Beinchen verstaucht?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beinchen verstaucht?

Beitrag von stahli »

Hallo,

brauche mal Euren Rat. Als ich gestern abend nach Hause gekommen bin hat einer von meinen Kleinen sein Beinchen nicht mehr richtig belastet und es hochgehalten. Taubenklinik in Essen hatte natürlich schon zu. Dann hatte ich beschlossen erst einmal bis heute früh abzuwarten bevor ich ihn zum TA schleppe.

Stormy setzt das Beinchen zum putzen auf, beknabbert es auch, hält es nur immer wieder hoch und nimmt darauf keine Last auf.

Er hat keine äußeren Verletzungen, das Beinchen und die Krallen sehen normal aus. Ich vermute, dass er eine Bruchlandung hingelegt hat und unglücklich gelandet ist.

Habe ihm jetzt Arnica Globulis in Wasser aufgelöst, das hat er sogar getrunken, ansonsten wird er von seinem Freund gefüttert und hat ein bisschen Hirse gefressen.

Da er der schreckhafteste unter meinen Wellis ist bin ich mir nicht sicher ob ich ihn dem Stress antuen soll, andererseits tut es ihm doch weh. Sobald man sich ihm nähert bekommt er sonst schon immer Schnappatmung. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht das Geld für den TA sparen ich habe nur Angst, dass der Stress für ihn zuviel ist.

Was meint ihr, soll ich bis morgen noch abwarten oder doch jetzt gleich noch zum TA.

Vielen Dank schon einmal.
LG Nina
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also Julius hatte sich sogar das Bein gebrochen, den Gipsverband hat er vom vk TA bekommen.
Wir hatten auch 2 Tage lang "nur" verrenkt oder verstaucht gedacht, das Problem wurde dann der ausschließlich belastete Fuß, der ist angeschwollen und der Ring hat sich eingeschnürt, die Blutung war für uns das größere Problem, der TA hat den Bruch erst festgestellt, von dem wir nix gesehen haben.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben, ich würde ihn zum TA bringen. In einem Transportkäfig mit Tuch drüber und vielleicht Rescue-Tropfen schafft er das bestimmt. Besser als Schmerzen ist es auf jeden Fall.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das Schonen eines Beines kann bei männlichen Wellensittichen auch durch eine Schwellung der Hoden kommen, oder bei Wellensittichen allgemein durch Schwellung welcher Art auch imme rim Bereich der Nieren und der Leber. Denn die Nervenversorgung für die Beine geht da lang und kann abgedrückt werden.

Du merkst, es gibt eine gnaze Reihe Gründe die für die Schonhaltung verantwortlich sein können.

Natürlich ist sowas für einen Wellensittich immer Stress, aber eine vk TA-Praxis weiß ja mit den Tieren so umzugehen wie es nätig ist und abwarten ist bei sowas immer eine äußert ungünstige Herangehensweise. Nachher macht man sich Vorwürfe, weil eben durch Nichtstun alles verschleppt wurde, wogegen man direkt etwas hätte tun können...

Wenn Du hingehst, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Nina

es tut mir leid, dass Dein Hahn Probleme mit seinem
Beinchen hat! :(
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und
würde in so einem Fall auch zum TA gehen.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

soo

Beitrag von stahli »

Hallo,

so ich war heute beim vk TA. Nachdem Stormy gestern mittag erst besser aussah und es dann abends wieder schlimmer war sind wir heute morgen in der Taubenklinik gewesen.

So, Beinchen ist nicht gebrochen aber anscheinend etwas gestaucht. Nach ca. 1 Woche sollte es wieder gut sein.

