Irgendein Vogel scheidet Körner aus

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Irgendein Vogel scheidet Körner aus

Beitrag von Elisabeth » Mi Aug 17, 2016 18:27

Irgeneiner oder gar mehrere tun das. Der ganze Schreibtisch und die Fensterbank sind voll davon. es liegeen auch sehr viele ganze Körner ohne Kotbeimengung da. Es ist beides reichlich vorhanden erst seid heute. schlumpfi macht heute gar keinen gesunden eindruck.schlumpfi macht heute nachmittag einen deutlic h kranken Eindruck. Oh manno, nicht schon wieder.
Schlumpfi hat euf jeden fall ewas mit der Kloake, denn er quält sich da ganz entsetzlich. Man kanns kaum mit ansehen. Er sitzt auch sehr sehr breitbeinig. Es ist eigentlich nur er, deer einen echt kranken Eindruck mach.

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7067
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

Beitrag von Nurmi » Mi Aug 17, 2016 20:01

Schau mal ob die Kothäufchen nicht nachträglich mit den Körnern in Verbindung kommen, durch Geflatter oder wenn einer der Gesellen Körnerweitwurf macht :roll:
Sind es richtige Beimenungen im Kot, würde ich auf alle Fälle auf Megabakterien testen lassen. Dagegen hilft dann nur Amphomoronal. In dem einen Fall würde ich es, schon auch wegen des Alters der Vögel, aber auch weil Du ja nicht so gut fangen kannst, eine Verabreichung über das Trinkwasser befürworten. Natürlich nur wenn der TA Amphomoronal anordnet. 1ml auf 100ml Wasser, immer mal umrühren. Allerdings ist die Unteruchung auf Megabakterien nicht so ganz billig. Das Amphomoronal auch nicht. Ich habe meine Reste damals meiner vk Tierärztin für die Wildvogelhilfe gespendet, habe also Keines mehr da. Wichtig, auch fürs Imunsystem was geben (z.B. Korvimin) aber auch was für den Darm PT12 oder so, vielleicht hat hier jemnand aus dem Forum was.
Mh, vielleicht findest Du jemanden der dem Kleinen mal den Popo wäscht, wenn die Kloake möglicherweise verklebt ist, dann kommt nichts mehr heraus. Hier würde ich aber zügig machen, denn der Vogel könnte da sehr schnell leiden, wenn nichts mehr rausommt.
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Beitrag von Elisabeth » Mi Aug 17, 2016 20:25

Vielen Dank Nurmi. Schlumpfi hat ja Megas und ist daruf behandelt worden. Sie haben doch bis vor 14 Tagen dass Ampho noch alle bekommen. Ich füttere nichts draußen und sowait können die Tiere die Körner nicht befördern. Außerdem seheen sie nicht nach Körnern frisch aus dem nAPF AUS; SONdERN NACH kÖRNERN; DIE SCHON DEN vERDAUUNGSTRAKT DER tIERRE PASSIERT HABEN.
Verklebt sieht die Kloake nicht aus. er leidet, man sieht es mehr als deutlich! Habe grade Claudia angerufen, sie kann jetzt nicht helfen, weil Olaf krank ist. Mal sehen was die Nacht so bringt. Morgen habe ich Arzttermin und dass so fast ganztägig. Ichj habe jetzt echt niemanden, denn die Andrea aus Hemer kann auch nicht fahren und sie ist momentan seelbst in der MS Klinik in Hachen.

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3912
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Mi Aug 17, 2016 21:55

Oje,Deine Flauschis zeigen wieder Krankheitsanzeichen :cry: und keiner da,der den Schlumpfi zum Doc bringen kann.....
Nurmi hat geschrieben: Wichtig, auch fürs Imunsystem was geben (z.B. Korvimin) aber auch was für den Darm PT12 oder so, vielleicht hat hier jemnand aus dem Forum was.
Das mach ich gerne -hab beides da.Wenn Du mir heute noch Deine Adresse sendest,gehen die beiden Sächelchen gleich morgen früh auf die Reise !!

