Milben - Erfahrungen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Milben - Erfahrungen

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Nachdem die Saison 2014 beendet ist und die neue schon bevorsteht, wollte ich mich zum leidigen Thema Milben mal äußern.

Vor ca. 4 Jahren traten in meiner Zucht erstmals rote und schwarze Vogelmilben auf, damals züchtete ich Nymphensittiche. Der Befall trat in den Nistkästen auf und ich verlor einige Junge. Bekämpft habe ich mit einer "Dampfente" und danach mit einem handelsüblichen Spray. Das reichte, um ca. 6 Wochen Ruhe zu haben, danach kamen die Milben zurück.

In den Folgejahren traten sie jedes Jahr auf, v.a. in den Nistkästen und in den Naturstämmen. Mein Spray war mittlerweile wirkungslos, so dass ich ein Silikatpuder kaufte, was für Hühnerställe oder Taubenschläge gedacht ist.
Fazit: Für Ecken und Balken im Vogelhaus geht´s, für Boxen, Nistkästen etc. rein gar nicht. Und einatmen sollte man/Vogel das Zeug tunlichst auch nicht.

Dann habe ich mir in Kassel eine Emulsion zum Streichen mitgenommen, die mir sehr empfohlen wurde. Sie erinnert von Farbe und Konsistenz an Holzleim, riecht nicht stark und trocknet schnell. Damit habe ich die Nistkästen innen komplett ausgepinselt, auch die Kanten und Unterseiten von Keil und Nistmulde. Ebenso die Innenseite, und den Deckel meiner Naturstämme.
Seither hatte ich in den Nistkästen nie mehr Milben!

Für die WS verwende ich den Standard-Nistkasten aus Sperrholz und für meine Neophemen Naturstämme aus Birkenholz. Als Einstreu gebe ich das gleiche Hanfstreu wie in den Zuchtboxen als Bodenbelag.

In der Folge habe ich dann auch Sitzstangenhalter, Balken etc. eingestrichen, eben alle denkbaren Schlupflöcher. Und ich muss sagen, das Mittel ist echt Spitze! Es ist sehr ergiebig und ich konnte keinerlei negative Begleiterscheinungen feststellen.

Ich habe bewusst keinerlei Markennamen genannt, weil ich keine Werbung machen will und auch nichts dafür bekomme, das Mittel anzupreisen. Da das Problem Milben aber immer wieder Thema ist und manchmal gerne totgeschwiegen wird, wollte ich meine positiven Erfahrungen mitteilen.

Auch Freunde mit größeren Beständen haben das Mittel erfolgreich in Gebrauch.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wurdest Du den Namen des Produktes auf Anfrage denn per PN preisgeben?
Ich weiß, wie schwierig es ist diese Biester zu bekämpfen und ich denke jeder wäre heilfroh, doch zu wissen welchem Mittel Du die Erfolge in der Eindämmung oder gar Bekämpfung verdankst!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Aus dem Namen des Mittels mache ich selbstverständlich kein Geheimnis und werde ihn gerne weitergeben.

Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck ensteht, ich würde hier Werbung, womöglich im Auftrag, machen!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“