Kropfentzündung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kropfentzündung

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
leider macht mir einer meiner Wellis momentan Sorgen.
Vor unserem Urlaub hatte der kleine Herr(5 Jahre alt) eine Kropfentzündung-mir ist das Würgen bei ihm nicht gleich aufgefallen, ich sah aber, dass er am Kopf immer etwas "nass" aussah-und beim genaueren Beobachten sah ich dann auch das Würgen.
Ich bin mit ihm zur TÄ gefahren, diese hat ihm ein Antibiotikum verordnet(Baytril) und ihm mit der Sonde Bariumsulfat in den Kropf gegeben.
Nachdem die Behandlung abgeschlossen war und der Welli auch wieder einen guten Eindruck gemacht hat, sind wir in Urlaub gefahren.
Als wir nun zurück gekommen sind, musste ich leider feststellen, dass er wieder genau den gleichen Eindruck macht wie vor unserem Urlaub :-(
Ich habe nun Gambakokzid aufs Futter gegeben(das hat mir ein Züchter geraten)-aber auch das schlägt nicht an-das Antibiotikum hat offensichtlich auch nicht richtig angeschlagen.
Nun bin ich ziemlich ratlos.
Der Besuch bei der Tierärztin, die als "vogelkundig" gilt, ist für mich nicht zufriedenstellend.
Andere vogelkundige Tierärzte gibt es hier auch nicht-evt. besuche ich nochmal eine Tierklinik.
Ich weiß nicht, was dir Ursache für die Kropfentzündung ist-letztendlich habe ich auch gegen Trichomonaden bzw. Kokzidien behandelt-aber es hat alles nichts geholfen :-(
Ich habe dem Welli nun zusätzlich Foniopaddy gegeben, das fressen unsere Wellis recht gerne-außerdem frisst er nun vermehrt Kolbenhirse.
Er sitzt separat in einer Krankenbox und wird regelmäßig mit einer Dunkelwärmelampe bestrahlt.
Alle anderen Wellis sind unauffällig.
Was könnte ich noch tun??
Bin ratlos-zum TA werde ich auf alle Fälle wieder gehen-aber Baytril hat ja nicht viel gebracht-vielleicht hat hier jemand einen "Geheimtipp" für mich??
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich würde auch noch mal zum TA gehen. Immerhin ist es gut dass er etwas frisst. Meine TÄ und THP haben mir geraten bei Kropfentzündung "weiches" Futter anzubieten, so z.B. helle Kohi, Quellfutter oder Keimfutter, vielleicht gemischt mit geriebenen Karotten. Aber du bietest ihm ja schon Sachen an die er gerne frisst. Es gibt auch Globuli, die man geben kann, aber welche jetzt für deinen Welli die richtigen sind, weiß ich nicht.
Gute Besserung für den Zwerg!
Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Wurde denn schon ein Kropfabstrich gemacht, um überhaupt festzustellen, woher die Entzündung kommt? Trichos können recht hartnäckig sein - da muss man über mind 5 Tage behandeln - und alle behandeln (weiß ich auch eigener leidvoller Erfahrung).
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“