Wellensittich sitzt auf dem Bauch

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
dominik_d
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 28, 2009 15:59
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich sitzt auf dem Bauch

Beitrag von dominik_d »

Hallo in die Runde,

ich bin mir gar nicht sicher, ob einer unserer 4 überhaupt krank ist oder ob er einfach nur alt wird.

Also seit bestimmt 6 Wochen oder so, hängt Winnie der Senior in der Runde in den Seilen. Wie vl. auf dem Bild zu sehen ist, sitzt er nicht normal, sondern er hängt irgendwie durch. Er frisst und trinkt ganz normal, er quasselt genauso wie die anderen und als Klops (der Name ist Programm) ihm neulich über die Schwanzfedern gelatscht ist, hat er ihn ordentlich ausgeschimpft. Er putzt sich normal und streckt sich usw. Aber er sitzt meistens eher am Rande der Gruppe ist weniger aktiv, als die anderen drei.

Müssen wir uns Sorgen machen?

Ich freue mich auf Ihre Ideen.

Liebe Grüße
Dominik


P.S.: Noch eine andere Frage am Rande. Tut es den Herrschaft bei den 35°C gut, wenn man sie mal abduscht bspw. mit einem Wassersprüher, wie man ihn für's Bügel oder für Pflanzen nimmt? Also ich meine nur, weil ich bei der Hitze keinen Pelz anhaben will.
Dateianhänge
Winnie auf seinem Ast.
Winnie auf seinem Ast.
IMAG0071.jpg (46.54 KiB) 8000 mal betrachtet
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Dominik,

ich würde mit dem Tier auf jeden Fall zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt gehen. Leider schreibst du nicht, wie alt der Senior ist. Aber man darf auch nicht vergessen, dass manche Wellis leider auch einen Tumor bekommen können. Der wird dann mit der Zeit immer größer und man merkt oft leider erst sehr spät, dass was mit dem Tier nicht stimmt, weil sie ganz normal fressen, zwitschern usw.

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt damit, um abtasten oder auch evtl. röntgen zu lassen, was sich dahinter verbirgt. Wenn es "nur" das Alter ist oder zu viel Gewicht, dann weiß man aber wenigstens, wo man dran ist.

Wir drücken die Daumen, dass es nichts Ernsthaftes ist.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Schließe mich Claudia an.
Glaube die in der Tierklink Leipzig haben Vogelkundler, denn ein normaler Tierarzt nützt da wenig.
Abspritzen mit der Blumenspritze schadet nicht. Einige mögen es nicht, andere stehen drauf, und andere brauchen etwas länger bis sie drauf stehen. Allerdings würde ich eiskaltes Wasser vermeiden. Reicht gut warmes. Während es gespritzt wird, kühlt das Wasser automatisch sehr schnell ab.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Handeln bzw Sorgen machen ist hier auf jeden Fall angesagt. Mir scheint es bei diesem Bild nicht nur so, dass er nach vorne gebeugt auf der Stange sitzt, die Form und Abspreizung der Federn sprechen sehr für einen Tumor. Wenn er das schon seit 6 Wochen macht/hat, dann ist das schon arg über den Zeitpunkt hinaus, wo man das mal hätte abklären sollen, also so bald wie möglich zum vk Tierarzt gehen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
dominik_d
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 28, 2009 15:59
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dominik_d »

Ohje, das klingt nicht gut. Ich hab ja eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber das nimmt mich schon mit. Leidende Tiere berühren mich viel schlimmer, als leidende Menschen :)

Meine Frau, sie hat die Wellis mitgebracht und eigentlich gehören sie zu ihr, aber jetzt gehören sie irgendwie auch zu mir :)
Sie meint, zum Tierarzt gehen würde den Kleinen nur übermäßig anstrengen, weil wir in den letzten 3 Monaten mit jedem schon einmal wegen irgendwas dort waren und es ist immer irre stressig für die 4, sich einfangen zu lassen. Die sind nicht nämlich alles andere als handzahm...

