vk TA für Wellensittiche?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

vk TA für Wellensittiche?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bodo geht es mal wieder schlecht.
Unsere THP hat fest gestellt dass er eine chronische Gastritis mit Leberbeteiligung aufgrund unverträglicher Stoffe hat.
Natürlich kam wieder die Frage nach einer Zinkvergiftung auf. Montana Cages garantiert allerdings dass ihre Käfige schwermetallfrei sind.
Um eine Zinkvergiftung zu diagnostizieren muss man aber Blut abnehmen.
Davor habe ich etwas Angst. Vor allem würde ich dies nur einen wirklich Vk TA machen lassen. Kennt jemand einen solchen TA in unserer Nähe?
Mit einer TÄ in Remsha….. habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Und möchte deshalb nicht mehr da hin.
Ich weiß dass es hier eine TA Liste gibt, aber es wäre mir doch lieber wenn einer von euch vielleicht schon persönl. Kontakt zum betreffenden TA hatte.
Denn ich habe die Erfahrung gemacht dass ein vk am „Türschild“ nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Danke für eure Hilfe!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Ute,

ich habe zwar keine persönliche Erfahrung dahin, wohne ja nicht da :lol: dieser Tierarzt hatte aber durchwegs sehr gute Kritiken:
Dr. med. vet. Stephan Schroth
Alte Weinsteige 100
Stuttgart – Degerloch
0711 - 762494
0711 - 7655659
Homepage: http://www.kleintierpraxisamhaigst.de Unserer Sprechzeiten (möglichst nach Voranmeldung) sind: Montag 9 - 11 Uhr 15 - 18 Uhr Dienstag 9 - 11 Uhr 15 - 18 Uhr Mittwoch 9 - 11 Uhr Donnerstag 9 - 11 Uhr 15 - 20 Uhr Freitag 9 - 11 Uhr 15 - 18 Uhr Samstag 10 - 11 Uhr
Frage aber vorher noch mal nach, weil ich glaube er hat mehrere TÄ in der Praxis, und nur von ihm weis ich das er vogelkundig ist. Er betreut übrigens auch das Tierheim ;-)Ferner behandelt er auch neben der tierärztlichen Schulmedizin auch mit Homäopatie

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir leid Ute!! :cry:

Tierarztempfehlung hast Du ja schon von unserer immer lieben und super hilfsbereiten Carmen bekommen! :woot:
Da bleibt es mir nur, Bodo fest die Daumen zu drücken und Dir gute Nerven zu wünschen!! :thumb:

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hmpf. das tut mir leid für euch! drücke feste die daumen das ihr das schnell in den griff bekommt und alles wieder gut ist! *drück* :(
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Nurmi, ich werde gleich mal da anrufen. Muss heute nachmittag allerdings arbeiten :cry: Ich habe versucht eine Vertretung zu finden.... leider Fehlanzeige. Aber vielleicht kann ich ja nachher noch kommen.
Heute geht es ihm richtig mies und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er die Autofahrt übersteht. :cry:
Was ganz komisch ist.... die anderen Drei sind auch total ruhig und verlassen die Voliere nicht. Kann es sein dass sie Bodo nicht alleine lassen wollen?
Danke auch euch anderen fürs Daumen drücken.

@Andrea
Nerven habe ich inzwischen fast keine mehr :cry:
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Kurz zur Info!

Ich konnte heute vormittag nicht mehr zum TA kommen. Jetzt muss ich arbeiten :cry: Wobei Bodo vorher, ganz plötzlich, alle anderen voll gequatscht hat, durch den Käfig gehüpft ist, als wäre nicht gewesen und sich mit Kohi den Kropf voll gehauen hat. Das ging ca. 2 Std. so und jetzt schläft er wieder. Ich verstehe diese wechselhafte Verhalten nicht :roll:
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Ute,

ich könnte da echt mitheulen, weil es dem Kleinen so schlecht geht :cry: Denke ihr solltet zur Beruhigung einen seiner Gesellen mitnehmen, die er besonders gerne hat. Drück Euch mal ganz feste.

lG Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

och mensch, das tut mir aber leid, dass es dem bodo so schlecht geht! :cry:

ich wünsche euch alles gute für den kleinen und halte uns bitte auf dem laufenden!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie geht es denn Bodo inzwischen????
Gibt es schon etwas Neues??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Wir drücken Bodo auch ganz fest die Daumen und Krallen , dass es ihm schnell wieder besser geht !!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Ute,
ich schicke Dir eine liebevolle große Umarmung und ein aufmunterndes "Tschiep" an Bodo

