Atemprobleme?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Atemprobleme?

Beitrag von cenk22 »

Hallo,
ich habe beobachtet, dass mein Welli seid zwei Tagen etwas komisch atmet.
Sein Schnabel öffnet sich ganz leicht, also es wird auf keinen Fall richtig geöffnet, sondern nur ganz leicht angehoben und dies in einem schnellerem Tempo.
Dabei gibt er auch ganz leise atemlaute von sich.
Ich habe dafür gesorgt, dass er viele Trinkmöglichkeiten hat (da es momentan wärmer ist als sonst). Habe auch gesehen wie er getrunken hat.
Ansonsten verhält er sich ganz normal, also so wie immer.
Er atmet auch nicht durchgehend so bzw. es fällt mir nicht durchgehend auf.
Also fliegen und zwitschern tut er ganz normal, körperlich verhält er sich außer dem schnelleren atmen auch ganz gewöhnlich.

Sollte ich das ein paar Tage weiter beobachten oder direkt zum Tierarzt gehen?

Danke
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Im besten Falle ist ihm einfach nur viel zu warm, so dass er deswegen hechelt. Biete doch mal eine Schale mit Wasser zum Baden an, und/oder besprühe die Vögel großzügig mit der Blumenspritze, das kühlt sie ab. Vielleicht auch an einer Seite ein feuchtes Tuch über den Käfig legen, die Verdunstungskälte tut ihnen auch gut.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!

Ich würde auch nicht sofort von einer Erkrankung ausgehen, sondern von eine Belastung durch die Hitze.
Spreizt der keine Flattermann auch manchmal die Flügel vom Körper ab, ohne sie auszubreiten, wie beim Fliegen? Das würde zusätzlich für Hitze sprechen.

Ansonsten wurde alles gesagt von "temse DSV2410", das klappt bei meinen auch gut.
Evtl. hast du auch einen kühleren Raum, wo du sie unterbringen kannst vorerst, wo sie aber auch Licht und Freiflug haben!? Nur ne Idee...

vLG
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

hi,
habe meinen Welli zum baden eine Schale hingestellt, in der er sich auch schön gebadet hat.
Hat aber das Problem nicht gelöst.
Einen kühleren Raum hab ich leider nicht, ich versuche den Raum schon so oft es geht zu lüften und die Temperatur angenehm zu halten.
So richtig extrem warm ist das Zimmer auch nicht.
Leider atmet er manchmal weiterhin so richtig komisch.
Er hat vor drei Tagen seinen Partner verloren (Entflogen sehr traurige Geschichte, die ich selbst noch kaum verarbeitet habe).
An dem Tag hat er sehr viel erlebt, kann es die Nachwirkung eines solchen Stresstages sein?
Oder hat er eventuell Atemprobleme. Sollte ich ihn sofort einen neuen Partner anschaffen oder ihn erstmal die ganze Situation verarbeiten lassen?

Ich habe solche Angst, dass ihm etwas geschieht :(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Für Hitze und/ oder Stress spricht,
dass die Sypthome zeitnah angefangen haben.
Wenn Du sicherheitshalber einen vogelkundigen TA
hinzuziehen möchtest, würde ich versuchen, einen
Hausbesuch zu vereinbaren, denn den ohnhin gestressten Vogel bei der Hitze zu transportieren
ist sicher ein zusätzliches, nicht zu unterschätzendes Risiko.
Dass sein Partner entflogen ist, tut mir leid! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

cenk22 hat geschrieben:hi,
habe meinen Welli zum baden eine Schale hingestellt, in der er sich auch schön gebadet hat.
Hat aber das Problem nicht gelöst.
Einen kühleren Raum hab ich leider nicht, ich versuche den Raum schon so oft es geht zu lüften und die Temperatur angenehm zu halten.
So richtig extrem warm ist das Zimmer auch nicht.
Leider atmet er manchmal weiterhin so richtig komisch.
Er hat vor drei Tagen seinen Partner verloren (Entflogen sehr traurige Geschichte, die ich selbst noch kaum verarbeitet habe).
An dem Tag hat er sehr viel erlebt, kann es die Nachwirkung eines solchen Stresstages sein?
Oder hat er eventuell Atemprobleme. Sollte ich ihn sofort einen neuen Partner anschaffen oder ihn erstmal die ganze Situation verarbeiten lassen?

Ich habe solche Angst, dass ihm etwas geschieht :(
Das tut mir leid für euch :cry:
Auf kurz oder lang sollte da schon ein neuer Partner her, wenn du dir allerdings nicht sicher bist was mit deinem Welli los ist wäre es aber sicherlich doch besser vorher nochmal Rücksprache mit einem Tierarzt zu halten.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

einen Partner werde ich diese Woche noch dazukaufen,
also ich habe noch bemerkt, dass mein Welli seine Flügel aufmacht, nicht ganz aufgeschlagen aber auch nicht ganz eingezogen.
Und essen tut er auch nicht mehr so wie früher ...
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Schaut das in etwa so aus wie der Vogel links auf dem Bild?

Wenn ja, ist das tatsächlich Wetter bedingt ;)

Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wir mögen bei dem Wetter auch nicht unbedingt Braten, Kartoffeln, Gemüse und Soße,
da schmeckt die Rote Grütze mit Milch schon viiieeel besser

unsere futtern auch recht wenig, frische Vogelmiere, gewaschen, das ist ein lecker Salat, der wird weggehauen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mein Jason leidet auch unter der Hitze und zeigt zeitweise das selbe Bild, wie Du das beschreibst.
Denke zusätzlich belastet ist der Kleine auch durch den plötzlichen Verlust seines Partners. Das und vor allem die Hitze ist sicher momentan bissi viel für ihn.
Besser über nacht das Fenster auf Kippe stellen, damit der Raum abkühlt, und dann morgens zu, und erst am Abend wieder auf, so dass die Hitze vom Mittag so nicht nach drinnen kommt
Tut mir leid, dass er Euch entflogen ist :cry:
Das noch diese Woche ein neuer Geselle Einzug hält, gefällt mir gut :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Danke für all eure hilfreichen Antworten.
Bin ein wenig beruhigt, vielleicht ist es doch nur wegen den wärmeren Wetterbedingungen.
Aber beobachtet wird der kleine alle mal.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“