Daher meine Frage: Kann man denn gegen einen Tumor überhaupt was unternehmen? Oder fährt man hin, die stellen einen Tumor und fest und man kommt ohne Vogel zurück nachhause? Das wär echt schrecklich.

Liebe Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also das ist schon richtig, dass TA-Besuche in gewisser Weise Stress für die Zwerge und auch für uns Federlose ist. Wenn ihr euch Rescuetropfen in der Apotheke holt könnt ihr das ganze etwas "eindämmen". Falls ihr die Zwerge mit der Hand einfangt, vorher ein paar Trpfen auf der Hand verreiben. Dann, falls der Transportkäfig mit einem Tuch abgedeckt wird, ein paar Tropfen aufs Tuch träufeln. Oder ein paar Tropfen auf den Sitzstangen verreiben. Das wirkt echt beruhigend auf die Wellis. Wenn die Federlosen sehr nervös sind können diese 3-4 Tropfen auf die Zunge träufeln, kurz im Mund behalten und dann schluacken. Das beruhigt auch. Soviel zu den Tipps vor dem TA.
Jetzt noch kurz zu deiner Frage: Manche Tuore kann man behandeln, manche nicht. Aber es ist immer besser zum vk TA zu gehen und zu schauen, was los ist und was man machen kann, als abzuwarten was passiert! Das ist zumindest eine Meinung.
Bitte halte uns doch auf dem laufenden wie es mit dem Zwerg weiter geht, danke!
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Dominik,

noch steht ja gar nicht fest, ob es ein Tumor ist.
Aber ich finde schon, ihr solltet nachsehen lassen, was los ist.
Du schreibst, du kannst Tiere noch weniger leiden sehen als Menschen. Was also ist die Alternativ?
Warten, bis nichts mehr zu machen ist?
So schnell wie möglich zur Tierklinik. Dort kann man genau sehen, was los ist. Und wenn es wirklich ein Tumor sein sollte (oder etwas anderes), was nicht mehr behandelt werden kann, dann kann das Tier dort sanft erlöst werden, immer noch besser als abzuwarten, bis er von alleine evtl. qualvoll stirbt.
Wenn dem Tier aber noch geholfen werden kann, dann ist es jetzt auch allerhöchste Eisenbahn eine Behandlung einzuleiten - bevor es zu spät ist und ihr euch dann Vorwürfe macht, nicht früher beim TA gewesen zu sein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wir drücken alle Daumen und Krallen, dass es für den Kleinen gut ausgeht.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Wie geht es denn dem Senior?

Gibt es neue Erkenntnisse?

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielleicht haben wir einmal zu oft Tierarzt geplärrt Claudia :shock:

lg Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

@ Nurmi,

kann schon sein, ich fände es aber trotzdem nett, wenn Interessierte auch eine Antwort erhalten würden...

Mich würde schon interessieren, ob der Welli noch lebt.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Falls du mit dem vk nichts anfangen kannst es ist wichtig mit Vögeln zu vogelkundigen Tierärzten zu gehen.
Stress ist es immer aber manchmal eben auch notwendig.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Och mensch, wie geht es denn dem kleinen Spatz??
Das würde ich sooo gern wissen. Hoffentlich lebt er noch... :(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Hallo,
ich hoffe auch, dass Du zu einem vk TA gegangen bist. Vor allem um Gewissheit zu haben.
Bin mit meinem Lini auch wegen Verdacht auf einen Tumor bis nach Leverkusen gefahren. War für uns beide etwas aufregend, vor allem die Ungewissheit was nun wirklich los ist. Aber ich muss sagen, dass hat sich wirklich gelohnt. Hatte dann die Gewissheit, dass es sich um einen Tumor handelt, leider hatte Lini auch Bakterien und bekam somit noch schlechter Luft. Das konnten wir dann durch Antibiotikum eindämmen. habe auch noch so einige Sachen für ihn mitbekommen. Nach 3 Besuchen war sicher, dass es kein schnellwachsender Tumor war und durch die Behandlung bekam er auch wieder besser Luft.
Lini hatte noch 2 glückliche Jahre mit seinen Kumpels, vor allem mit Woody, bis der Tumor zum guten Schluss doch gewonnen hat. Aber ich habe es nicht bereut mit ihm zum vk TA gegangen zu sein, war zwar nicht billig, aber das war der Kleine mir wirklich wert.
Übrigens kann ich die Rescue-Bachblüten echt empfehlen. Einige Tropfen auf die Hand vor dem einsammeln, am besten als Besitzer auch einige Tropfen vorher nehmen, beruhigt schon. Und auch den Tranportkäfig damit kurz auswischen. hat bei Lini sofortige Wirkung - keine halben Herzinfarkte beim Einfangen mehr.
viele Grüße
Nina
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anmerkelung

