war:Luftsackmilben ist: chronische atemwegserkrankung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

war:Luftsackmilben ist: chronische atemwegserkrankung

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
komme gerade vom üblichen schnabelschneiden vom TA.
schnippi macht seit einigen tagen merkwürdige geräusche, also sagte ich dem TA der soll sich das auch bitte mal anschauen.
er sagt es ist eine erkältung und hat mir antibiotika mitgegeben. nun soll ich 10 tage lang zwei tropfen auf 2 TL wasser verabreichen. meine kleinen sind zu dritt im käfig. mein TA sagt das es den anderen nicht schaden tut. was haltet ihr davon? kann den anderen beiden jetzt echt nix passieren mit dem antibiotikum? und was kann ich nun noch machen für schnippi? fenster sind nu alle zu. heizung anmachen?
lg, adriana

EDIT: anfangs dachte ich das es eine erkältung ist aber nun weiss ich was es ist. nicht das ihr euch wundert beim lesen des threads und dann den titel. auf den folgenden seiten stellt sich heraus das es die milben sind.
Zuletzt geändert von adriana1980 am Mo Okt 20, 2008 11:06, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

hmm.. heizung anmachen ist glaub ich nicht sooo günstig weil die luft dann recht trocken wird für den welli - was dann vielleicht die beschwerden verstärkt.

falls dies so nicht richtig sein sollte, bitte ich die richtigen fachkräfte um verbesserung :)


Gruss und gute besserung,

Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

rotlicht wär vielleicht nicht verkehrt.aber bitte so aufstellen, dass die vögel der wärme aus dem weg gehen können, wenn sie nicht mögen.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich stelle dann auch immer Kamillendampf in die Nähe des Käfigs. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber nur wenn die Zwerge drin sind und die Türe geschlossen ist. Denn sonst könnte versehentlich darin landen und sich böse Verbrühungen holen.
Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke für die tipps.
und meint ihr das es die anderen nicht stört wenn sie auch das antibiotikum trinken?.
übrigends haben die gestern irgendwie nix getrunken...
da ist nur ein bisschen im napf drin weil ich ja die mischung machen sollte.

hm naja. rotlicht hab ich leider nicht aber das mit dem kamille bad mache ich mal.

danke!
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

nein, die ab-kur schadet den anderen nicht. nur solltest du sicher stellen, dass es wirklich getrunken wird. also obst + gemüse für den zeitraum weglassen, sonst holen sie sich die nötige flüssigkeit hierüber. ;)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Antibiotikum "vorsorglich", wäre da vorsichtig...

(Ist aber keine Expertenmeinung)

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

schaden wird das ab sicher nicht! es könnten sich bei den gesunden vögeln lediglich resistenzen bilden,was ich aber bei einer einmaligen behandlung ausschließe. ich musste auch meinen ganzen bestand mit baytril behandeln, als ich die staphylokokken hatte.auch die vögel, die sich nicht infiziert hatten.
oder aber: du mußt den erkältungs-patienten seperat setzen - wenn möglich. ;)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

tut mir leid, dass Dein Kleiner krank ist :( Musste vor kurzem auch den ganzen Schwarm mitbehandeln lassen, obwohl ich und auch die Tierärztin kein befürworter von solchen Aktionen ist, da wie schon obengenannt durchaus ne Ressistenz entstehen könnte. Geschadet scheint es meinem Schwarm nicht, selbst bei der kleinen Susi, wo ein gewisses Risiko wegen der geschädigten Leber war, scheint es nichts gemacht zu haben.
Wurde den bei dem Kleinen ein Kropfabstrich gemacht, um genau zu sehen, was er hat? Na da drücke ich Dir jedenfalls beide Daumen, dass der Kleine nun wieder gesund wird :woot:
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ich soll das 10 tage durchziehen mit dem antibiotikum sagt der TA. zu lange?
ein kropdabstrich wurde nicht gemacht nein...
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

10 tage ist durchaus normal. es braucht seine zeit bis zur endgültigen und sicheren beseitigung der bakterien.unterbrichst du es vorzeitig,können reste der bakterien überleben und dann eben diese resistenzen gegen das ab entwickeln. - heißt, es hilft beim nächsten mal nicht mehr! :roll:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

wie beim menschen also... naja... dann muss ich wohl wieder zum TA... egal was ich mache es kommen nicht NUR 2 tropfen aus der spirtze sondern ein ganzer schwall ;) und das wird dann soooft veggekippt bis die zwei tropfen dirn sind ...
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich hoffe nur eine Erkältung?

