ZU HILFE! WELLENSITTICH mit einem Spreizbeinchen!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ZU HILFE! WELLENSITTICH mit einem Spreizbeinchen!!!

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Küken unterlegt, da es die Henne leider gerupft hat-es war das einzige Küken.
Nun habe ich festgestellt, dass das Küken ein einseitiges Spreizbeinchen hat.
Ich möchte dem Küken gerne helfen und ihm eine Chance geben, gesund zu werden, bzw. gehandicappt zu leben!!!
Wer kann mir Hilfestellung geben, wie ich das Küken am besten lagere bzw. das Beinchen binde??
Es ist noch zu klein, zum TA kann ich es nicht bringen-es wird von der Ziehhenne gefüttert und hat einen vollen Kropf-aber leider ein Spreizbeinchen-
ich freue mich über jede Hilfe!!!
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Hallo,

leider wirst Du nicht viel machen / nichts können. Wenn es nicht zu schlimm ist, kann sich der Vogel später trotzdem halten, wenn das Beinchen aber richtig nach hinten steht, sieht es ziemlich schlecht aus..... :(
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Huhu

ich hatte auch schon Spreitzbeinchen unter meinen jungen Wellensittichen. Ich habe dann immer an beiden Beinchen beringt und diese Ringe mit einem Baumwollfaden verbunden sodas ca 2 cm Platz zwischen den Beinchen war. Das lässt du solange drauf bis der Kleine aus dem Nistkasten will, meistens sieht man danach kaum noch was, versuch es einfach, bei mir hat er immer geklappt.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Mal eine andere Frage, ist das Küken ein Einzelküken? In solch einem Fall hatte ich nämlich auch schon ein Küken mit Spreizbeinchen, was ich dann zu anderen Küken mit unterlegte. Das Küken konnte sich nun auf die anderen Küken abstützen und musste zum Füttern sich nach oben recken. Es wäre von Vorteil, wenn du das Küken als ältestes Küken unterlegen könntest. So sützt es sich ganz oben auf bzw. ist gezwungen sich auf den Beinchen abzustützen.
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps-ja, ich werde das probieren und um das Küki kämpfen-
Ich habe nun die Beinchen zusammen gebunden und hoffe das Beste.
Leider hat es auch einen etwas krummen Schnabel :-(
Das Küki war ein Einzelküki(wie ich oben schon schrieb) und ich habe es einem anderen Pärchen, die zwei kleinere Kükis haben, untergelegt-da es ja auch noch von der Mutter gerupft wurde :-(
Leider war das Küken das einzige Küken und noch dazu habe ich die Champion-Nistmulde benutzt, da ich gerade bei den Standards die größeren Nistkästen nehme-ich hatte aber leider das Gefühl, die Henne kam auch nicht so gut mit dem Nistkasten klar :-(
Sie war bei der Nistkastenkontrolle auch immer äußerst hektisch und ich denke, sie war auch zu fest auf dem Küken gesessen, dass so etwas passieren konnte....
Jedenfalls werde ich weiter um das Küki kämpfen und wenn es das Spreizbeinchen behält, darf es in eine Behinderten-WG einziehen-ist es nicht schön, dass es noch solche Menschen gibt???
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich drück dir die Daumen das du das schaffst mit dem Kleinen, und ja super das du schon ein zu Hause gefunden hast für den Zwerg falls er behindert sein wird.
Erzähl uns doch bitte weiter was der Zwerg so macht.
Gruß

Edith
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Das mache ich!!!
Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, um dem Küki zu helfen.
Und-wie gesagt-es wird dann auch ein schönes Leben in einer Behinderten-WG haben, wenn es doch nicht mehr gesund wird-dafür sorge ich schon!!!
Ich danke euch für eure guten Ratschläge!!!
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Es wäre schön, wenn du später berichtest, was aus dem Küken geworden ist bzw. wie sich die Beinchen entwickelt haben.
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ich bin sehr traurig, heute morgen habe ich das Küki tot im Nistkasten gefunden-mit ausgestrecken Flügeln :-(
Ich vermute, dass es, da es ja auch eine Schnabelfehlbildung hatte, einfach doch in gewissen Sinn "nicht lebensfähig bzw. behindert" war, dass es letztendlich doch gestorben ist.
Es ist sehr schade um das Küki, denn ich hätte es auf alle Fälle in eine Behinderten-WG unterbringen können-es wäre ein schöner Welli geworden-ein Hellflügelstandardküki in mauve-schade um das süße Küki-ich habe so gekämpft dafür!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das tut mir leid! :cry:
Vermutlich war der Vogel tatsächlich noch mehr
beeinträchtigt, als man direkt sehen konnte!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach nein :cry: Das tut mir jetzt echt leid!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das tut mir sehr leid. :cry:
Manchmal geht die Natur jedoch ihren eigenen Weg, auch wenn man sich noch so bemüht. Für dieses Küken war es eben jener Weg.....
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ja, so wird es wohl sein.
Aber traurig bin ich trotzdem.
Da versucht man alles und hofft, dass alles noch ein gutes Ende nimmt-und dann war doch wieder alles vergebens.
Da gerate ich immer an die Grenzen meiner Zucht und die vielen kleinen Erfolge können mich dann auch nicht trösten :-(
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Klar trifft es einen auch! Wenn einem ein verstorbenes Küken egal ist, dann finde ich ist das der falsche Weg, auch wenn es jedes Mal schwer ist. Mir hat es auch um jedes Küken leid getan, obwohl ich sagen muss, dass die Zahl in all den Jahren wirklich sehr klein war! Dennoch - passieren tut es überall.
Kopf hoch, schau Dir doch all die Vögel an, die Du gezogen hast und die gesund und fröhlich sind! Ohne Dich gäbe es sie nicht!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“