Aufgeplustertes Gefieder?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
<Symy>
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 04, 2011 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufgeplustertes Gefieder?

Beitrag von <Symy> »

hallo, mein Wellensittich sitzt schon einige Zeit nur auf seiner Stange, wenn er etwas essen will fliegt er meistens auf den Boden, das seltasame ist nur das er die ganze Zeit aufgeplustert ist. ich wollte nur mal wisen ob das normal ist?[/img]
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Symy,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Ein aufgeplustertes Gefieder kann sehr wohl ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Vor allem wenn sich dein Welli anders verhält als sonst. Ist er vielleicht ruhiger als sonst?

Ist sein Kot so wie immer oder dünner bzw. hat er eine andere Farbe als sonst?

Das alles könnten Anzeichen dafür sein, dass er etwas hat. So etwas ist aber aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen. Wichtig ist, dass du deinen Vogel schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt bringst, denn Wellis verbergen ihre Krankheiten sehr gekonnt. Oft merkt man dann zu spät, dass etwas nicht in Ordnung ist. Also besser einmal zu viel hin als zu spät.

Vielleicht kannst du ja noch etwas genauer beschreiben, was dir auffällt oder ein Foto von ihm einstellen. Vielleicht können wir dann besser helfen.

Gute Besserung für den Piepmatz!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
<Symy>
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 04, 2011 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von <Symy> »

danke für die antwort. also sein kot is wie immer, er ist nur ruhiger wie sonst. er sitz wie gesagt nur noch auf seiner stange und pfeifen tut er garnicht mehr...
ein bisschen auffällig ist das er seinen schnabel komisch bewegt also immer ein bisschen auf und dann wieder zu. und mit seinem schwanz dasselbe ...und dass mit dem foto verstehe ich nicht ganz wie ich es reinstellen kann
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dein Vogel ist krank und braucht fachkundige Hilfe, das ist mit Deiner zweiten Beschreibung schon mal klar.
Egal ob mit oder ohne Foto.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Das sehe ich genauso.

Bitte so schnell wie möglich mit dem Welli zum Tierarzt, möglichst ein vogelkundiger!

Wäre schön, wenn du uns mitteilst, was dabei rausgekommen ist.

Alles Gute für deinen Welli!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
<Symy>
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 04, 2011 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von <Symy> »

ich wollte gestern zu einem tierarzt mit ihm, da unserem hund die fäden gezogen werden mussten, leider kam es nicht dazu, da mein welli gestern morgen tot in seinem käfig lag....:'(
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir sehr leid. :cry:

Das ist aber genau der Grund, warum wir immer und immer wieder predigen, nicht abwarten, sich ewige Zeiten ein krankes Tier anschauen. Denn Untätigkeit endet für den Vogel nur allzu oft mit diesem Ende....
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das tut mir auch leid. Mußte selbst erfahren, wie schnell es gehen kann. Als Schwarmvogel zeigt der Wellensittich nämlich erst sehr spät, wenn es ihm nicht gut geht - und dann ist Gefahr im Verzug...
Und das Gemeine dran ist - wenn man dann nur zu einem normalen Tierarzt geht, der nicht vogelkundig ist, ist dem Vogel meist leider auch nicht geholfen.

Hoffentlich hatte er nix ansteckendes?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

oh mann, das tut mir leid! :(
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

<Symy> hat geschrieben:ich wollte gestern zu einem tierarzt mit ihm, da unserem hund die fäden gezogen werden mussten, leider kam es nicht dazu, da mein welli gestern morgen tot in seinem käfig lag....:'(
:cry: Och Mensch, das tut mir auch sehr leid! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“