Lime hat die Mausern :O

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Dati666
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 27, 2011 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lime hat die Mausern :O

Beitrag von Dati666 »

Hi. Ich wollte nur eben fragen ob sich wellensittiche immer selber die federn rausrupfen wenn sie die mausern haben? Und ist es auch normal das er sich ab und zu mal schupert? Danke im vorraus
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na Federn raus reißen würde ich es nicht nennen. Bei der Mauser gehen die Federn beim putzen raus, meinst du das? Und dass es juckt wenn die neuen Federchen kommen ist normal, also schubbern sie sich auch.
Bild
Dati666
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 27, 2011 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dati666 »

naja , der rupft sich die ab und zu schon selber raus ^^ aber ich habe noch ein problem : er frisst keine pflanzen wie kann man ihn dazu bringen? ( also er frisst eigentlich nur körner)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Körner fressen ist für Wellis normal.

Du kannst ihnen so jeden zweiten Tag mal 1 Stückchen Apfel geben oder Karotte, Wellis überlegen sich immer recht lange, ob das Neue da möglicherweise für Wellis gefährlich ist und sind sehr vorsichtig. Also Gduld mußt Du auf jeden Fall aufbringen.

Du hast sicherlich auch schon in Erfahrung gebracht, daß Wellis Schwarmvögel sind und mindestens zu zweit gehalten werden sollten. Alles andere wäre nicht artgerecht.
Wenn ein Welli alleine ist, kann er durchaus auf die Idee kommen, sich Federn aus zu rupfen aus Einsamkeit.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackCat1985 »

Ab und zu ne Feder ist OK! Aber wenn du bemerkst das lücken im Federkleid entstehen, geh evtl. zum TA. Meiner Hat das auch gemacht (obwohl er eine Partnerin hatte) . Irgentwann war der Hals Kahl bin zum TA hab ihn auf alles mögliche testen lassen (Milben Linom ect. ) Aber det TA konnte die Lösung nicht Finden .Er war dann irgentwan am Bauch und unter den Flügeln nackt.(konnte aber dennoch fliegen) Will dir da keine Angst machen. Mein Peter ist auf jedenfall trotz dem er fast nackt war 15 Jahre geworden.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Dati666 hat geschrieben:naja , der rupft sich die ab und zu schon selber raus ^^ aber ich habe noch ein problem : er frisst keine pflanzen wie kann man ihn dazu bringen? ( also er frisst eigentlich nur körner)
Geht es Deinem Welli denn inzwischen schon besser?

Andrea hats ja schon geschrieben, Gurke oder Karotte oder Apfel sind super. Wellis sind extrem wählerisch, was das Futter angeht (ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, wenn Dein Welli im Futternapf sucht...). Wenn Du ihm erst mal eher farbloses Gemüse oder Obst anbietest, kommt er vielleicht schneller auf den Geschmack.

Das Orange der Karotte kann ja ebenso wie das Rot der Paprika gefährlich sein - aus Augen der Wellis. :roll:

Wenn Du mehr lesen magst, guck mal ins Ernährungsforum! :) Hier: http://forum.wellensittich.de/forum15.html
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“