Allerdings hat er noch etwas festgestellt. Stormy hat weniger Schwung- und Schwanzfedern und wenn sind einige sehr verdrehte/schief stehende, der Rest des Federkleides sieht normal aus. Die Federn sind bei ihm auch abgebrochen. Das hatte er nicht immer, erst seit einiger Zeit. Dass es sich irgendwie um einen Federdefekt handeln müsste, hatte ich mir fast schon gedacht. bis jetzt kam er auch ganz gut zurecht auch flugtechnisch und war auch immer quietschfidel. erst seit kurzem sind die Schwungfedern sehr reduziert. Der vk TA hat PBFD diagnostiziert :cry: . Machen könnte man lt. ihm nichts. Hatte bis jetzt noch nichts davon gehört, jetzt muss ich mich erst mal schlau machen.

das erste was ich bis jetzt darüber gelesen habe deutet darauf hin, dass ich bei Stormy besonders uf die Stärkung des Immunsystems achten sollte.

Habt ihr eventuell Tipps/Erfahrungen für mich?

Somit einerseits gute und andererseits echt schlechte Nachrichten.

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Nina,

tut mir sehr leid, dass es Story nicht optimal geht.

Mit PBFD kann ein Welli durchaus gut leben, nur nicht immer gut fliegen.

Schau Dir mal die Berichte von Felix (Jasmin)über Lia an, da wirst Du Augen machen.
Luca hat das auch, ebenso wie Joy. Joy fliegt wieder.

Von Jasmin wirst Du also sicherlich viele Informationen bekommen können. Schicke Ihr einfach eine PN.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Nina,

Danke für die Info!
Dass das Beinchen nicht gebrochen ist, freut mich.
Die PBFD-Diagnose ist natürlich nicht erfreulich. :(
Der Krankheitsverlauf und die Stärke der Sympthome
ist bei dieser Erkrankung aber schon sehr unterschiedlich und somit kann Dein Stormy damit
u.U. durchaus noch lange und problemlos leben.

Die Stärkung des Imunsystems ist auf jeden Fall gut,
um Sekundärerkrankungen möglichst vorzubeugen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das klingt ja nicht ganz so zuversichtlich, tut mir leid...
Wenn ich mir aber grade die Frage erlauben darf, wie hat der TA das denn diagnostiziert? Feder oder Blutprobe ins Labor geschickt, oder weil es offenbar so schnell ging, im eigenen Labor die Untersuchung vorgenommen?
Wenn er das nur nach dem Angucken gesagt hat, dann wäre ich trotz Vertrauen zum vogelkundigen Tierarzt noch skeptisch, dann kann das ja alles sein. Natürlich, es kann PBFD die Ursache sein, aber eben auch eine ganze Anzahl weniger dramatischer Ursachen.

Ansosnten möchte ich mich meinen Vorschreibern in allen Punkten anschließen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diagnose TA

Beitrag von stahli »

Hallo,

der TA hat in der Tat keine labortechnische Diagnose vorgenommen, sondern nur durch Anschauen des Kleinen die Diagnose gestellt. Diese Diagnose hätte ich jetzt auch erst einmal nicht angezweifelt, da die Taubenklinik ausschließlich Vögel behandelt.


Wenn ich mir die Bilder von anderen PBFD Wellis anschaue, scheint es auch zu passen. Die Frage ist ob ich selber noch eine Laboruntersuchung anstossen sollte oder auf sein Urteil vertrauen sollte.
Da die Federn bei dem Kleinen nicht von Anfang an so aussahen, sondern erst seit einiger Zeit, könnte es natürlich passen.

Übrigens das Beinchen ist schon etwas besser geworden, immerhin etwas.

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schön dass sein Bein schon besser wird!!!

Nur um das klarzustellen, ich wollte Dich nicht veranlassen an dem TA zu ZWEIFELN!!!!!!! Nur da PBFD ja schon eine Sache mit weitreichenden Folgen ist, auch wenn die Tiere je nach Schwere des Verlaufs damit auch uralt werden können und das mit auch ganz guter Lebensqualität, steckt da ja doch einiges hinter.
Natürlich musst Du keine Laboruntersuchung machen lassen, wenn er meint das ist si typisch und da er ja offenbar viel Erfahrung hat.....
Nur wie gesagt, nachher stellst Du Dich darauf ein, nimmst das auch in Betracht auf den Neuerwerb weiterer WS später evtl in Betracht etc, und nachher ist es womöglich doch was anderes und Du hast Dir sooo viel Stress und Sorgen etc gemacht! So meinte ich das... :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“