Beitrag von Budgeriar »

Ich wollte gern etwas zum weit verbreiteten Motto "Das ist für die kleinen zu viel Stress, wenn man sie zum TA bringt" sagen: prinzipiell stimmt es, aber
a) geht es mit den angeführten Tropfen besser und
b) bekommt man leider anders keine Sicherheit, als wenn man zum TA geht.

Ich muss meine beiden z.B. täglich zweimal einfangen, damit sie ihr Medikament in den Schnabel bekommen und das gefällt ihnen nicht, aber es muss leider sein, auch wenn es für sie Stress bedeutet.

Ich möchte nicht als Moralapostel dastehen oder mit erhobenem pädagogischen Zeigefinger winken, aber der Gang zum TA ist hier eindeutig angezeigt!! ... und mich würde auch sehr interessieren, was aus dem Senior geworden ist.

vLG und alles Gute,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
dominik_d
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 28, 2009 15:59
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dominik_d »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja schon ein Schlechtes Gewissen, weil ich erst den Zustand meiner Tierchen bejammere und euch dann nicht an den Ergebnissen teilhabe lasse.

Also. Wir haben gleich beide Alterspräsidenten zum TA geschleppt, hier in Leipzig ist das immer die Uni-Klinik (faire Preise, spitzen Behandlung). Stuhluntersuchung, Röntgen, 3 Tage zur Beobachtung dort gelassen, Vitaminkur, alles, was vorgeschlagen wurde.

Das Ergebnis hat uns überrascht. Die sind top fit. Keine Tumore und dergleichen. Die Herrschaften sind einfach alt! Wir witzeln mittlerweile auch gerne, dass wir hier betreutes Wohnen anbieten für eine Wellensittich-Rentner-WG und zwei waren jetzt eben ein paar Tage zur Kur.

Damit die Jungs sich mal wieder ein bißchen mehr bewegen, haben wir einen Vogelbaum gebaut, der sie zwingt 'ne Runde zu fliegen, wenn sie Hunger haben.
Am Anfang, zur Eingewöhnung, stand der noch direkt vor der Tür, mittlerweile steht er anderthalb Meter im Raum. Und er wird gut angenommen. Nur den Kolben in der obersten Etage, den hab zwar schon alle gesehen, aber hingetraut hat sich noch keiner. :)

So, jetzt wisst ihr bescheid.

Viele Grüße
Dominik & Jana
Dateianhänge
SDC11546.JPG
SDC11546.JPG (45.19 KiB) 7815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ja das sind ja dann gute Nachrichten, freut mich zu hören!!
Gut, dass ihr es habt abklären lassen.

vLG und weiterhin alles Liebe,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Hallo,
na das ist doch toll. Gut dass ihr es abgeklärt habt, jetzt könnt Ihr Euch beruhigt an Eurer Rentner-WG mit betreutem Wohnen erfreuen. :lol:
Danke für die Info.
Viele Grüße
Nina
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“