Tierarzt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tierarzt

Beitrag von Sonador »

Hallo ihr lieben Vogelfreunde :)

Hätte mal eine Frage, war jetzt schon zweimal mit je zwei Wellensittichen beim Tierarzt und hab dort immer pro Vogel nur für die Allgemeine Untersuchung ~16 € bezahlt. Ist das denn angemessen?? Es kommt mir ein bisschen viel vor..
Beim ersten Mal hatte ich Jacky und Coco dabei wegen Durchfall. Ich hab für Allgemeine Untersuchung der beiden (wiegen, abtasten...), Kotprobe, Kropfprobe und mikroskopische Untersuchung der Proben, ein paar Gramm Bene Bac und ein Medikament für 10 Tage ca. 70 Euro bezahlt. Beim zweiten Mal ungefähr genauso viel, für das alles bei einem Vogel, ein teureres Medi und nochmal Angucken von Micky (blutiger Federkiel) was allerdings nichts schlimmes war.
Im Endeffekt hab ich jetzt bereits 140 € bezahlt und immernoch einen Vogel mit Durchfall...
Und ja der Tierarzt war vogelkundig und der hat sich eigentlich auch Zeit für die Tiere genommen.
Natürlich tue ich alles, damit meine Piepsis wieder gesund werden, nur ich bin eben Schülerin und da sind 140 € schon eine Menge Geld (wo ich ja eigentlich für einen neuen Käfig gespart hatte :()

Lange Rede, kurzer Sinn, würde nur mal gerne wissen, was ihr für die allgemeine Untersuchung so bezahlt?!
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

kommt immer ganz auf den TA an .

wenn ich zb ... nach Karlsruhe in eine spezielle vogel-un reptilien klinik ( TA ) fahre ... dann zahl ich für untersuchung ( großes kotbild ) 50€
un so geht das dann weiter mit den preisen .
der is dann auch ein wenig teurer wie mein normaler TA.

fahr ich dann aber zu meinem TA der vogelkundig is ... zahl ich weniger .

hab zb die tage für ...
sammel kot untersuchtung ...
kropfprobe ( 1 welli ) ...
federabstrich ( 1 welli ) ...
avi concept ( für besseres federbild ein mittel )
insgesamt : 33 € bez
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das ist schon eher teuer. Laut Gebührenordnung für Tierärzte liegt die allg. Untersuchung mit Beratung für Ziergeflügel (darunter müsste der WS fallen?!?) bei 5,62.
Der Tierarzt darf stufenlos bis zum dreifachen dieses Satzes erhöhen wenn er meint, dass seine Preise dann so angemessen sind. Das wären ja also 16,86. Also ist er so wie es scheint an der Oberkante angesiedelt. :woah:

Allerdings muss man auch einräumen, dass vogelkundige Tierärzte wirklich arg was an Zusatzausbildung hinter sich haben bzw echt was drauf haben, also wird man bei Vogelkundlern wohl kaum an der Untergrenze zahlen....
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

okay danke für eure antworten..
wollt nur mal so einen Vergleich :D und was mich eben am meisten stört, dass sich leider nichts geändert hat, er meinte er kämpft schon seit längerem mit vögeln die solche Beschwerden haben, weiß aber nicht genau wo das herkommt oder was es ist.. werde wohl die nächsten tage nochmal zu dem anderen gehen, den ich vorgeschlagen bekommen habe...
danke :)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Nachdem mich Tines Antwort etwas überrascht hat, brauche ich mich wohl nicht mehr zu den Preisen zu äußern, da wir wohl anscheinend zum gleichen TA fahren! :lol:

@Tine: Gibt es einen bestimmten Grund warum du die lange Fahrt nach Karlsruhe in Kauf nimmst? Wo es doch auch in deinem Ort einen vkTA zu geben scheint. Ich frage aus reiner Neugier, weil ich die Praxis eben auch kenne und schon paar mal dort war.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Vanessa,

ich würde den TA nochmal fragen wie er pro Vogel auf den Preis kommt.

Meiner hat sich auch mal verdattelt und Zootiere behandelt. Die Daten wurde in den Computer eingegeben und er hat die falsche Taste erwischt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

naja ich hab ja eine rechnung mit allen kosten bekommen und war bei beiden malen gleich teuer
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“