Wellensittich Khushi hat grünen Durchfall

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Khushi hat grünen Durchfall

Beitrag von Tirzah »

Hallo an alle,


ich habe gerade festgestellt, dass meine Khushi Durchfall hat und der ist ziemlich grün. Es sieht echt nicht normal aus und ich mach mir sorgen.
Tweety hat das nicht, bei ihm ist der Kot normal.
Ich hab mich jetzt bisschen hier umgelesen und hab gelesen, dass ich Schwarzen Tee geben soll, Haferflocken und Lactobazillen in der Apoteke kaufen soll.

Jetzt sind meine Fragen:
- Wie schaff ich es das ich Khushi dieses Lactobazillen gebe und Tweety nicht?
- Schadet einem gesunden Welli Schwarztee?
- Stimmt es das ich kein Obst und kein Gemüse geben soll?
- Kann der Durchfall ansteckend für Tweety sein?
- Soll ich vielleicht sogar beide trennen?

Ich hoffe ihr antwortet bald, weiß nicht was ich machen soll. Ich mach mir echt bisschen sorgen. Das ist das erste mal das einer meiner Wellis krank ist.

DANKE IM VORAUS!!!!!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Tirzah :-)

Oh jetzt ist die kleine Maus auch noch krank :cry:
Die Lactobazillen kannst Du beiden Vögeln geben, ist für die Darmflora des gesunden Wellis genauso förderlich. In jedem Fall würde ich aber raten sie zur Abklärung zum Tierarzt zu bringen, der dann aufgrund von Untersuchungen den Erreger sehr schnell identifizieren kann.
Wellis zeigen oft spät bis gar nicht, wenn sie krank sind, oftmals erst dann wenn es für eine Behandlung zu spät ist. Selbst der erfahrenste Halter kann es nicht immer erkennen. Deshalb solltest Du, wenn Dir Dein Welli schon den Gefallen tut und sein Kranksein zeigt, gleich zum Tierarzt. Du hast Glück, es ist eine vogelkundige Tierärztin in Deiner Nähe. Nicht mal 15km entfernt. Denke, wenn, dann hat der Partnervogel eh schon was. Würde auch ihn zum Tierarzt mitnehmen. So hier die Tierärztin:

Dr. med. vet. Karen Debler
Mögglinger Str. 10
73540 Heubach
07173 920001
07173 920002

Mo.-Fr. 8.00 Uhr -12.00 Uhr nach Vereinbarung 15.00 Uhr - 18.00 Uhr, Do. -19.00 Uhr Sprechstunde Mittwoch Nachmittag ist die Praxis geschlossen

Die Tierärztin hat keine negativen Kritiken.

Bei uns sind Daumen und Krallen gedrückt.

lg Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Aug 31, 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Deriya,

dass Deine Henne kank ist, tut mir echt leid! :cry:
Zu Deinen Fragen:
Schwarztee ist auch für gesunde Wellis
-für eine begrenzte Zeit- sicher nicht schädlich.

Auf Obst und Gemüse würde ich die nächsten Tage
vorsichtshalber verzichten.

Ansonsten schließe ich mich Nurmi an
und wünsche ebenfalls gute Besserung und
toi, toi, toi!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wir drücken auch alle Daumen und Krallen.
Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ach herrje! :(

Gibt es denn schon was Neues? Wie geht es ihr denn?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Bei uns sind auch alle Krallen und Daumen gedrückt.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Danke fürs Krallen drücken.
Leider hat seit heute morgen Tweety auch Durchfall. Ich rufe sofort bei dem TA an. Ich mach mir echt SORGEN!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

oje :cry:
In diesem Fall finde ich es richtig, dass Du nun doch gleich die Tierärztin kontaktieren willst. Spricht doch eher was für was ansteckendes und nicht nur um eine kleine Unpässlichkeit. Bei Schätzle kommt es zwar wohl vor, dass er meist auch Durchfall bekommt wenn seine Heidi krank ist, aber das schiebe ich meist dem zu, dass er schon arg an Heidi hängt und es ihm stresst, wenn sie krank ist. Trotzdem lasse ich ihn dann immer mit untersuchen wenn ein Tierarztbesuch sein muss.

Wir denken an Euch.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Was hat der TA gesagt?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Hallo!
Also der TA hat sich beide Wellis ganz genau angeguckt und den Kot unterm Microskop angeschaut.
Sie meinte die Vögel seien beide sehr stark und fit, haben gutes Gewicht, sind Lebhaft, klare Augen, gutes Fell und Tweety ist wohl schon ein bisschen in der Mauser.

