Neuer Labor- Test :Megabakterien-negativ (Frage dazu)

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Neuer Labor- Test :Megabakterien-negativ (Frage dazu)

Beitrag von Brassada »

Hallo

Seit etwa 4 Monaten habe ich ja den Befund auf Megabakterien bei meinen Wellensittichen.
Die Sammel -Kot Probe wurde von 3 Wellensittichen genommen.

Nun , nachdem Caruso gestorben ist, habe ich natürlich die Hoffnung , dass die 2 Damen davon verschont geblieben sind , und nur Caruso betroffen war.
Und da sich meine Welli´s offensichtlich sehr wohl fühlen , allerdings etwas einsam (gerade beim Freiflug... :( ..) habe ich nun eine neue Sammel- Probe an das Labor geschickt.

Vor 2 Wochen kam die Antwort :
---Megabakterien : negativ :)
Es wurden keine Megabakterien nachgewiesen. :)

Mir ist aber auch bekannt , dass die Pilze nicht immer ( durch den Kot) ausgeschieden werden obwohl der Befall vorhanden ist.
Daher möchte ich mindestens 3 Proben im Abstand von 6- 8 Wochen an das Labor senden .
Wenn alle 3 Proben negativ sind und der gute Gesundheitszustand sich nicht verändert würde ich für meine 2 derzeit etwas einsamen Damen gerne wieder 2 Hähne holen. :)

Reichen 3 Proben im Abstand von 6 – 8 Wochen aus ??
- Oder sollten es mehr sein + in welchen Zeit- Abständen ??

Danke für Eure Antworten :)

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hallo!

das hört sich überlegt an, allerdings habe ich mit megas (odin sei dank) null erfahrungen.

in welchen abständen kotproben tatsächlich megas aufweisen und wie zuverlässig das testergebnis ist, kann dir, denke ich, ein vk TA am besten sagen.

auf jeden fall wünsche ich dir und deinen welligirls, dass das testergebnis so bleibt.

*wink*
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Darüber weiß ich leider auch nichts.
Nur rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Wenn doppelt (bei zwei Wellis) 3 Proben negativ sind, dann passt das auch.
Ich wünsche Dir und Deinen beiden Damen die beiden Hähne! :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

ich kann mich nur anschließen. du kennst doch das spiel mit dieser verflixten krankheit: träger kann jeder sein - ausbrechen kann es,muss aber nicht. ich habe sie auch im bestand,weiß aber nur von einer meiner hennen definitiv,das sie betroffen ist. aber sie kränkelt nie,verliert auch kein gewicht.hat halt immer nur mal ab + u. an unverdaute körner im kot. ich denke, wir halter müssen und geschlagen geben und mit der ungewissheit (selbst bei neuen vögeln!) leben. ich bin mittlerweile um einiges ruhiger geworden und kann sachlich damit umgehen. gönn deinen mädels ruhig neue partner,denn auch die könnten träger sein,ohne das du davon weißt! ;)
beuge vielleicht einfach nur vor,indem du obst generell weglässt und nur gemüse gibst und alle 2 tage das wasser mit apfelessig anreicherst. dann ist zumindest die nährstoffgrundlage für den pilz gehemmt.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

als ich weiss z.B. vom Circovirus dass er auch in wiederholten Untersuchungen nicht nachgewiessen wird und dann mit einem Mal doch da ist. Ob der Vogel dann wirklich erkrankt ist nicht unbedingt gesagt. Denke ob Megas oder Circovirus, man sollte einfach alles dafür tun damit das Immunsystem gestärkt bleibt.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke schon mal für Eure Antworten !!

Nett von Euch , dass Ihr mir Mut + Hoffnung macht , mir 2 neue Hähne zu holen. :)
Genau dass wollte ich von Euch hören…..!!! (dass tut sooooooo gut !!! ) :) :) :) :) :)

…….Würde ich am Liebsten , gleich jetzt + sofort…… :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ….

Aber ich bin mir unsicher , da es ja sein kann , dass die Krankheit ( falls vorhanden ) durch den ausgelösten Stress ( Eingliederung der Neuen)bei meinen 2 erst zum Ausbruch kommt….

Oder , dass ich 2 gesunde Wellensittiche absichtlich gefährde……(falls meine 2 trotz negativer Tests doch Träger sind)…..

2 (bewusst Kranke ) Megabakterien –Kranke möchte ich aber auch nicht :( , ich hätte zuviel Angst , dass sie meine 2 Damen anstecken und das Ditcheridou (ich hab sie schon sooooo lange !!) + Sweety auch noch sterben könnten…. :( .(Wobei Citrus ja an Trichomonaden und Caruso an den zentralnervösen Störungen (a PMV ?? ) gestorben sind.Zudem wünsche ich mir auch bestimmte , seltenere Farben......

Hoffentlich waren nur die ( nun verstorbenen )Männer Träger der Krankheiten ( „ich bete“ ).

Allerdings habe ich meine Tiere ja auch mit den Krankheiten gekauft , es ist also gar nicht so unwahrscheinlich :? , dass ich 2 weitere Tiere (unbewusst ) auch mit Krankheiten kaufe, somit diese Neuen mit meinen Damen ( evtl.)auch nicht gefährde, sondern Ihnen ein liebevolles Zuhause bieten kann….und deren Immunsystem und auftretende Krankheiten schnellstmöglich behandeln lasse…….bin nun sehr sensibilisiert, was Krankheiten betrifft !!...

