Mein Wellensittich ist übergewichtig...

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Gast

Mein Wellensittich ist übergewichtig...

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

hab zwei Welli´s, Speedy(w) und Fips(m). Nun stelle ich mit Bedauern fest, dass Speedy sehr übergewichtig ist. Sie hat Mühe zu Fliegen und ist dabei aber sehr gefrässig.
Fliegen dürfen sie jeden Tag, Futter halt das übliche (Vitakraft, Trill Toppits, Knabberstangen).

Noch was: Obwohl es keinen NIstkasten im Käfig gibt, paaren sich die beiden des öfteren ungeniert. :oops:

Was soll ich denn davon halten?

Gruss vom verzweifelten Jochen
Gast

Beitrag von Gast »

Deinen Wellensittich fehlt eindeutig eine gute Portion Grünfütter. Nur Körnerfutter macht bei Bewegungsmangel meist dick. Reduziere die Körnerfütterung und gib stattdessen: Petersillie, Kräuter, Apfel, Birne, Obst, Gemüse, Kresse, Karotte usw. In 2-3 Monaten sind deine Wellensittiche wieder fit
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hi! Grünfutter is super-okay, aber nicht die General-Lösung für Übergewicht! "Fliegen dürfen" und richtig echt "Fliegen" sind zwei verschiedene Paar Schuh! Wohin fliegen sie denn? Haben sie einen richtigen Landeplatz?
Laß mal einfach Hirsekolben und irgendwelche Kracker weg und gib nur normale Vogelnahrung. Und wenn'd mit ihnen bissel spielst, die zwei vielleicht aus Scheu noch wegfliegen, so ist das auch Bewegung!
Meine zwei haben damit keine Probleme! Außerhalb des Käfigs werden sie grundsätzlich nicht gefüttert! Und den Rest der Zeit verbringen meine zwei miteinander! Sie schmusen, fliegen, streiten sich usw.!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Fett werden bei Wellensittichen ist auch Veranlagung. Ich selbst habe eine Zuchtlinie, die gut im Futter sind, eigentlich sind sie richtig fett. Und Nachzucht dieser Vögel sieht spätestens nach einem jahr wie die Eltern aus. Auch hier gilt: Der Apfel fält nicht weit vom Stamm.

Aber was ist eigentlich zu viel Gewicht? Viele meiner Vögel wiegen um die 60 g, die beschriebenen übergewichtigen haben 70, 80g und sogar darüber. Die sind dann doch leicht "flugbehindert".

Alle werden unter gleichen Bedingungen gehalten. Mit der Kondition ändert sich auch das Gewicht, für mich ein Kriterium für den Zuchteinsatz, denn fette Vögel sind schlechte Zuchtvögel!

Um beim Wellensittich eine Gewichtsreduktion zu erreichen, schlage ich als Versorgung vor: reines Körnerfutter (wenig Spitzsaatanteil und kein Haferanteil), frisches Wasser und Grünfuter/Obst sowie Kalkstein/Sepiaschale zur Deckung des Kalziumbedarfs. Alle anderen Extras weglassen. Und viel Bewegung, d.h. de täglich Freiflug.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Ich habe auch das Problem eines Dickerchens, und es lässt sich leider irgendwie NICHT lösen. Ich gebe nur normales Futter, keine Cracker etc, dazu gibt es noch viel Grünzeug und Obst. Und sie haben den ganzen Tag Freiflug. Jimmy ist schlank und rank und sehr beweglich, saust hin und her. Elfi - das Dickerchen - wird aber neben der eigenen Nahrungsaufnahme auch noch von ihm gefüttert. Ich habe keine Idee, wie ich das unterbinden kann. :roll:
Deshalb hat sie ein ziemliches Bäuchlein und fliegt nur sehr kurze Strecken, oder plumpst eben nach unten.
Zum Gewicht: Jimmy wiegt ca. 28 g und Elfi 55g. :shock: Da könnte sie ihm ruhig was abgeben...
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“