Na ja, sie meinte das beide nicht krank wären, sondern das sie wohl etwas flüssigen Kot bekommen von dem Obst und dem Gemüse das ich ihnen gebe. Sie sind beide noch jung und von Magen her verdauen die das wohl etwas zu schlecht. Aber um sicher zu gehen, haben beide eine Antbiotikaspritze bekommen. Und ich muss ihnen jetzt jeden Tag morgends und abends eine Messerspitze Enterogelan geben. Das ist ein Pulver zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und ich muss es über das Körnerfutter steuen in der Hoffnung sie essen es.
Dazu muss ich täglich ein Tropfen von dem Bene-Bac Gel geben. Ich soll sie einfangen und mit einer Spritze die sie mir auch gegeben hat direkt in den Schabel träufeln. Täglich 1x bis die Tube leer ist.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das wirklich so machen soll, da meine 2 eh schon Handscheuen Wellis dann wohl NIE auf die Hand kommen werden. Daher überlege ich mir ob ich sie nicht irgendwie überlisten kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Na ja, die zwei sind durch die Spritze jetzt total still und schläfrig und sitzen Seite an Seite schlapp auf der Stange. Ich hab das Essen vorbereitet und werd mal beobachten ob sie auch essen. Diese Antibiotikaspritze hält ca. 7 Tage an und wenn der Durchfall bis dahin noch anhält, soll ich wieder kommen.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Bene-Bac Gel oder Enterogelan?
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also dass die TÄ ein ABIO gespritzt hat ohne eine Kotprobe bzw. Kloakenabstrich gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Kommt natürlich sofort auf meine Kritikenliste. Abio sollten ohne Erregerbefund nur in Notfällen gegeben werden, wenn der Verdacht eines Bakterienbefalles ist, und der Vogel sonst sterben würde, wenn man noch länger warten würde. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Laß das BBB am besten weg, bis das ABIO nicht mehr wirkt, andernfalls konzentriert es sich nämlich auf das BBB die ja als Lactobazillen Lebendkulturen sind. Wenn Du nicht möchtest, dass Du sie in die Hand nehmen willst um Ihnen das BBB zu geben, kannst Du auch das Pulver verwenden, welches Du über das Futter stäuben kannst. Ich habe eine große Dose davon und kann Dir gerne etwas schicken. Wenn das ABIO noch 7 Tage wirkt, haben wir ja ein paar Tage Zeit. Wie Du das Pulver dann anwenden mußt und was zu beachten ist, kann ich Dir dann noch erklären.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Zuerst einmal hört es sich ja ganz gut an, dass den Kleinen nichts Ernstes fehlt.
Ansonsten kann ich mich nur Nurmi anschließen. BBB erst nach dem ABIO zu geben. Auch in den anderen Punkten stimme ich Nurmi zu.
Aber für dich und die Zwerge hoffe ich dass sich jetzt alles zum Guten wendet.
Drücke ganz fest die Daumen.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Deriya,

das Verhalten von Deinem TA ist für mich auch nicht schlüssig. :(
Wenn er zu der Erkenntnis kommt, dass Deine Vögel gesund sind und der Durchfall
nur eine Folge des Obstkonsums ist, warum gibt er dann noch AB ??

Na wie dem auch sei, ich drücke die Daumen, dass
es wirklich nur am Obst gelegen hat und sich der
Durchfall rasch legt!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Nurmi hat geschrieben:Also dass die TÄ ein ABIO gespritzt hat ohne eine Kotprobe bzw. Kloakenabstrich gefällt mir natürlich überhaupt nicht.
Den Kot hat sie schon unterm Microskop angeschaut. Oder meinst du etwas anderes?
Nurmi hat geschrieben: Laß das BBB am besten weg, bis das ABIO nicht mehr wirkt, andernfalls konzentriert es sich nämlich auf das BBB die ja als Lactobazillen Lebendkulturen sind.
- also ich hab es ihnen vor ca. 1 Std. gegeben. Hab deine Nachricht jetzt erst gelesen. Aber da du und bodo+rolf das sagen, mach ich es nicht mehr. Die Erklärung klingt auch logisch.
Nurmi hat geschrieben: Wenn Du nicht möchtest, dass Du sie in die Hand nehmen willst um Ihnen das BBB zu geben,
Ich hab einfach die gennante Menge auf die Spitze einer KoHi getan und dann haben sie es mehr oder weniger gewollt, mit gegessen. Hat super funktioniert.
Nurmi hat geschrieben:kannst Du auch das Pulver verwenden, welches Du über das Futter stäuben kannst. Ich habe eine große Dose davon und kann Dir gerne etwas schicken.
Du meinst das Enterogelan? Das ist echt nett, dass du mir was schicken möchtest. Aber ich habe von TA ein 20 g Päckchen bekommen. Denkst du das reicht?
Nurmi hat geschrieben:Wenn das ABIO noch 7 Tage wirkt, haben wir ja ein paar Tage Zeit. Wie Du das Pulver dann anwenden mußt und was zu beachten ist, kann ich Dir dann noch erklären.
Sie hat gesagt es wirkt noch 7 Tage. Wenn du das gleiche Pulver meinst, das die TÄ mir gegeben hat, dann muss ich eine Messerspitze über das Futter streuen. Was gibt es noch zu beachten?

Danke Nurmi für deine Hilfe und Ratschläge. Meine Lieblinge sind das erste mal krank und habe sie ja erst seit Ende Mai. Bin da wirklich noch total unsicher und Erfahrung hab ich auch nicht. Ich kann wirklich jeden Tipp gebrauchen. TAUSENDMAL DANKE
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Hallo Deriya,

das Verhalten von Deinem TA ist für mich auch nicht schlüssig. :(
Wenn er zu der Erkenntnis kommt, dass Deine Vögel gesund sind und der Durchfall
nur eine Folge des Obstkonsums ist, warum gibt er dann noch AB ??

Na wie dem auch sei, ich drücke die Daumen, dass
es wirklich nur am Obst gelegen hat und sich der
Durchfall rasch legt!!
Ja hab ich auch nicht ganz verstanden. Aber es ist vielleicht nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Na ja, Tweety`s Kot ist wieder gewohnt Schwarz-Weiß, nur Khushi hat sich nicht gebessert. Ich hoffe das legt sich bald. Aber beide sind wieder Putz munter und fliegen im Zimmer rum, knabbern an der Gardiene und zwitschen. Ja sie sind gute Schauspieler, aber wenigstens fressen und trinken sie wie gewöhnlich.

Ich hoffe auch, dass ich das alles richtig mache und es meinen Wellis noch Laaaaaaaange gut geht und sie glücklich sind!!!

DANKE EUCH ALLEN!!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“