Grade hat sammy wie wild gespuckt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Elisabeth

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Elisabeth »

Wirklich zahme Vögel bleiben zahm, egal wo sie hin kommen. wer einen zahmen Vogel haben will und einen zahmen kauft, der hat nen zahmen, so wie ich Ricki. Ich konnte Ricki beim TA raus lassen, er flog sofort zu ihm hin. Als Ricki zu mir gebracht wurde und rausgelassen, flog er sofort zu mir und hielt das Köppi hin zum kraulen. Dann hab ich ihr den Hunni gegeben und Ricki war mein. Und ich habe meine Freude dran. als ich damals noch selber fahren konnte, habe ich mir 4 zahme gekauft und die waren zahm, sonst hätte ich sie dagelassen. Ich hätte die Wilden gar nicht bezahlen sollen, sondern sooofort mit zurück geben. Wir hatten das leider nicht vorher so abgemacht, wie bei Ricki. Aber ob Ricki eine 28 tägige Behandlung übersteht und zahm bleibt, das weiß ich nicht. Ich weiß nur eines sicher, ich muss mit Ricki zum Krallen schneiden.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ganz ehrlich: Wenn ich Züchterin wäre, würde ich jemandem, der einen Vogel nur mit der Garantie
kaufen will, dass er zahm ist und auch immer zahm bleibt, gar keinen Vogel verkaufen.

Natürlich kann der Züchter/in vermutlich erkennen, ob ein Vogel eher zutraulich ist oder
zurückhaltend und ängstlich, aber ob das bei einem neuen Halter und in neuer Konstellation
mit anderen Tieren so bleibt???
Vertauen zwischen Lebewesen baut sich mal schneller und mal weniger schnell auf und
manchmal halt auch gar nicht, wenn die Chemie nicht stimmt.

Ich erinnere mich, dass meine Oma auch mal einen WS nach 1 oder 2 Monaten wieder zurückbringen
wollte, weil er offensichtlich nicht so zahm war, wie ihr vorheriger.
Dumm war nur, dass sie niemand zum Zoogeschäft fahren wollte, um den Vogel umzutauschen ;) 8)
Selbst die damalige Freundin meines Bruders hatte sie gefragt und auch sie hat nur gesagt, dass sie
Oma jederzeit überall hin fährt, aber nicht, um den süßen Vogel umzutauschen,
bloß weil er nicht so zutraulich ist, wie der erste :woot: :woot:
Der Vogel blieb also und mit der Zeit hat Oma ihn auch lieb gewonnen!!! :)

Mit Deinem Ricki hast Du offesnichtlich Glück gehabt. Wenn Du neben ihm nur einen weiteren Nymphen
hättest, wären die Chancen sicher auch besser, dass der auch zahm wird, als bei einer
-für Deine Verhältnisse- recht großen Gruppe
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 21:13 Lola ist mittlerweile eine der scheuesten von allen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe hoffe ich sie wenigstens zutraulich zu bekommen.
Sammy galt bei Pongo als nicht zahm und bei mir war er nach nur wenigen Tagen sehr zutraulich und ist jetzt zahm. Auch Heidi Hummel galt als nicht zahm und stieg dann zu Hause gleich am ersten Tag auf den Finger. Die war wirklich superzahm.
Man kann wirklich nicht vorher sehen wie sich die Vögel entwickeln.
Danke für Dein Feedback, liebe Carmen!! :)
Deine Erfahrungen decken sich mit dem, wie ich das auch sehe!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Neandertaler »

Das mit der Zutraulichkeit ist schon so eine Sache!

Als Züchter kann ich beurteilen, ob bei einem Vogel die Chance besteht, ihn zu zähmen.

Da ist einmal das Wissen um die Abstammung, es gibt Familien, die werden nie zahm und solche Vögel würde ich nich an Halter abgeben.

Es sind viele Merkmale und Verhaltensweisen, die mir Sicherheit für meine Beurteilung geben. Das ist das Verhalten im Nistkasten, als flügge gewordener Jungvogel und in der ersten Zeit danach.

Ich selbst kann in dieser Prägephase Eigenschaften und Anlagen fördern, indem ich mich viel mit meinen Tieren beschäftige.

Zu guter Letzt möchte ich aber noch sagen: Selbst bei allen Voraussetzungen für Zutraulichkeit liegt die Verantwortung beim neuen Besitzer, also außerhalb aller Einwirkungsmöglichkeiten des Züchters.

Wer Hoffnung auf eine positive Entwicklung eines neu erworbenen Vogels hat, wird sich an jedem kleinen Fortschritt erfreuen, wer hingegen Erwartungen hegt, kann letztlich nur enttäuscht werden. Wellensittiche sind Lebewesen mit eigenem Charakter und keine Maschine, die auf Knopfdruck funktioniert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Elisabeth »

Ja Gerd, da gebe ich Dir Recht! Es gibt Tiere, die haben einerlei Potenzial, zahm zu werden, so wie meine 5 Wilden. Als Ricki gebracht wurde, flog er sofort auf mich zu, hielt das Köppi hin zum kraulen. so ging es mir damals bei Joni, bei Cora, bei einer anderen Ricki und bei Mucki und noch mehreren.
Gerd, was hältst Du von Handaufzuchten und Teilhandaufzuchten? Zu Handaufzuchten sage ich generell nein, es sei denn eine Nothandaufzucht. Teilhandaufzuchten denen würde ich nur bedingt zustimmen. So wie der Josef aus Hamm das früher gemacht hat, das war gut. er hat die Tiere ganz bei den Eltern gelassen, nur zugefüttert und dadurch Zähmung gekriegt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Neandertaler »

Ich bin kein Freund von Handaufzucht und akzeptiere sie nur im absoluten Notfall.

Da ich immer mit mehreren Paaren zur gleichen Zeit züchte, bin ich in der glücklichen Lage, im Notfall gefährdete Küken zu Ammenpaaren umzulegen, so dass dann keine Handaufzucht nötig ist.

Auch das Zufüttern vermeide ich, denn auch da ist es das Ziel, Zutraulichkeit zu "erzeugen". Außerdem ist sowas recht mühsam und zeitaufwendig. Ich ziehe die natürliche Aufzucht vor.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Re: Grade hat sammy wie wild gespuckt

Beitrag von Elisabeth »

Gerd im Grunde gebe ich Dir Recht. so ist es der natürliche, eigentlich bessere Weg. Aber was Josef gemacht hat, fand ich auch sehr gut. Er hat dadurch völlig zahme, zutrauliche Nymphis verkaufen können, die das absolute Vertrauen zum Menschen hatten. Mit wellis hat er das nicht gemacht, sondern nur Nymphis. Leider lebt er schon seit 2012 nicht mehr, sonst hätte ich mir gerne ein Josef Nymph geholt. Solche Tier haben schon selbst ihren Vorteil. Mein Ronni hatte sich einmal so hoffnungslos im Brillen Kettchen verheddert, dass ich dachte, der erstickt. Ich konnte schnell die Brille abnehmen. Und dadurch, dass der Vogel, still vertrauensvoll nicht rumgewehrt hat, konnte ich ihn retten.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“