Wellensittiche verrückt nach Brötchen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Andreas2
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 03, 2005 1:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche verrückt nach Brötchen

Beitrag von Andreas2 »

Seitdem meine beiden Wellis einmal an einem Brötchen geknabbert haben, sind sie jedesmal total aufgedreht und werden regelrecht wahnsinnig, wenn ich mit einem Brötchen ins Zimmer komme. Dabei winke ich den beiden noch gar nicht mal großartig mit dem Brötchen, sondern sie bemerken es sofort, sobald ich damit das Zimmer betrete. Ja, sie fangen manchmal sogar schon an zu rufen, wenn ich in der Küche nur mit der Papiertüte knistere, wo die Brötchen drin sind.

Wenn ich dann das Brötchen auf den Tisch lege, dauert es keine zwei Sekunden, bis sie auf den Tisch geflogen kommen und anfangen, die Kruste des Brötchens mit ihren Schnäbeln zu bearbeiten. Sie vergessen fast alles um sich herum und man kann sie kaum noch von ihrem Objekt der Begierde weglocken. Mit größter Begeisterung raspeln sie nun die Kruste soweit weg, bis nur noch das weiße zu sehen ist. Am liebsten stellen sie sich dabei auf das Brötchen, weil es sonst immer schnell wegrutscht, wenn sie es von der Seite beknabbern. Doch es hat halt immer nur einer Platz auf dem Ding, so daß sie sich immer gegenseitig runterscheuchen. :-)) Seltsamerweise fressen sie aber nicht viel von der Kruste. Hauptsächlich geht es ihnen nur darum, die Brötchen zu entblättern. Und wenn sie dann genug haben, fliegen sie wieder zu ihrem Käfig zurück und verteilen durch den Wind, den sie dabei mit ihren Flügeln machen, die "Krümel" rücksichtslos im Umkreis von 1,50 m im Zimmer. Dann kann ich jedesmal den Staubsauger holen und erstmal saubermachen. Die Mühe ist es mir aber wert, denn die beiden beim Brötchenschälen zu beobachten, ist unglaublich lustig.

Nun wollte ich mal fragen, ob - wenn sie denn vom Brötchen auch etwas fressen - dies denn auch nicht gesundheitsschädlich für die beiden sein kann. Hat jemand von Euch vielleicht sogar auch solche Brötchen-Liebhaber zu Hause?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wen die beiden vom Brötchen fressen, ist das nicht schädlich. Über den Nährwert eines heutigen Brötchens für die menschliche Ernährung hat man gewisse Zweifel, die gelten im übertragenen Sinn bestimmt auch für Wellensittiche. Ich jedenfalls habe zum Frühstück auch gerne meine Brötchen (oder Semmeln oder Schrippen oder Rundstücke, wie sie landschaftlich genannt verden)!

Vor Jahren, als es noch keine kommerziell hergestellten Aufzuchtfutter gab, wurde den Züchtern empfohlen, als ein solches Aufzuchtfutter Brötchen oder Weißbrot in Milch einzuweichen, gut auszudrücken und so an die Zuchtpaare zu verfüttern. Brötchen, wenn auch nicht in der hier bevorzugten knusprigen Form, standen also schon früher auf dem Speiseplan. Von negativen Folgen ist mir nichts bekannt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Meine bekommen zwischendurch etwas Zwieback. Da verhalten sie sich genauso. Sogar die Kanarienvögel und Wachteln sind verrückt danach.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Unser Welli (13 Jahre alt) war auch sein ganzes Leben lang verrückt nach Brötchen. Jeden Samstag und Sonntag, wenn wir gefrühstückt haben, kam er an und konnte es kaum erwarten, das ich mein Brötchen halbiert habe und er eine "Hälfte" bekam. Am liebsten hatte er es, wenn noch etwas Leberkäse dazukam. Das klingt jetzt sicher nach schlechter Ernährung, aber er bekam in der Woche und sonst normales Körnerfutter mit viel Frischkost. Nur am Wochenende gab es zum Frühstück sein Leckerbissen. Und wie ihr seht, hat er damit ein stolzes Alter erreicht.
Benutzeravatar
Schecke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schecke »

Hi,


Du kannst ihnen Kneckebrot oder Vollkornsemmeln geben.
Vollkornsemmeln sind für Wellis gesünder als Weißbrot. :)
Grüße von Christoph DSV02394 & Magic
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Ich hab bei meinen auch mal Brötchen gegeben. Da gehen sie komischerweise garnicht ran. Naja, so verschieden sind halt Vogelgeschmäcker! ;)
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Also Brötchen ist nicht schädlich? Na da werden meine beiden sich aber freuen. Ich habe ihnen sonst immer nur Sonntags ein gaaaaaaaaaaaaanz kleines Stück gegeben, da waren sie ganz happy. Na, dann kann es ja demnächst auch mal am Sonnabend sein.
Was ist mit Toastbrot? Ungetoasted oder getoasted?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beim Toasten wird im wesentlichen Feuchtigkeit aus dem Toastbrot verdampft. Deshalb macht es vom Ernährungsert keinen Unterschied. Ich kann mir vorstellen, dass das Zerschreddern von getoastetem Brot mehr Spass macht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“