Körperlich krank ist er nicht ...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Körperlich krank ist er nicht ...

Beitrag von Mellimaus »

aber seelisch.
Mein Anton hat gestern seine Liebe Pünktchen verloren. Bei den beiden passte keine Briefmarke mehr zwischen so eng haben sie zusammen geklebt.
Jetzt trauert er (was er ja auch darf) aber er frisst und trinkt auch nicht.
Ich habe ihm ein neues Weibchen gekauft und die Kleine sucht auch Kontakt.
Ich hab den Futternapf voll gemacht, er hat rote Hirse die er sonst so mag und selber die Haferkörner die er immer aus der Hand gefressen hat sind nicht mehr reizvoll. Er sitzt einfach regungslos in der Ecke und sagt keinen Mucks.
Heute morgen ist er zwar mal geflogen, aber dann auch wieder ruck zuck rein und da sitzt er jetzt ...
Wann wird es riskant wenn er nichts mehr anrührt und kann ich selber irgendwas tun?
Ich fühle mich gerade so hilflos :(
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mh, ich das hört sich wirklich so an, alsob er trauert. Wie Du sagst, soll er das ja auch. Ich denke aber, ein bißchen Ablenkung kann trotzdem nicht schaden, was Du ja auch mit dem Zukauf eines Weibchens getan hast :-)
Ich denke eine Umdekorierung des Käfigs wirkt auch wunder.
Vielleicht auch im Auge behalten, dass der Kleine sich möglicherweise angesteckt hat. Vielleicht wäre ein Kontrollkropfabstrich gut. Hast Du einen vk Tierarzt? Wenn nicht schreib mal bitte Deine Postleitzahl.
Globuli gegen Angst denke würden auch wunder wirken. Gibts in der Apotheke.

Das die Behandlung beim Tierarzt keinen Erfolg brachte tut mir leid. Ist aber das was wir immer sagen, selbst beim sofortigen Hinzuziehen eines vk Tierarztes kann Hilfe schon zu spät kommen, weil der Welli seine Krankheit zu lange versteckt hat.

Wir drücken hier mal Daumen und Krallen. Laß bitte hören wie es weitergeht.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Jun 03, 2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo Nurmi
Vielen Dank für deine Worte.
Ich hatte schon überlegt den Vogel gleich einzupacken und zum TA zu fahren weil er mir nicht gefällt, aber er hat gerade das erste mal heute was getrunken. Ich hoffe das es sich jetzt bessert und er vielleicht gleich auch Appetit auf die Hirse bekommt. Ansonsten doch zum TA wenn der um 16 Uhr aufmacht.
Die Neue ist echt kräge, die zwitschert schon fröhlich und versucht ihn dauernd zu kraulen und anzubalzen ....
Ich meine ein Gutes hatte es ja. Habe die Kleine aus der Zoohandlung und sie war da quasi der letzte Mohikaner. Ganz alleine als letzte in der großen Voliere aber tapfer am trällern gewesen.
Ich hoffe so sehr das sie Anton ein wenig über den Schmerz hinweg hilft.
------------
So ich war beim Tierarzt. Er hat Antibiotikum bekommen (hat auch Durchfall) Freitag soll ich wiederkommen, ich hoffe er schafft es bis dahin.
Er sitzt jetzt auf dem Käfigboden, ich hab im alles da hingestellt und hingelegt und jetzt muss man hoffen und beten das es noch früh genug war.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Da drücke ich mal die Daumen und die WG ihre Krallen, dass es noch rechtzeitig genug war. Sie machen es uns ja nicht leicht die Kleinen, wenn sie immer so lange verstecken spielen :cry:


lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh man dann drücke ich für Anton ganz fest die Daumen! Und die 8 Krallen meiner Zwerge sind auch gedückt!
Bild
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
Danke ihr Lieben.
Anton ist Pünktchen heute Abend um kurz nach 20 Uhr gefolt. Jetzt sind die beiden zusammen bei Paulchen und haben hoffentlich viel Spaß da wo sie jetzt sind.
Nach dem TA Besuch war alles vorbei. Als ich ihn aus seiner Box geholt habe konnte er schon nicht mehr auf der Stange sitzen.
Er hat dann zwar noch ein paar Körnchen gefressen, aber nicht mehr viel.
Ich bin allerdings nicht überzeugt ob er eine Infektion hatte. Er konnte dann nicht mehr auf der rechten Seite stehen, ist immer umgefallen und hat den Kopf so komisch abgeknick. War nicht schön das zu sehen, er hat so gekämpft.
Jetzt hat er es geschafft und ist wieder bei seiner Pünktchen und jetzt geht es beiden besser.
Ich bin wirklich traurig, weil das diese Jahr jetzt der dritte Vogel war.
Finchen, das kleine Mädchen von heute ist jetzt alleine. Die bekommt morgen erst einmal einen komplett neuen Käfig und dann die Tage sobal wieder junge Wellis da sind, bekommt sie einen neuen Kameraden. Von Anton hatte sie ja nicht sehr viel.
Ich danke euch für eure Worte.
Es ist immer schön wenn man nicht alleine ist :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid dass es der kleine Anton nicht geschafft hat. Aber ich bin mir sicher er hat gespürt, dass Du ihn helfen wolltest. Finde ich toll, dass Du noch einmal beim Tierarzt vorstellig geworden bist, auch wenn es diesmal vielleicht nicht geklappt hat, es hätte genauso gut eine Chance sein können, wenn der Kleine eher gezeigt hätte, dass er krank ist. Er wird es sicher stolz im Regenbogenland verkünden, dass seine Mutti alles gegeben hatum ihn behalten zu können.
Das mit dem neuen Käfig ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Nachdem Du das mit den neurologischen Symptomen geschrieben hast, habe ich da irgendwie an ne Vergiftung gedacht. Vielleich war ja auch etwas am Käfig was sie nicht vertragen haben. Kommt ja leider öfters und bei mehreren Tierarten vor. Haben dann ne Zinkvergiftung oder nen Bleivergiftung.

Stell Anton und Pünktchen doch in unsere virtuelle Gedenkstätte ein, dann sind sie bei unseren Schätzen die schon gegangen sind und Du kannst sie jeden Tag besuchen :-)

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
Lieben Dank für deine Worte.
Also der Käfig kommt auf jeden Fall morgen weg, der ist auch schon echt alt und echt kaputt.
Wobei Generationen von Vögeln da vorher schon drin gelebt haben.
Na ja was auch immer es war, sie mussten nicht lange leiden und sind jetzt wieder alle zusammen und da wo sie sind, da geht es ihnen wenigstens gut :)
Ja werde die beiden mal in die Gedenkstätte einstellen. Hab gestern ein sehr schönes Foto von den beiden gefunden :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also auf die Fotos freue ich mich. Zeigen sie doch die positven Seiten. Denke auf lange Sicht überwiegen die positven Erinnerungen.
Mit dem Käfig finde ich gut. Hatte es neulich erst mit einer Tierarzthelferin drüber. Durch die arbeitende Luftfeuchtigkeit zersetzen sich bestimmte Dinge einfach mit der Zeit, so dass auch mal Dinge freigesetzt werden die vielleicht nicht so gut sind. Früher wußte man ja noch nicht soviel von den aktuell bekannten Schadstoffen die der Gesundheit nicht förderliche sind. Das passiert häufig, und nicht nur bei Tieren und keiner weiß dann woher alles kommt. Dafür kann niemand was, weil das keiner wissen konnte, zumindest niemand der nicht ständig mit Chemi und Zeugs zu schaffen hat. Wer denkt auch schon an sowas.
Ich denke Deine 3 Stinkerchen haben ne Menge Positves im Regenbogenland zu verkünden. Mir ist so, als sind meine heute besonders aktiv, ich glaube die Unterhalten sich schon miteinander :-)

Laß Dich mal drücken :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“