Mein neuer Wellensittich Krank?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
raymis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein neuer Wellensittich Krank?

Beitrag von raymis »

Hallo ,
mein erster Welli ist dem Zufallenden Tür zum Opfer gefallen :cry: er war ein Prachtstück er war fast den ganzen Tag in der Wohnung nur zum Essen ist er in sein Käfig :cry: :cry: :cry:
Die ganze Famillie hat geweint besonders hart traf es die Kinder.
Naja ich möchte euch meine Story nicht zumuten
Wieauchimmer habe ich mir einen neuen zugelegt.Was mir bei ihm aufgefallen ist das er sich kaum pflegt.Er putzt ganz kurz seine Gefieder dann hört er auf seine Gefieder sind nicht sauber und er hat Kot Reste am After.
Kann es sein das er dies noch lernen muss weil noch ein Jungtier ist.Mein Welli ist wahrscheinlich im April geboren oder ist er Krank
Er ist auch ziemlich zahm wenn man ihn Anfässt lässt er die über sich ergehen ohne großartig Anstalten zu machen.Er bleibt auch auf dem Finger sitzen bis er sich von etwas erschrecken lässt. Dann fliegt weg und stößt sich überall an. Landen kann er noch nicht.
Er ißt auch von der Hand.
Ich hoffe ich nerve euch nicht und hoffe auf eure Hilfe
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Hallo raymis!

Wenn der Vogel nicht fliegen kann, dann ist er ernsthaft erkrankt oder verunfallt.

Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Vogel ein.

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
raymis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von raymis »

Er kann fliegen aber nicht punktgenau landen
Dateianhänge
IMG_0154.jpg
IMG_0154.jpg (13.29 KiB) 8155 mal betrachtet
IMG_0155.jpg
IMG_0155.jpg (13.91 KiB) 8155 mal betrachtet
Auf seinem Hinterteil bleibt dauernd Kot hängen
Auf seinem Hinterteil bleibt dauernd Kot hängen
IMG_0157.jpg (17.22 KiB) 8155 mal betrachtet
IMG_0158.jpg
IMG_0158.jpg (11.6 KiB) 8155 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Raymis,

Dein Vogel scheint noch sehr jung zu sein, da kommt es oft vor, dass das mit der Punktlandung noch nicht so klappt :lol:

Seit wann ist der Vogel bei Dir?
Ich würde ihn die erste Zeit im Käfig lassen, dann kann er sich den Raum erst mal in Ruhe ansehen und sich im Käfig sicher fühlen. Er ist wahrscheinlich sehr verstört durch die vielen Veränderungen zu seinem bisherigen Leben.

Wenn er ganz neu bei Dir ist, kann es sein, dass er durch die Veränderungen etwas Durchfall hat, das sollte sich aber in den nächsten Tagen wieder legen.

Ist der Vogel alleine???? Dann hol ihm bitte dringend einen Partner!!!! Er muss ja kreuzunglücklich sein :(
Wellensittiche sind Schwarmvögel und brauchen mindestens einen Partner. Er kommt aus einer Voliere mit Geschwistern und anderen Jungvögeln und er versteht die Welt nicht mehr, warum er nun alleine ist (falls er denn wirklich alleine ist).
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
raymis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von raymis »

Danke für die Antworten,
ich weiß ich das er eine Eingewöhnungszeit braucht

er ist seit zwei Tagen bei mir
Nur die zwei Sachen machen mir Sorgen

1. Das er sich kaum putzt(wen überhaupt ganz kurz)
2. Das er sich anfassen lässt ohne viel gegenwehr er nimmt fast teilnahmslos hin