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
ich mal wieder. schnippi ist durch mit seiner antibiotikum behandlung und das piepsen ist leider nicht weg. ich habe es gestern aufgenommen und würde gerne das video einmal hier rein stellen damit ihr euch das mal ansehen könnt und halt auch das piepen hört...

http://de.youtube.com/watch?v=xho7I9xdeAI

bitte sagt mir das er nur schlecht gelaunt ist und sonst nix hat :(

*hust* und neuer käfig ist unterwegs!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also ich bin kein Tierarzt und will mich bestimmt net aus dem Fenster hängen, aber für mich hört sich das schwer nach Luftsackmilben an.
Das ist relativ einfach zu behandeln.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke schön nurmi!
wenn es wirklich das ist:
wie konnte er das bekommen?
ist das ansteckend?
wie wird es normalerweise behandelt?
lg, adriana
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also kann auch sein dass ich mich irre, aber ich bin mir fast sicher. Richtig Sicherheit geben könnte aber nur ein Kropfabstrich oder ein Tierarzt der sehr viel Erfahrung hat und es durch Gehört diagnostiziert.
Vögel werden meist im Nestlingsalter damit durch die Eltern infiziert. Sie können die Milben jahrelang in sich tragen ohne das diese offensichtliche Beschwerden machen, und erst aufgrund einer allgemeinen Schwäche, die durch alles mögliche hervorgerufen sein kann, ausbrechen. Mit nachlässiger Hygiene hat das also nichts zu tun.
Eine Ansteckung geht so gut wie nicht von dem Vogel aus, es seidem es ist ein extrem enger Kontakt zu seinem Partnervogel. Du kannst sie also zusammenlassen, wenn, dann hätte es der Partnervogel eh schon.
In der Regel werden Luftsackmilben genauso wie die Räudemilben mit einem Kontaktgift behandelt. Die meisten TÄ verwenden Ivomec. Das bekommt der Vogel 2 mal innerhalb von 6 - 10 Tagen je 1 Trpf in den Nacken getropft. Ivomec tötet mit der ersten Behandlung alle Milben hat, die zweite Behandlung wird sicherheitshalber vorgenommen, falls noch aus den Milbeneiern was geschlüpft ist.
Allerdings können die Geräusche noch ein Weilchen anhalten, davon darf man sich nicht irremachen lassen. Als ich meinen Emil gekauft habe, habe ich bei der Heimfahrt auch genau die selben Geräusche gehört, bin gleich zum Tierarzt wo auch tatsächlich Luftsackmilben diagnostiziert wurden. Das Geräusch hat dann langsam abgenommen und nach etwa 6 Wochen, war es ganz weg. Vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge, die noch Ideen haben was es sein könnte, in jedem Fall würde ich anraten einen TA aufzusuchen, der dann eine gesicherte Diagnose stellen kann. Ferndiagnosen helfen hier dem Welli wenig.
Wenns die Milben sind, frage aber bitte nach, ob der TA Erfahrung mit dem Ivomec hat. Es muss nämlich welligerecht verdünnt werden. Eigentlich wird es zur Behandlung von Pferden und Rindern eingesetzt und hat demzufolge ne ganz schön starke Konzentration, die dem Vogel Schlimmes zufügen könnte, wenn es nicht richtig verdünnt ist.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

vielen dank nurmi!
ich wart mal ab ob noch wer was hierzu sagen kann und ansonsten ruf ich nacher mal bei meinem TA an :(
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

