Wellensittich humpelt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Mimihopps08
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 14, 2008 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich humpelt

Beitrag von Mimihopps08 »

Hallo Leute
mein wellensittich humpelt und zieht die kralle ständig ein! wir vermuten, dass er irgendwo im Käfig hängengeblieben ist, wissen es aber nicht genau!
Weiß jemand was es sein könnte und denkt ihr wir sollten zum Tierarzt gehen?
Danke im voraus!
Benutzeravatar
Nevermind23
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Di Okt 16, 2007 15:56
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nevermind23 »

Willkommen im Forum!

Leider gibt es für sowas sehr viele Möglichkeiten.

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
hftemy DSV2410 hat geschrieben:Lass einen vk Tierarzt abklären, was das sein könnte! Es gibt so viele Möglichkeiten...

- eingewachsener Fußring
- Arthrose im Gelenk
- Rheuma
- vergrößerte Niere oder Leber die auf die Nerven zum Bein hin drücken
- Zerrung
- Sitzschwiele
- und und und
Bild Bild
Die besten Wünsche aus Duisburg von:
Bild Loki, Trudi und Paulchen
Mimihopps08
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 14, 2008 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mimihopps08 »

Gut also klingt alles nicht so toll....
da werd ich wohl mal zum tierarzt müssen...
Danke erstmal!
wenns nur gestaucht is was machen die dann mit dem beinchen? weiß das einer?
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Vor einiger Zeit hatte ich bei unserem Otto das gleiche beobachtet. Er hat das Füßchen immer eingezogen und humpelte damit. Ich bin dann mit ihm zur Tierärztin. Sie hat aber nichts feststellen können und vermutete eine Verstauchung oder Ähnliches. Sie meinte, dass das ein paar Wochen dauern könne, bis es wieder verheilt sein würde. Und so war es auch. Er springt wieder drauf rum, als ob nichts gewesen ist.
Ich würde aber trotzdem einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen.
Gute Besserung für Deinen Welli. :)
Liebe Grüße von Ute
Mimihopps08
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 14, 2008 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mimihopps08 »

Na da hoff ich mal dass es auch schnell wieder weg geht! es scheint auch schon ein wenig besser zu sein und fliegen und singen tut er ja auch noch!

Danke nochmal für die hilfe! das beruhigt mich schon ein wenig!
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,
der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber wir haben dasselbe Problem.
Willoughby humpelt und schont sein rechtes Bein bzw. die Kralle. Er greift nicht mehr richtig zu. Ansonsten ist er putzmunter wie immer.
Haben den vk Tierarzt angerufen. Er sagte, es könne eine Zerrung sein. Ich weiß, über's Telefon ist etwas blöd, doch er meinte, da der Kleine gerade mal etwas über 3 Jahre alt ist, könne es kein Tumor sein.
Er sei zu jung dafür. Hat mich erstmal etwas beruhigt, aber es lässt mir keine Ruhe.
Wir haben schonmal einen Welli durch einen Tumor verloren. Ich liebe sie alle vier, doch Willow ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ich denke, ich werde dann doch mit ihm zum Arzt fahren (er ist alles andere als handzahm).

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll!!!
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn´s kein Tumor ist hilft Arnika, als Globuli im Wasser aufgelöst - die Heilung zu beschleunigen.
Und natürlich Geduld, wie eine Zerrung beim Menschen.

Ich hoffe für Euch, das es nichts Schrieckliches ist.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Danke für den Tipp. Wo bekomme ich dieses Globuli?
Und kann ich es wirklich auch für Sittiche verwenden? War kurz auf der Internetseite. Die Regeln während der Behnadlung haben mich etwas abgeschreckt.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Die Globuli bekommst du in der Apotheke. Arnika ist echt genial! Meinen Wellis und uns Federlosen hat es schon oft geholfen.
Ich habe es auch bei Zerrung von Friedas Flügel, bei Verletzung durch Maggies "Füßchen beißen" usw. gegeben.
Bild
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Und wie verabreicht man das? Über's Trinkwasser? Müsste ja nicht schlimm sein, wenn die anderen das auch trinken, oder? Ist ja rein pflanzlich.
Und was ist die beste Dosierung?

