Wellensittich bewegt Flügel auf und ab....

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Wellensittich bewegt Flügel auf und ab....

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
bin etwas beunruhigt was es bedeuten kann, oder ob es nur Aufregung ist.

Wir waren das Wochenende mal nicht daheim und die beiden waren allein, im Käfig. Und Cookie ist ja sehr Menschenbezogen und vielleicht ist es nur Aufregung.

Daher brauche ich dringend eure Meinung, hab mal ein Video gemacht. Er frisst, ist vielleicht etwas stiller aber plustert nicht auffällig.
Er bewegt einfach nur die Flügelchen. Aber wenn ihm warm ist, wieso dann mehr als sonst?

http://www.apoplexy.de/cookie/MVI_1819.avi
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Das hat auch mal ein Vogel bei mir eine zeitlang gemacht. Ich denke, das ist mehr Aufregung, wenn es sowas bei Wellis überhaupt gibt. Das hat sich aber irgendwann wieder gelegt. Kann ich Dir leider auch nicht sagen, warum sie das manchmal machen.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ich würde jetzt sagen, dass du dir da keine Soregn machen brauchst.
Macht Maxima auch ab und an.

Vielleicht ist sie einfach nur super glücklich, dass ihr wieder da seid :)
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Scherzkeks hat geschrieben:Das hat auch mal ein Vogel bei mir eine zeitlang gemacht. Ich denke, das ist mehr Aufregung, wenn es sowas bei Wellis überhaupt gibt. Das hat sich aber irgendwann wieder gelegt. Kann ich Dir leider auch nicht sagen, warum sie das manchmal machen.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen.

Gottseidank! Ihr glaubt gar nicht welcher Steinbroken mir dann vom Herzen fällt!

Es sieht so aus als zittert er leicht mit den Flügeln, und er macht das nonstop. OK, nicht fortwährend aber wesentlich häufiger als sonst.
Hatte schon solche Sorge, das das was ernsteres sein könnte.

Aus dem Napf frisst er derzeit nicht allzuviel, dafür aber Kolbi. Und wenn ich ihm den Napf mit Wasser und Futter hinhalte futtert er auch.

Hoffe ihr seid da jetzt alle einer Meinung, sonst gehen wir zum TA....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Julia und Max hat geschrieben:Ich würde jetzt sagen, dass du dir da keine Soregn machen brauchst.
Macht Maxima auch ab und an.

Vielleicht ist sie einfach nur super glücklich, dass ihr wieder da seid :)
Danke dir.... das beruhigt mich sehr.

Er will auch andauernd Küsschen (und will nicht am Hals gekrault werden) aber das geht im moment nicht, weil ich was an der Lippe hab (Ausschlag)...ihr wisst schon ;-)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Also, für mich sieht das auch normal aus. Wenn Paulchen oder Bommeline "aufgeregt" sind, dann machen sie das auch. Paulchen ist dabei dann auch noch ganz dünn.

Solange Cookies Verhalten normal ist, würde ich mir keine Sorgen machen. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Apo,
ich glaube auch dass es eher Aufregung ist. Wobei meine Zwerge dann sich auch immer ganz schlank dabei machen.
beobachte das Ganze einfach und dann siehst du ob es nachlässt.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Apo,

den Film konnte ich leider nicht abspielen, weil mein PC im Moment mal wieder Mucken hat, aber nach der Beschreibung würde ich auch auf zu viel Wärme oder Aufregung tippen.

Wenn das Verhalten in der gesteigerten Intensität jedoch tagelang anhält, würde ich vorsichtshalber doch noch mal den TA fragen.

Ich vermute aber eher, dass sich das in den nächsten Tagen von selbst erledigt hat! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das kenne ich auch. Kommt vor. Geht wieder weg. Genau verstehe ich es auch nicht.
Vielleicht ist es ihm zu trocken ? Dusche anbieten.
Manchmal macht Marty das, wenn er gerade mit Futtern aus der Hand fertig ist und die anderen noch dabei sind. Marty ist Chef der Gang. Eine besondere Art der Aufmerksamkeit ??