sooo, ich war heute beim doc... und nurmi sollte echt ärztin werden ;)
100 punkte nurmi!! es sind luftsackmilben.
er hat mir nun für alle drei ivomec gegeben. wenn es in etwa drei zwei wochen noch nicht weg ist machen wir einen kropfabstrich.
ich bin so froh das ich meine digitalkamera mitgenommen hatte denn schnippi hat natürlich, ausser sein gemotze, kein ton rausbekommen.
anhand des videos war sich der arzt sicher das es luftsackmilben sind. der arzt war sehr symphatisch und hat einen sehr kompetenten eindruck gemacht. und auf die luftsackmilben kam er bevor ich das wort aussprechen konnte.
nun werde ich den kompletten käfig heiss auswaschen und die holzstöcker einmal heis abbrausen und danach in die mikrowelle hauen. er sagt dadurch werden sie abgetötet.
als ich fragte woher die denn kommen sagte er das es tausend möglichkeiten gibt. bei mir ist wohl eher der fall das es übers futter kam da meine kleinen keinen kontakt zu anderen vögeln hatten und neue stöcke gabs auch lange nicht mehr.
naja ob das zu 100% so ist werden wir leider nie erfahren.
ich bin nur froh das ich zu diesem arzt gegangen bin nachdem meiner ja ersteinmal eine erkältung diagnositiert hat. und noch einmal besten dank liebe nurmi!!!! :)
ich hoffe und bin mir eigentlich auch sicher das ich bzw meine drei das in den griff bekommen :)
auf jedenfall bin ich super glücklich wieder :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, da bin ich froh, dass man jetzt weiß was es ist :jumpy:
Nee Adriana, zuviel des Lobes für mich. Ich kenne mich mit Vogelkrankheiten auch net so sehr gut aus, konnte nur das wiedergeben, was ich aus eigener Erfahrung mit meinem Emil kenne, und das Geräusch kam mir nunmal so bekannt vor, weil es genau das war, dass Emil von sich gegeben hat, als ich ihm vom Kauf nach Hause fuhr.
Bekommen die Kleinen noch ne 2. Behandlung mit Ivomec innerhalb der nächsten 6 bis 10 Tage?
Also bei Emil war es so, dass das Geräusch langsam abgenommen hat und erst nach 6 Wochen komplett verschwunden war. Aber es ist gut zu wissen, dass den Wellis nun einhalt geboten ist nicht wahr?
Es wird mit Sicherheit besser. Da Ivomec doch ein ziemlich deftiges Antiparasitikum ist, solltest Du im nächsten halben Jahr immer an die Leber denken, falls die Vögel krank wirken. Also das passiert meistens nicht, kommt aber immer wieder mal vor.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

also schnippi wird wie flgt behandelt:

alle drei tage zwei tropfen (einer im nacken und
einer unter dem flügel, immer abwechselnd rechts und links) dann eine woche pause und wieder alle drei tage und dann ist schluss.
also insgesamt bekommt er 6 behandlungen.

lilli und uschi bekommen morgen jeweils zwei tropfen und das wars.

gottseidank hat er mir das mitgegeben damit ich die reise nicht nochmal machen muss :)

naja und wie gesagt das reinigen der sachen... bzw abtöten der milben im käfig.
futter kommt in den müll.

trotzdem danke nurmi, das du dir die mühe gemacht hast hier von deinen erfahrungen zu berichten und somit auch goldrichtig lagst :) hast nen dicken knuddler verdient!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das hört sich doch schon mal positiver an. Wir drücken weiterhin alle Daumen und Krallen!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es kann - muß aber nicht - am Futter liegen.
Nun ist aber auch wieder das Wetter um die Fenster mal zu öffnen. Draußen fliegen Vögel vorbei und mit dem Wind sind die Plagegeister dann drin.
Oder mit einem Blumentopf oder - strauß
oder an der Menschkleidung nach dem Spaziergang durch Wald und Flur
oder ... oder ... oder...
wie der Doktor schon sagte: 1000 Möglichkeiten

nur so zur Information

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

bodo+rolf hat geschrieben:Na das hört sich doch schon mal positiver an. Wir drücken weiterhin alle Daumen und Krallen!
Ja, das finde ich auch!
Bin auch beim Daumendrücken dabei! :)
Halt uns dann bitte auch mal auf dem laufenden, ob die Therapie gut anschlägt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke elisa für die informationen und danke an alle anderen!
ich werde euch auf dem laufenden halten... ich hoffe ja das es schnippi nach der erstern kur schon etwas besser gehen wird :)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

gestern habe ich lilli und uschi auch behandelt.
ich sag nur aua!!!
die zwei haben gar nicht kapiert das ich denen was gutes tun möchte :lol: und mein daumen tut höllisch weh!