Gute Besserung Deinen Flauschies -und Dir starke Nerven. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Beitrag von Elisabeth » Do Aug 18, 2016 19:50

Danke ganz herzlich. 1 Tütchen PT12 habe ich mir von Jehl schicken lassen mit der Futterbestellung. Für das Immunsystem bekommen sie noch die Tropfen von der Klinik in Leverkusen. Wenn das zu Ende ist, würde ich gerne auf das Korvimin zurückkommen, Alexandra. Ich bhatte früher mal Korvimin, das haben sie nie genommen, aber es sind jetzt andere Vögel, einen Versuch wäre es wert.
schlumpfi macht jetzt eine beseren Eindruck. Habe heute morgen die Küchentücher aus der Voli kontolliert mit edem Kot. Ich habe die Häufchen genau studiert. Die allermeisten waren stinknormal, dann waren da einige mir einem etwas größerem Flussigkeitshof, was ich aber noch im Bereich der Normalen fand. Allerding waren da auch wenige, sich nicht mehr als 5 Häufchen, da war eindeutig Körner im Kot, nicht aufgetragen, es waren abe keine so ganzen, heilen Körner mehr, sie waren, ich find keinen anderen Ausdruck, sehr gut aufgespalten. Ich beobachte es weiter.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 22495
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Beitrag von Andrea DSV2463 » Fr Aug 19, 2016 11:05

Elisabeth hat geschrieben:,
schlumpfi macht jetzt eine beseren Eindruck. ,
Das liest sich ja schon mal gut!
Vögel sind halt auch Lebewesen, die einfach
-wie wir - mal bessere und mal
schlechtere Tage haben.
Manchmal setzt sich das Immunsystem mit Keimen
auseinander und auch das erfordert ja Energie!

Weiter beobachten macht sicher Sinn, aber mach
Dich nicht zu sehr verrückt, liebe Karla!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Beitrag von Elisabeth » Fr Aug 19, 2016 13:23

Danke Andrea, ich geb mir große Mühe mit den nicht selber verrückt machen .

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7067
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

Beitrag von Nurmi » Fr Aug 19, 2016 22:59

Mh, ich habe das PT12 gar nicht bei Jehl gefunden, oder führt er das unter einem anderen Namen oder war es eine Verwechslung? Korvimin habe ich gefunden, das bestelle ich immer da. Ich hatte es bisher immer bei Rescha direkt bestellt. Muss noch bis September warten dann kann ich mir eine neue Bestellung leisten, auch mal wieder eine Ladung Hepeel für die Leber, da habe ich nur noch einen kleinen Vorrat und die Kleinen sollen mal wieder eine Leberkur machen. Mein Süßgras ist glücklich angekommen. So kann ich etwas freizügiger sein mit positver Energie verbreiten.
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Beitrag von Elisabeth » Sa Aug 20, 2016 13:18

wo man die findet bei Jehl, weiß ich net, ich bestelle telefonisch, weil ich das andere net kann. aber auf dem Tütchen steht eindeutig, deutlich PT12 drauf, also wirds es das wohl auch sein.
Wie macht ihr das mit dem Korvimin, dass sie das fressen?

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Potswellis » Sa Aug 20, 2016 14:37

schau mal Nurmi, fast ganz unten rechts


http://www.futtermittel-jehl.com/themes ... gorieid=69

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3912
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Sa Aug 20, 2016 17:10

Elisabeth ,ich fülle das Körnerfutter in einer Schraubdose gebe etwas Korvimin dazu-schüttle mal kräftig alles durch und gebe es dann in die Futterschälchen.So mache ich das auch mit PT 12 :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7067
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

Beitrag von Nurmi » Sa Aug 20, 2016 19:23

Tatsächlich, ich habe das mit der internen Suchmaschine von Jehl nie gefunden. Danke liebe Potswellis :-) So ein Mist, hatte vorgestern ne Bestellung losgeschickt und Herrn Jehl noch mit Email kontaktiert und er versprach mir wegen besonderer Umstände in meinem Schwarm das Knaulgras noch am Montag zu schicken obwohl sie Urlaub haben. Da hätte locker noch ein Tütchen reingepasst. Na dann eben das nächste mal. Ich will ihn nicht nochmal kontaktieren wo er schon entgegenkommend war, das hätte für mich was wie aufdringlich sein.