Neuzugänge werden auf jeden Fall erst einmal getrennt gehalten und auf : :roll:

------Trichomonaden
------Megabakterien
------a PMV

von meiner sehr VK – Tierärztin Fr. Dr. Geduldig untersucht und gegf. ( Trichos etc. ) behandelt.

Aaaaacccccchhhhhhhh ist das alles langwierig…… :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: …..
Dabei hätte ich sooooooooooo gerne WIEDER ( mindestens ) 4 Wellensittiche !!!

Aber Fr. Dr. Geduldig hat auch zugestimmt , als ich sagte , dass ich mehrere Tests machen lassen möchte , dann könne man einigermaßen sicher sein , was den Befall angeht.
Bei 3 oder mehr negativen Tests könne man davon ausgehen , dass der (falls doch vorhandene) Befall sehr gering ist . :)

Und nach soviel Informationen , die ich nun schon zu Megabakterien gelesen habe , ist eh eine große Anzahl von Wellensittichen an Megabakterien befallen , ohne dass die Halter davon wissen , weil sie Ihre Tiere (ohne Anlass dazu ) selten auf Krankheiten testen lassen. :( :( :(

Aber auf Immunsystem—Stärkung + ausgewogene Futter- Zusammenstellungen + Abwechslung im Allg. achte ich sehr !!! ; DASS können mir Sweety + Ditcheridou wirklich nicht vorwerfen…… :lol: :lol: :lol: …..(wenn sie mir was vorwerfen können , dann nur , dass sie einsam sind… :( :( )
Habe gerade wieder für Euro 105 ,00 Futter / Zusätze + Spielsachen bei Casimirs Animal Shop ( Parrot Store Online) bestellt… :!: …+ brauch auch noch was von Hungenberg….…Die fressen mir noch die Haare vom Kopf… :-D …(Und das bei 2 !!!!! :-D :-D :-D ) ; aber ich hab Sweety + Ditcheridou einfach zum Knutschen lieb :) :) und verwöhne sie gerne :) :) ………( Auch wenn oft ein nicht unbedeutender Anteil meines Lohnes dafür draufgeht... :roll: ….)


Drückt uns bitte die Daumen , dass auch alle weiteren Megabakterien + a PMV – Tests Negativ ( für die Krankheiten ) + Positiv ( für Sweety , Ditcheridou +mich ) ausfallen. :) :) :)


Und vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit eigener Erfahrung :? , der mir einen Hinweiss :? oder auf ein Buch – Information oder ein Link zu den Idealen Test- Abständen - + der Test - Wiederholungen geben kann .

Denn die Zeitspanne mit 6-8 Wochen hatte ich vorgeschlagen .(+ bin mir keineswegs sicher….) :?

Netten Gruß

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

mh was sagt denn Frau Geduldig, wie lange die Abstände idealerweisse wären? Wenns jemand wissen muss, dann wohl sie. Vielleicht meldet sich auch noch der eine oder andere erfahrene Züchter zu Wort.
Was das Aufstocken Deiner Welli-Truppe betrifft, kann ich Deinen Wunsch derzeit total gut nachvollziehen. Selmas Platz wird niemand einnehmen können, aber ich denke er würde sich freuen einen netten neuen Mitbewohner für seine Kumpels zu finden. Deshalb könnte ich auch schon wieder einen oder zwei oder mehr...... :roll: Wellis holen gehen, sitze quasi auch auf Kohlen. Will aber trotzdem noch abwarten ob die anderen trotz unauffälliger Kropfabstriche auch tatsächlich die 3 nächsten Wochen unauffällig bleiben. Schönen Gruss an Fr. Geduldig, vielleicht siehst Du dann schon Selmas Bild im Wartezimmer :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Nurmi schreibt :
Selmas Platz wird niemand einnehmen können, aber ich denke er würde sich freuen einen netten neuen Mitbewohner für seine Kumpels zu finden. Deshalb könnte ich auch schon wieder einen oder zwei oder mehr.....


----Wie , hab ich da jetzt was verpasst :? ?? Oder (hoffentlich ) nur missverstanden......ich hoffe doch nicht... :? :? :cry: :?:

Mit Fr. Dr. Geduldig habe ich das letzte mal so viel besprochen , dass ich diese wichtige Frage irgendwie vergessen habe.......Aber da ich sowieso in etwa 3-4 Wochen ein neues Kot - Versendungsröhrchen + Schutzhülle + Labor - Antrag von Ihr brauche , wollte ich sie nicht extra in der Praxis stören, sie hat ja immer sehr viele kleine Patienten.....

Ausserdem hat mich auch Eure Meinung dazu interessiert.Hier gibt es doch auch so viele Halter + Züchter , die sich gut mit ihren Tieren auskennen
+ Erfahrung mit Krankheiten haben.

Ich finde es immer besser , sich die Informationen an mehreren Stellen zu holen und diese in Behandlungs- Gespräche miteinfliessen zu lassen.. :) :) :) ..
So war das auch mit dem Medikament Ridzol..(Tauben-Medikament fürs Trinkwasser....(Nochmals Danke an Stefan Sterath)

Netten Gruß

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“