Andrea
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die guten Wünsche und das Daumen drücken. Bodo geht es etwas besser. Zumindest würgt er fast nicht mehr. Er schläft noch viel baggert und quatscht aber zwischendurch ganz fidel. Ich habe gestern mit Dr. Schroth telefoniert, nachdem ich am Montag Vormittag ja nicht mehr kommen konnte und es Bodo etwas besser ging. An dieser Stelle ein dickes Danke an Nurmi für ihre Hilfe beim vk TA suchen!
Dr. Schroth nahm sich sehr viel Zeit und machte einen kompetenten Eindruck. Wir sind dann so verblieben, dass ich nur kurz anrufen soll wenn es Bodo wieder richtig schlecht geht und dann sofort vorbei kommen. Natürlich Kotprobe mit bringen. Wobei er meinte in Bezug auf Zinkvergiftung würde nich passen dass Bodos Kot normal aussieht und dass sein Zustand immer wieder schwankt.
Na ja, für diese Woche habe ich das Arbeiten geschafft und kann dann gegebenen Falls sofort reagieren und zum TA fahren.
Bild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

danke ute fürs update!
der bodo ist ein kämpfer, der macht das schon. :)

wir (die sieben zwerge und meine wenigkeit) wünschen weiterhin gute genesung.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den Bericht Ute und schön, dass es Bodo schon wieder etwas besser zu gehen scheint! :)
Dass er gelegentlich mal seine Unpässlichkeiten hat, kennen wir ja schon von ihm. :(

Die Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt!
:woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Samara

Ja du hast ja so Recht! Bodo ist wirklich ein Kämpfer. Was der in den letzten 2 Jahren mit gemacht hat..... das würde keiner meiner anderen überstehen. (Das glaube ich zumindest.) Aber mir geht es in der Zeit meist genauso schlecht wie ihm, weil ich mich so hilflos fühle :roll:

@ Andrea
Ja ich habe mich ja schon etwas an seine Unpäßlichkeiten gewöhnt. Aber dieses Mal war es echt extrem schlimm und vor allem zieml. lange. Danke fürs Daumen drücken. Ich glaube das hilft immer, mir hlft es auf jeden Fall, weil ich mich nicht so alleine fühle!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Ute,

schön dass es Bodo wenigstens ein wenig besser geht. Der Tierarzt hat ja im Prinzip dass bestätigt, was wir beide schon lange vermutet haben, nämlich dass die Leberprobleme bei unseren Kleinen im Frühjahr mehr aber noch im Herbst vermehrt Probleme machen. Ist immer wieder das Gleiche, eigentlich müssten wir es ja wissen, aber ist doch jedesmal wieder die gleiche Angst, die man wegen den Rackern aussteht, gell Ute? Kann das total gut nachvollziehen, man macht sich immer wieder aufs Neue massive Sorgen. Fühl Dich mal umärmelt :-)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach Carmen,
ich denke wir haben durch unsere "Leberwellis" doch einiges gemeinsam. Du hast Recht.... eigentl. müßte ich es ja wissen dass es Bodo im Frühjar und herbst einfach weniger gut geht. Aber jedes Mal denke ich er kommt nicht mehr auf die Beine. :roll: Und ich habe das Gefühl es wird von mal zu mal schlimmer. Aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

Ich möchte ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber heute geht es ihm mal wieder gut. Hoffentlich bleibt das jetzt eine Weile so!!!!!!!!!! Dann können er und ich ein wenig Kraft tanken!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na zumindest heute sollte er doch richtig fit sein!
Er muss doch mit Geburtstag feiern! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Na zumindest heute sollte er doch richtig fit sein!
Er muss doch mit Geburtstag feiern! :)
Oh jaaaaaa :) heute morgen hat er schon fleißg geträllert. Dann waren wir zwar weg, aber auch jetzt macht er einen guten Eindruck. Ich denke das ist sein Geburtstagsgeschenk für mich :) :) Und das ist eines der schönsten Geschenke, die ich heute bekommen habe! Ich habe ihm gesagt dass er so noch ganz lange bleiben soll, hoffentlich!
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das les ich erst heute.... och, mensch..das tut mir leid.
Aber es freut mich sehr, das es Bodo wieder besser geht.... das ist das schönste Geschenk!

Für Bodo alles Gute, und ich drück die Daumen das es weiter bergauf geht.
Und für dich auch alles Liebe :-)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

das hört sich ja gut an :) drücke weiter die daumen!! :)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“