Also ich schütte das Korvimin in einen Salzsträuer und stäube es dann ganz leicht über das Futter, so dass es nicht soviel ist. Meine Futterns. Sally sogar so gerne, die schlapperts immer vom Salzstreuer ab, was noch an den Öffnungen ist :lol:
Zuletzt geändert von Nurmi am Sa Aug 20, 2016 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3912
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Sa Aug 20, 2016 20:14

Nurmi,ich schicke Dir gerne ein Päckchen PT-12 von mir zu.
Schick mir mal Deine Adresse per Pin :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7067
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

Beitrag von Nurmi » Sa Aug 20, 2016 21:33

Uiuiui das ist ja lieb liebe Brassada
. Da aktuell eigentlich niemand, außer gelegentlich Resi Durchfall hat, denke ich es kann bis nächste Monat warten, aber schön zu wissen dass Du es geben würdest. Herr Jehl kam mir bei der Lieferung nur entgegen, weil ich bei der Bestellung vor 2 Wochen das Knaulgras vergessen habe und ich vorgestern bemerkt habe dass ich nichts mehr habe. Da Sally aber momentan leichte Kost bevorzugt und ich insgesammt ein nicht definierbares Gefühl habe beim ganzen Schwarm, wollte ich es noch schnell bestellen, allerdings hatte ich nicht an den Urlaub gedacht. Habe Herrn Jehl kontaktiert und ihm die Situation erklärt, er schickts Montag trotz Urlaubes raus. Den hatte ich total vergesen. Aber so ist Herr Jehl, immer hilfsbereit wenn es wichtig ist. In so Situationen weiß ich warum ich da schon jahrelanger Kunde bin. Na morgen fange ich mit der Leberkur an und in gut einer Woche bestelle ich dann das PT12, allerdings muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und bei Rescha die komplette und somit teurere Packung kaufen, da Hr. Jehl ja Urlaub hat.
Sorry Elisabeth dass wir kurz Deinen Tread fremdbenutzt haben :-D
lg Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Sa Aug 20, 2016 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3912
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Sa Aug 20, 2016 22:06

Nurmi hat geschrieben:bestelle ich dann das PT12, allerdings muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und bei Rescha die komplette und somit teurere Packung kaufen, da Hr. Jehl ja Urlaub hat.
.....oder Du shoppst ein bisschen für Deine Flauschis in Birgits Vogelshop.Da gibt es PT-12 auch einzeln. :wave:

http://birgitsvogelshop.de/epages/cfa23 ... tID=306979
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7067
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

Beitrag von Nurmi » Sa Aug 20, 2016 22:09

Danke schön liebe Brassada :)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Beitrag von Elisabeth » Mo Aug 22, 2016 13:23

Nurmi, das macht doch nichts. So habe ich jetzt wenigsten erfahren, dass Jehl Urlaub hat. Weißt Du, wielange? Ich weiß auch, waRUM ICH SOLange bei Jehl Kunde bin.Manfred ist immer hilfsbereit und hat große erfahrung,

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7067
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken

Beitrag von Nurmi » Mo Aug 22, 2016 19:17

Ab 13. September ist er wieder für die Kunden da. Er weißt darauf hin, dass es aufgrund der angehäuften Bestellungen zu längeren Lieferzeitn kommen kann.
Mich hat er auch noch nie in Stich gelassen.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer

Beitrag von Elisabeth » Di Aug 23, 2016 12:29

Danke für die Auskunft, Nurmi. Ich habe auch nur beste Erfahrungen mit ihm gemacht. Und er hat Ahnung und Erfahrung.

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3912
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Di Aug 23, 2016 21:14

Ich war neulich ein bisschen enttäuscht von Jehl.Ich hatte einen Sack Körnerfutter und Kolbenhirse bestellt....aber nur die Kolbenhirse kam an.Ich meldete dies freundlich Herrn Jehl,worauf er seine Mitarbeiter fragte,die sich nicht vorstellen konnten,einen Sack vergessen zu haben.....ich sollte daraufhin den Karton messen und ihm die Maße sagen-den hatte ich aber schon entsorgt.
Na,er hat mir dann noch den fehlenden Sack nachgeschickt.Aber ob er mir wirklich glaubte-ich weiß es nicht. :?
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“