicht vergessen darf, sich mal die Leber anzuschauen. Würde das jetzt nicht unbedingt an den Luftsackmilben alleine festmachen. Würde noch mal zu dem vk Tierarzt gehen. Die kleinen Kerlchen holen sich so schnell was und das selbst bei sehr guter Haltung. Mancheiner ist empfänglicher für sowas, andere eben nicht

lG Nurmi :(
Zuletzt geändert von Nurmi am Di Sep 30, 2008 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke euch beiden :)

der kleine sitzt gerade in seinem transportkäfig neben meinem schreibtisch und um 18 uhr gehts zum neuen doc. zu dem geht auch elisa aus dem forum, wenn ich mich recht erinnere.

werde dann morgen mal berichten was der arzt gesagt hat. werde auch darauf pochen das er alles erdeklich mögliche durchcheckt damit wir das endlich in den griff bekommen :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ups ich dachte Du warst schon bei Dr. Kostka :lol: (Das ist der sehr vk Tierarzt, dem auch Elisa immer weiterempfiehlt) und ich hatte mich schon gewundert :-) Dein Welli ist da in sehr guten Händen :) Bin gerade dabei mir eine Liste über sämtliche vk Tierärzte zu erarbeiten, sollte mir die Wellihalter mit hinnotieren, damit ich nicht immer alles verwechsle :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

der dr. kostka ist laut website nicht mehr da. aber ich hoffe die anderen dort können uns helfen.

ich war bei einem anderen den elisa genannt hatte, aber da bin ich nicht so zufrieden gwesen.

1.) hat der kleine das immer noch
2.) wollte er ihn letztes mal nicht röntgen
3.) wird man da viel zu schnell abgefertigt
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

also, gestern war ich in der tierklinik und wir wurden von frau grasse behandelt.

ich bin vorerst wirklich begeistert wie wir behandelt wurden!

die TÄ hat mir jeden schritt erklärt den sie machen wird und warum sie das machen wird, somit wurde ich tatsächlich auf dem laufenden gehalten. sie war wirklich vorsichtig mit dem kleinen. er hat schon fast hyperventiliert, aber durch kleine pausen zwischendurch und gedämmtes licht konnnte er sich zwischen durch wieder beruhigen.

solange wurde ich beim TA, bzw mein tier, nie untersucht. wir waren ca. 45 minuten drin.

es wurden (das erste mal in dem krankenverlauf überhaupt) abstriche gemacht. einige ergebnisse soll ich morgen bekommen. wenn da nichts gefunden wurde dann kommen noch weitere test.

sie hat mich aber auch vorgewarnt das es etwas chronisches sein könnte, weil wir damit ja schon so lange rumeiern. aber ersteinmal müssen wir herausbekommen was der kleine hat und testen alles mögliche durch.

obwohl ich gestern nichts herausbekommen habe fühl ich mich besser, denn gestern kam ich da raus und dachte, okay... hier wird dir echt geholfen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen,

es freut mich, dass Du nun an eine Tierärztin geraten bist, zu der Du wirklich Vertrauen hast,
was im Bereich der vogelkundigen Tierärzte ja leider nicht immer leicht zu finden ist.

Ich drücke die Daumen, dass dem Kerlchen nun auch wirklich geholfen werden kann!! :thumb:

Gute Besserung! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ui da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass ihr nun ein gutes Gefühl haben könnt. Und das endlich mal jemand einen Abstrich gemacht hat finde ich auch wirklich nötig. Das ist ja das was ich immer meine, wenn man nicht wirklich weiss was der Kleine hat, und er kann ja schliesslich mehreres haben, muss eben ein Rundumcheck gemacht werden. Natürlich dauern manche Ergebnisse länger. Bakterien zum Beispiel müssen erst einige Tage bebrütet werden, bei Pilzen ist es ähnlich. Das man da ganz nervös wird weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich denke viele können sich noch daran erinnern wie lange mache Ergebnisse gedauert haben als meine kleine Susi damals so krank war. Ich war schon mit den Nerven am Ende. Da wusste man zwar, durch das Röntgen ne stark vergrösserte Leber hatte, trotzdem wurde sie halt auch noch auf diverse andere Sachen geprüft, weil es ja auch so aussah, als hätte sie andere Dinge auch noch. Bei ihr wurde damals auch auf Bakterien, Pilze sowie Megabakterien, Parasiten etc. untersucht. Freue mich für Euch, dass ihr wieder Zuversicht habt.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wir drücken weiterhin alle Daumen und Krallen!
Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke sehr! :)

habe soeben mit der TÄ gesprochen und die abstriche waren praktisch negativ.

am dienstag muss ich noch einmal hin und es werden andere abstriche gemacht die in ein externes labor geschickt werden und dann wird er geröngt.

problem: ich brauche bis dienstag einen kaltvernebler (pary boy) habt ihr vielleicht einen tipp wo man sich soetwas ausleihen kann?

die von der tierklinik sind leider alle gerade verliehen *seufz*
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“