Ich habe heute einen Termin beim TA für morgen ausgebmacht. Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich möchte sicher sein, dass es "nur" eine Zerrung ist. Dann kann ich auch wieder besser schlafen, wenn ich weiß, dass es der kleinen Pappnase bald wieder besser geht und ihm richtig helfen kann, damit es schneller von statten geht.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann verstehen dass du auf alle Fälle zum TA gehen willst. Das würde ich auch tun.
Die Globuli kannst du beruhigt übers trinkwasser verabreichen. Ich mache das auch immer so. Meine Tierheilpraktikerin hat mir erklärt dass es den anderen nichts aus macht wenn sie es auch trinken.
Ich weiß nicht in welcher Potenz du die Globuli hast.
Wir haben die Potenz C30. Davon 3 Glob. ind ca 200 ml Wasser auflösen, mit einem Plastklöffel (kein Metall bei Globuli) umrühren und auf die Trinkgefäße verteilen.
Ich habe beobachtet dass genau der Welli für den die Glob. sind meist mehr trinkt als normal. Aber vielleicht ist es auch Einbildung, weil man eben einfach mehr darauf achtet :roll:
Gute Besserung dem Zwerg und halte uns bitte auf dem Laufenden, Danke!
Bild
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Super. Danke für die Info!
Hab mir morgen gleich Urlaub genommen. So kann ich unsere Apotheke aufrüsten. 8)

Ich erzähle dann morgen wie's war und was raus kam.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Arnica ist übrigens auch gut für uns Menschen. Besonders bei Schwellungen und Blutergüssen. Hatte neulich nach einem zahnchirurgischen Eingriff eine Wange drann hängen, die doppelt so breit war, wie sonst mein ganzes Gesicht :-D habe einmal morgens 5 Kügelchen genommen und einmal abends 5, am nächsten Morgen hatte ich quasi keine Wange mehr :lol: Wird auch von Müttern gerne für ihre Babies verwendet: Beim Zahnen, wenn sich das Kind gestossen hat, wenn es gefallen ist oder bei entzündeten Stichen von Stechmücken. Meine Schwester hatte es von ihrer Hebamme bekommen zum Abschwellen der Schnittwunde nach der Geburt.
Vielleicht kannst Du Dich auch mal über Mariendistelglobuli informieren. Wird auch öfters empfohlen, falls einer Deiner Vögel mal einen Leberschaden bekommen sollte. Meine Susi hat nach diagnostizierten schweren Leberschaden immerhin schon ganze 9 Monate gut überlebt mit Mariendistel. Aber das nur so nebenbei erwähnt.
Hoffe natürlich dass Dein Kleiner bald beschwerdefrei ist und keine weiteren Medis ausser Arnica braucht. Solltest Du allerdings nicht trauen wegen der telephonischen Diagnose Deines Tierarztes, dann lieber mal ne Röntgenaufnahme machen lassen ode einen Ultraschall, wenn es schlimmer wird.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

So, der TA wäre überstanden. Willoughby könnte mich wahrscheinlich im Moment erschießen. Von dem mal ganz abgesehen, dass er sobald er in der Transportbox saß, keine Probleme mehr mit seiner Kralle hatte.

Zur Diagnose:
Er greift auf beiden Seiten und wohl auch gleich stark (soweit sie es beurteilen konnte). Zwei Krallen hat sie etwas gekürzt. Einen Tumor konnte sie nicht ertasten. Doch sie hat einen rosa Fleck an seiner Nase gesehen. Ob der immer da sei? Ganz ehrlich, oich habe die letzten Tage eher auf seine Kralle gesehen. Muss mal die alten Fotos (siehste Markus, doch gar nicht so schlecht, dass ich ständig alles fotografiere was sich bewegt ;) ) durchsehen. Mir ist der Felck noch nie aufgefallen. Ich hoffe, er ist überall drauf und Willow hat den eben.
Sonst müssten wir eventuell von einem Hodentumor ausgehen. Doch hoffen wir mal nicht das schlimmste.
Da ich strikt gegen Spritzen bin, muss ich ihn nun 5 Tage lang fangen und ihm ein Medikament verabreichen. Wird ihm zwar gar nicht passen, aber was sein muss sein.

Das Globuli werde ich nachher trotzdem mal besorgen. Schadet sicher nicht es im Haus zu haben. Ist ja auch für uns Menschen gut.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“