Ist Micky ein Featherduster?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist Micky ein Featherduster?

Beitrag von harlekin »

Micky ist Ende Februar geschlüpft und wurde als er ca. 24 Tage alt war plötzlich von seiner Mutter attakiert und gerupft. Ich hab die Henne rausgenommen und den Hahn füttern lassen.

Micky macht immer noch keine Anstalten zu fliegen. Seine Federn sind irgendwie durcheiander. Er sieht ein bißchen zu klein für seine Federn aus.

Ich hab hier mal Bilder:
Dateianhänge
micky 001.jpg
micky 001.jpg (44.39 KiB) 3499 mal betrachtet
micky 002.jpg
micky 002.jpg (31.96 KiB) 3499 mal betrachtet
micky 003.jpg
micky 003.jpg (25.42 KiB) 3499 mal betrachtet
micky 004.jpg
micky 004.jpg (41.73 KiB) 3499 mal betrachtet
Zuletzt geändert von harlekin am Do Apr 09, 2009 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wie hört sich Micky Stimme an, ein bischen quakig ?

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Apr 08, 2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

ich habe diese seite zu gefiederstörungen gefunden

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... fieder.htm

vielleicht hilft dir das weiter. ansonsten wäre glaub ich wichtig zu wissen ob die gerupften federn noch von der mama gerupft wurden oder ob er sich jetzt selber rupft oder die federn ausfallen.

sicher können dir die erfahrenen hier mehr helfen.

Warst du denn schon beim Tierarzt?

alles gute für den kleinen piepmatz!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Elisa hat geschrieben:Wie hört sich Micky Stimme an, ein bischen quakig an ?

Andrea
Wir haben denselben Verdacht. Er hört sich schon irgendwie anders an als seine Geschwister, aber manchmal auch ganz normal.
Zuletzt geändert von harlekin am Mi Apr 08, 2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das dunkler Gefieder und die extremlangen Federn bringen mich drauf.
Hier war so ein ähnlicher Vogel
http://forum.wellensittich.de/ftopic76772.html

Da diese Vögel für das Federwachstum mehr Energie brauchen als sie in 24 fressen können bleibt wohl nur eine Lösung um das Tierchen nicht hungern zu lassen.

Zu Zeit des Beitrages von Bruno wußte ich noch nicht, wieviel Energie die Vögel brauchen und dachte, es sei gut auch ein so krankes Tier leben zu lassen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Hier noch ein paar Infos zu Micky.

Micky war bisher eigendlich immer recht mickrig gegenüber seinen Geschwistern - daher der Name, aber vor ein paar Tagen ist er regelrecht "explodiert". Er ist zwar immer noch klein, aber seine Federn schoßen förmlich aus ihm raus.

Micky hat außer unter den Flügeln scheinbar keine Daunenfedern. Kann das aber noch vom Rupfen der Mutter sein?

Am liebsten hockt der kleine unten in der Käfigecke. Oder bei mir in der Armbeuge und schläft.

Wir haben gestern nochmal genau hingehört. Eigendlich ist er still. Ruft er tatsächlich mal seine Kumpel hört es sich glaube normal an.

Sobald sein Vater in der Nähe ist, bettelt er immer noch unaufhörlich nach Futter. Der Vater füttert ihn dann auch. Seine Mutter, die ich wieder dazu gesetzt hab, füttert ihn auch aber greift ihn immer wieder an, so dass ich Micky jetzt erstmal einzeln gesetzt hab. Er kann auch selbst fressen, trotz Überbiss.

Seit gestern hackt er nach anderen, die ihn streicheln möchten, nur bei mir nicht.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:cry: Ach Mensch Sandra,

das tut mir echt leid !!! :cry:
Ich habe zwar schon viel über diese Krankheit gelesen,
aber eine definitive Beurteilung darüber, ob Micky
nun wirklich ein Featherduster ist, traue ich mir nicht zu.
Dazu sollten dann wirklich eher die Fachleute etwas sagen!!!

Ich drücke natürlich auf jeden Fall die Daumen, dass er kein
Featherduster ist!!

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden und alles Gute für
Micky!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ich habe zwar selbst noch nie einen gehabt,
aber ich hab mich eine ganze Zeit lang damit befast,
ich bin mir ehrlich gesagt fast tausendprozentig sicher, das Micky einer ist :cry:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“