Keine Sorge und eine Umarmung
Andrea
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Maxima wird auch immer ganz dünn, das Weiß in den Augen kommt vor, sie richtet sich auf und stellt die Flügel etwas ab (flattert auch manchmal leicht damit).
Hab das schon in den verschiedensten Situationen beobachtet: wenn Felix sie nervt, wenn Willoughby nicht macht wie er soll, wenn sie aufgeregt ist, wenn sie viel geflogen ist, wenn sie Mauser oder Brutstimmung hat und man merkt, dass sie eindeutig zickig drauf ist und nach dem nächsten sucht, das sie anknabbern (zerstören) kann etc.

Hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Ist eben Maxima, unsere kleine Diva. :engel:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ihr glaubt gar nicht wie sehr es mich beruhigt, das ihr dieselben Erfahrungen damir habt!

Also ein Badehäuschen haben sie, aber sie gehen nicht rein. werd mal ein Wasserschälchen aufstellen...

Es ist auch nur ein ganz leichtes, aber intensives zucken der flügel. Also nicht dieses Probellern was sie manchmal machen.

Ganz sicher werde ich es weiterhin beobachten, vorallen auch mal wann er es macht. Heute fiel es mir zB. auf, als wir gingen. Daher könnte da wirklich ein Zusammenhang zwischen Aufregung und Angst sein.
Er war schon früher bei Mama nie gern allein, und jetzt wo wir mal eine Nacht "aushäusig" waren könnte ich mir vorstellen das er Angst hatte, das wir nicht wiederkommen, oder so.

Werde nachher noch einpaar Schmusestunden dranhängen.... dann gehts ihm sicher besser -
meinem kleinen Schatz... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Google mich gerade durchs Netz um einpaar Infos zu diesem Verhalten zu finden, und möcht euch dran teilhaben lassen:

1) eng angelegtes Gefieder:
Ein eng angelegtes Gefieder, flaches Hinlegen und etwas abgestellte Flügel sind ein Zeichen für Angst. Man sollte dann ganz ruhig mit dem Wellensittich sprechen, damit er sich wieder beruhigt.


stark mit den Flügeln schlagen:
Wenn ein Wellensittich kräftig mit den Flügeln schlägt, heißt das, dass er Fliegen möchte. Dieses Verhalten haben in der Regel nur die Vögel, die in einem zu kleinen Käfig leben.

Das Abstellen der Flügel:
Bei großer Hitze stellt der Wellensittich die Flügel ab. Dadurch wird Körperwärme abgegeben. Werden neben einem Männchen auch Weibchen im Käfig gehalten, kann es auch Imponiergehabe des Männchens sein.

Copy by: http://freenet-homepage.de/wellihomepage/verhalten.html


2) Flügelzucken http://www.birds-online.de/verhalten/fluegelzucken.htm
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

naja, Jason und Milky sind ja wirklich viel draussen und fliegen. Kaum in die Voliere gegangen (freiwillig) machen sie aber auch diese Trockenfliegübungen. Also denke ich muss das nochwas anderes sein als ein zu kleiner Käfig. Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Vögel sowas wie Übungen für die Flugmuskulatur machen.

Was Cookie betrifft, sieht das so ähnlich aus wie bei meiner Susi wenn sie sich vor etwas erschreckt hat. Denke es ist nichts Besorgniserregendes.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

es sieht nicht besorgniserregend aus.
sowas ähnliches hat mucki letztens auch gemacht, als die drei neuen mitwellis kamen.
ich hatte auch schon sorge, aber es hat sich wieder gegeben, vermutlich war das auch alles sehr aufregend für mucki gewesen.

mittlerweile hat er sich wohl an die daueraction gewöhnt. ;)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

So extrem hat er es halt noch nie gemacht... und da macht man sich ja schnell Sorgen :roll:


Zu klein kann der Käfig auch nicht sein, da passe ich ja selbst im stehen rein :lol:

Danke euch, für jede Antwort und das ihr immer da seid wenn man Hilfe braucht :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Hi Apo

Also ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst, ich denke auch es ist Aufregung oder Nervosität. Wenn ich aufgeregt bin, dann tippel ich mit den Fingern auf dem Tisch oder wusel in meinen Haaren rum und da wellis keine Haare und Finger haben, kommen eben die Flügelchen zum Einsatz. ;)

Edit: Gerade fällt mir noch ein, es könnte einfach verlustangst dahinterstecken, da er ja lange Zeit alleine mit dir war und auch seinen kleinen Freund verloren hat, hat er wahrscheinlich gedacht, du bist auch weg und kommst nicht wieder.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Silverhawk79 hat geschrieben:Hi Apo

Also ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst, ich denke auch es ist Aufregung oder Nervosität. Wenn ich aufgeregt bin, dann tippel ich mit den Fingern auf dem Tisch oder wusel in meinen Haaren rum und da wellis keine Haare und Finger haben, kommen eben die Flügelchen zum Einsatz. ;)

Edit: Gerade fällt mir noch ein, es könnte einfach verlustangst dahinterstecken, da er ja lange Zeit alleine mit dir war und auch seinen kleinen Freund verloren hat, hat er wahrscheinlich gedacht, du bist auch weg und kommst nicht wieder.
Hi Silver,
Du hast es absolut richtig erkannt... "verlustangst" ist hundertprozentig das richtige Wort dafür.
Er ist halt absolut auf mich bezogen. Mir fiel auch gestern auf, das immer wenn er am Seil am knibbeln war (und dann sieht er mich nicht weil die Schrankecke zwischen uns ist), dann kam er zwiwschendurch nach vorn aufs Dach gehopst, nur um zu gucken wo ich bin.
Dann schaute er kurz, war zufrieden und huschte wieder zu seinem Knibbelseil. :)

Und der Bezug zu Sparky ist wirklich naheliegend, genauso auch der Hintergedanke das meine Mami ja starb und er ja ihr Vögelchen war.
Somit habe ich ja von ihr das wertvollste auf Erden "geerbt" :-D

Daher finde ich das als Erklärung wirklich sehr passend...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich wollte nur bescheid geben das das Verhalten nur so 3TAge anhielt. Er macht es nun icht mehr....

:)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

ah das ist gut.

die erklärung von silver klingt übrigens sehr einleuchtend.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Apoplexy hat geschrieben:Ich wollte nur bescheid geben das das Verhalten nur so 3TAge anhielt. Er macht es nun icht mehr....
Schön, das freut mich und nett, dass Du Entwarnung gibst! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

He na das is ja schön. *Beruhigt sei*
Es gibt auch was homöopathisches für solche Fälle. Ich meine falls du den Zwerg mal wieder alleine lassen musst, kannst du das ein paar Tage davor und danach geben - dann fällt es ihm nicht so schwer.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Apoplexy hat geschrieben:Ich wollte nur bescheid geben das das Verhalten nur so 3TAge anhielt. Er macht es nun icht mehr....

:)
na prima, dann ist ja wieder alles gut! :-D
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Samara hat geschrieben:ah das ist gut.

die erklärung von silver klingt übrigens sehr einleuchtend.
Ja, überaus einleuchtend :-)
Das war es auch...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Silverhawk79 hat geschrieben:He na das is ja schön. *Beruhigt sei*
Es gibt auch was homöopathisches für solche Fälle. Ich meine falls du den Zwerg mal wieder alleine lassen musst, kannst du das ein paar Tage davor und danach geben - dann fällt es ihm nicht so schwer.
Meinstz du diese Bachblüten- Tropfen? Kenne das gar nicht, und bin da komischerweise sehr skeptisch... :roll:

Aber danke dir für den Rat. Besser ich nehm die Schätze das nächste mal mit im ICE :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“