probleme hatte ich das unter den flügel zu tun und morgen ist schnippi wieder dran mit seiner behandlung. gibt es einen speziellen griff wie ich es schaffe den flügel vorsichtig anzuheben und den tropfen drunter zu setzen ohne das der kleine mir entwischt oder das ich ihn zu sehr stresse weil es zu lange dauert? muss ja mir einer hand irgendwie gehen, denn mit der anderen muss ich das medikament auftragen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

sind schon Erfolge zu verzeichnen adriana? Wäre schön :)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
jaaaa es geht dem kleinen schon deutlich besser :)
seit einigen tagen macht er komischen geräusche mehr und am sonntag geht die zweite behandlung los. also wieder 3 mal. ich denke danach ist alles in butter, wenn es jetzt schon weg zu sein scheint :)

danke der nachfrage nurmi!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, das sind doch sehr gute Nachrichten! :)
Freut mich !!! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ich hab da gestern etwas mist gebaut.
und zwar hat gestern die zweite behandlungtour angefangen.

indem moment wo ich den tropen setzen wollte hat schnippi versucht sich herauszuwinden und ich hab ausversehen den ganzen inhalt der spritze über ihn gekippt. habe etwas abgenommen und einen kleks unter den flügel gemacht und den rest abgewischt.

nun fehlt mir leider das medikamet für die letzten zwei behandlungen.

soll ich es lassen oder mir heute noch was vom arzt holen heute?

schnippi hat ja gar keine geräusche mehr gemacht. also nicht die luftsackmilbengeräusche. aber gestern nach der behandlung fing das wieder an und ich bin echt etwas verwirrt :?

ausserdem hat einer der drei sehr hellen und weichen kot bekommen und ich tippe auch fast das es schnippi ist, kann es aber nicht 100%ig sagen. :(
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

mh das ist wirklich net so gut gelaufen. Hier einen Rat zu geben, wäre wohl etwas zu heikel. Am besten den Tierarzt anrufen und die Sache besprechen. Ich persönlich kenne die Ivomecbehandlung mit zweimaliger Behandlung, nehme aber an, dass Dein Ivomec stärker verdünnt war und deshalb anders aufgetragen werden sollte. Wie gesagt, bei Emil waren die Geräusche auch letztendlich erst nach 6 Wochen weg, zwischendurch sind sie immer wieder mal aufgetreten.
Also was ich jetzt so ausm stehgreif sagen würde. Erst Tierarzt fragen, dann auf alle Fälle Mariendistelpulver übers Futter streuen, wenn Deine Aufzucht- o. Eifutter mögen, wäre dass besser wegen des Einschmuggelns. So würde die Leber gleich ein wenig geschützt werden, falls der kleine Kerl zuviel abbekommen haben sollte. Mariendistel bringt die Leber zum Abschwellen, entgiftet sie und lässt Leberzellen neu entstehen. Einfach in den Drogeriemarkt oder Apotheke und Mariendistelkapsel in kleiner Dosierung kaufen. Kapsel aufmachen, und über das Futter stäuben. Eine Kapsel hält mehrere Tage. Mit Mariendistel kannste in keinem Fall was falsch machen, es ist ein Segen für die Vogelleber. Mh wie es mit Vogelkohle aussieht, also ob sie gegeben werden sollte, können vielleicht andere besser beurteilen, da ich selbst keinerlei Erfahrungen bei meinem Piepsern damit habe. Wird ja im Menschenleben auch oft bei Überdosierungen angewendet. Denke es kann noch alles gut werden. Fühle Dich mal umärmelt. Drücke Euch alle Daumen und meine Kleinen ihre Krallen. Halte uns bitte auf dem Laufenden
lG Nurmi :(
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Mai 05, 2008 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“