Mein Welli will nicht mehr fressen.

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
eluna19
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 12, 2011 10:57
Wohnort: Eschenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Welli will nicht mehr fressen.

Beitrag von eluna19 »

Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Habe einen 7 Jahre alten Wellensittich.
Vor ein paar Wochen hatte er so einen komischen Anfall. Bin zum Tierarzt und die sagte, das war
ein kleines Schlägchen. Er kann sich nicht mehr auf
der Stange halten, wackelt hin und her, verdreht den Kopf. Habe Vitamin B bekommen und Globolis. Er versucht auch zu fressen, mal 3 Körner und dann
ist auch schon Schluß, dadurch ist er immer dünner geworden, Durchfall ist keiner zu sehen.
Ich habe auch schon versucht in mit einer Spritze
Brei und Wasser zu geben, das schluckt er ohne
Probleme, war ganz überrascht.
Was soll ich da machen, bin total verzweifelt.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Eluna

zunächst mal tut es mir sehr leid, dass es
Deinem Vogel offensichtlich nicht wirklich gut geht. :cry:

Wenn der Anfall schon einige Wochen her ist und sich der Vogel immer noch nicht auf der Stange halten kann und der Kopf verdreht ist, gehe ich davon aus,
dass der "Anfall" bleibende Schäden hinterlassen hat:
Lähmungserscheinungen ? Sehfähigkeit ? u.s.w.

Aus der Ferne ist natürlich nicht zu beurteilen,
wie stark der Vogel beeinträchtigt ist.
Dass er nicht frisst, mag reine Appetitlosigkeit aufgrund der Beeinträchtigungen sein,
es ist aber auch gut möglich, dass er das Futter nicht mehr richtig sieht
oder Schwierigkeiten hat, es aufgrund von Lähmungen
oder Orientierungslosigkeit zu erreichen??
Dafür würde sprechen, dass er den gefütterten Brei
ja offensichtlich gerne annimmt und somit auch
Hunger hat.

Vielleicht kann der Arzt noch mal eine genauere
Diagnose/ Prognose bzgl. der Beinträchtigungen stellen.
Ich würde auf jeden Fall auch immer Hise auf dem Boden anbieten, was leicht zu finden und zu erreichen ist
und dem Vogel vor allem auch viel Ruhe gönnen.

Mehr kann ich dazu aus der Ferne leider auch nicht helfen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
eluna19
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 12, 2011 10:57
Wohnort: Eschenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eluna19 »

Hallo Andrea, vielen Dank für die nette Antwort.
Du hast es so genau geschrieben, besser geht nicht.
Wenn man ihn beobachtet merkt man, das er sucht und
es dann nicht ganz schafft und dann hört er wieder auf.
Er schläft auf alle Fälle viel.
Er muß ja fressen, sonst würde ja der Kot nicht
dunkel sein.
Ich habe nun meine Ärztin schon 2 mal angerufen und
sie meint da kann man nichts mehr machen, als viele
Vitamine geben.
Wenn ich ihn nicht per Hand zugefüttert hätte, wäre er schon verhungert. Vielleicht weiß ja hier jemand was man da geben kann, ich bin nämlich am verzweifeln.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hallo,

tut mir leid, dass dein piepmatz so krank ist!

in dem fall würde ich nochmal zu einem anderen tierarzt gehen. ich glaube irgendwie nicht, dass vitamine hier die einzig richtige therapie sind...

alles gute und halte uns auf dem laufenden!!!
*daumendrück*
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich würde ebenfalls prüfen ob die Dame wirklich vogelkundig ist und eher wechseln, sollte der kleine das Futter nicht finden aufgrund einer beeinträchtigung kann es sicher lernen auch blind klarzukommen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, also so ganz unkundig scheint mir die
Ärztin nicht zu sein.
Zumindest ist gerade eine Vitamin B-Gabe in so einem
Fall nicht falsch.

Ob es bei einem Vogel darüber hinaus noch Möglichkeiten gibt, die neurologischen und sonstigen
Folgeschäden mit Medikamenten zu beheben oder zumindest positiv zu beeinflussen, weiß ich leider nicht.
Möglicherweise hat die Ärztin Recht und man kann
aus medizinischer Sicht nichts weiter tun. :cry:

Es spricht aber auch sicher nichts dagegen, sich noch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einzuholen.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke auch, dass der Tierarzt zumindes Einiges an Erfahrung mit Vögeln hat. Denoch macht es mich stutzig, dass zumindest nicht darauf aufmerksam gemacht wurde nocheinmal mit dem Vogel vorstellig zu werden. Ohne dem Tierarzt Mistrauen entgegen zu bringen würde ich es auch für gut befinden noch einen weiteren TA draufschauen zu lassen. Vielleicht kannst Du mir die sagen im welchen Postleitzahlenbereich Dein Wohnort ist, könnte dann mal nachsehen ob ich einen vk Tierarzt finde. In jedem Fall scheint es mir ratsam Eile walten zu lassen. In jedem Fall sind hier alle zur Verfügung stehenden Daumen gedrückt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

eine zweite meinung muss ja nicht zwingend etwas mit misstrauen zu tun haben!
aber wäre es mein vogel, würde ich mir in diesem fall auch noch den rat eines anderen TA holen. vier augen sehen mehr als zwei.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ein Zweitmeinung kann nie schaden,
um sich ein zuverlässigers Bild zu verschaffen.

Ich drücke auch die Daumen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo eluna,

eine Zweitmeinung hilft Deinem Welli möglicherweise wieder zu mehr Lebensqualität.

Wichtig ist, daß Dein Welli dort wo er sich am meisten aufhält eine leicht erreichbare Gelegenheit hat, Futter und Wasser zu bekommen. Vielleicht hilft es ihm ja schon, wenn Du es ihm morgens und abends direkt vor den Schnabel gibst und er merkt, da kommt es jeden Tag 2 mal hin, dann muß er nicht so viel Angst haben nichts zu bekommen. Er wird dann begreifen sich selbst zu bedienen ohne hilflose Suche.

Alles Gute für Dich und Deinen Welli
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“