Auf jedenfall will ich mir ein zweites zulegen.Ich will jetzt dafür sorgen das er sich bei mir wohl fühlt.(Mein Züchter hat gesagt das er in Urlaub fährt und nach seinem Urlaub lässt er wieder Eier legen die s war sein letztes Jungtier)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich sehe bei der kleinen Henne nicht, dass sie krank ist. Wenn Du aber bedenken hast, sollte sie bei einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, da wir hier schlecht Ferndiagnosen stellen können und auch nicht wollen.
Was Du so berichtest, deckt sich ähnlich wie bei meinen Wellis am Anfang, teilweise älter, teilweise aber auch Babies, sowie Deine Henne, die noch relativ jung sein dürfte :-)
Oftmals reagiert ein Welli auf der neuen Umgebung mit weicherem Kot oder sogar Durchfall. Kommt mir oft vor wie eine Stressreaktion.
Naja und dann sind dann natürlich die ihr unbekannten Geräusche, fremde Gegenstände,die auf sie riesig wirken müssen. Und riesige Gestalten die sich bewegen. Da kann man nicht mal so munter drauf los putzen sondern muss aufpassen, denn die Gefahr lauert ja überall ;-)
Ich denke auch, es würde der kleinen Henne gut tun, wenn sie einen kleinen Gesellen bekommen würde. Das tut der Zutraulichkeit keinen Abruch, höchstens wenn in den ersten Tagen, aber wenn ihr am Ball bleibt kein Problem. Die Kleine hätte dann jemanden, mit dem sie in ihrer Sprache quatschen könnte, was Welli eben so belastet.
Das die Kleine noch überall dagegen fliegt, ist normal, sie kann sich im Raum noch nicht orientieren, da sie die Umgebung noch nicht kennt und ausreichend beobachtet hat.
Was die Geschichte Eures Wellenittiches betrifft, so ist das o.k. wenn Du berichtest, sofern Du es willst. Hier sind viele Halter, die Wellis mit tragischen Geschichten haben. Die werden erzählt, wenn es der Halter erzählen will oder eben nicht, wenn er nicht bereit ist.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
raymis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von raymis »

Danke an Nurmi Gitta und Gregor,
@nurmi
er hat kein Durchfall sein Kot klebt immer wieder am After fest soll ich unter fließendem Wasser sauber machen oder soll ich es so lassen und abwarten bis er sich an die Umgebung gewöhnt hat ?
Ich nehme ihn immer wieder raus und spaziere mit ihm im Zimmer.
Deine Worte haben mir Hoffnung gemacht
Danke nochmals
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hey

Willkommen hier im Forum. Schön das Du Dich informierst. :woot:

Ich würde Dir auch raten einen Partner zu holen. Wie lange kann es denn dauern bis der Züchter Deines Vertrauens Nachwuchs hat? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit wenn es jetzt noch nicht absehbar ist....

Viele Grüße Havana
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Naja, würde die Pöpfelchen eher hängen lassen, es seidem es sammelt sich soviel an, dass er die Kloake verschmiert oder verstopft. Wenn der Welli, etwas dichtes Gefieder um die Kloakengegend hat, kann immer mal was hängen bleiben.
Generell würde ich den Welli nur im Notfall in die Hand nehmen. Er dürfte sich nämlich darin wie in einer Kralle eines Raubvogels fühlen. Wellis lernen sehr schnell zu unterscheiden, wenn die Hand nur kommt, wenn es etwas Gutes gibt, oder wenn sie in die Hand genommen werden zu Hilfezwecken.
Wie gesagt, dass in die Hand nehmen sollte nur im Notfall geschehen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Raymis,

wenn Du auf die nächsten Küken bei Deinem Züchter warten willst, dann wird es locker Mitte September, bis Dein Vogel einen Partner bekommt, das finde ich reichlich lange :roll:

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst :? aber ich hätte auch noch Küken abzugeben (klick mal auf meine HP) bzw. Du schaust Dich mal hier in der Züchterdatenbank um, ob Du einen Züchter in Deiner Nähe findest :)
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

Wenn die Kloake bei Deinem Welli arg verklebt ist, musst Du den Kot tatsächlich unter warmem Wasser lösen.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“