Krank durch falsche Ernährung?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krank durch falsche Ernährung?

Beitrag von chevchen »

Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich habe seit 17 Jahren immer wieder Wellis - und alle bekommen Druckstellen an den Füßchen. Die Beinchen sind auch trocken. Ich fürchte, ich mache etwas völlig falsch. :( Ich habe unterschiedlich dicke Naturstangen. Kann es an der Ernährung liegen? Sie mögen nichts Frisches, außer Löwenzahn im Sommer, etwas
Apfel im Winter. Von Salat (auch Feldsalat) bekommen sie schnell Durchfall.
Nun ist auch noch Julchen (6 J.) krank. Sie schläft fast nur und frißt wenig. Der Tierarzt hat mir Vitamine gegeben. Bis jetzt hilft's nicht. Ob eine Stoffwechselstörung vorliegt - und deshalb auch die Füßchen wund werden?
Als Kind hatte ich Wellis - sie lebten auf Plastikstangen ohne viel Grünfutter jahrelang ohne Probleme.
Es ist schrecklich, weil ich glaube, daß es an mir liegt, daß meine Vöglein krank werden. Ich hätte schon längst keine mehr, aber ich bringe es nie fertig, einen allein zu lassen, wenn der Partner stirbt. :cry:
Weiß jemand einen Rat? Ich habe schon im anderen Forum angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
chevchen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hört sich erst einmal alles gut und richtig an. Die Druckstellen an den Füßen kommen mit allergrößter Wahrscheindlichkeit nicht durch fslsche Ernährung, da es keine Stoffwechselangelegenheit ist.

Unterschiedlich dicke Naturholz-Sitzstangen sind eigentlich das optimale. Wichtig sind die Durchmesser dieser Sitzstangen. Es dürfen durchaus dünnere (um 10 mm Durchmesser) dabei sein, das trainiert die Füße.

Wichtig scheint mir, dass im oberen Käfigbereich, da wo die Schlafplätze sind, die Sitzstangen möglichst waagerecht angebracht sind und einen Durchmesser von mindestens 14 mm haben. Unter diesen Voraussetzungen können die Vögel beim Schlaf entspannt sitzen. Dünnere Äste können leicht zu krampfhaften Haltungen führen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hat der TA auch auf Milben untersucht?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Julchen geht's nicht besser.

Beitrag von chevchen »

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Die Schlafstangen sind waagerecht und nicht zu dünn. Zur Zeit sitzt das kranke Julchen am liebsten auf der einzig fertig gekauften Holzstange - 1 cm Durchmesser. Ökogurke - und Chinakohl wurden nicht angerührt, aber rote Hirse.
Der Tierarzt meinte, für Milben gäbe es keine Anzeichen. Mir ist aufgefallen, daß die sonst rosabraune Wachshaut über dem Schnabel etwas "scheckig" (mit blau) geworden ist. Hat das etwas zu bedeuten?
Alle 2 Tage gebe ich Vitacombex in's Trinkwasser. Durchfall hat sie keinen, eher scheint es, als "erledigt" sie sehr wenig. Frißt ja leider auch wenig...
Kann man eigentlich auch Buchen- und Ahornzweige nehmen? Die meisten Obstbäume haben so einen komischen Pilzbelag, deshalb traue ich mich da nicht mehr heran.
Vielleicht wißt Ihr noch etwas, was ich tun kann? Danke!!
chevchen
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Hallo chevchen,
ich hatte ( jetzt ist es genau ein Jahr her, daß ich die ersten beiden Wellis gekauft habe ) bis vor drei Monaten nur Probleme mit den Piepserchen. Meine gehen ( gingen ) nur an geraspelte Karotten ( wenig ) und ab und an Chinakohl ( andere Salate sind zu hoch belastet, besser lassen ). Vitamine ins Wasser und Körnerfutter, mehr wollten sie nicht. Habe es immer wieder probiert. Mir sind sechs Vögel gestorben, immer in der Mauser. Durchfall, aufgeplustert und dann immer schwächer geworden. Dauert immer höchstens eine Woche. Leider hatte meine Tierärztin keine Ausbildung für Federbällchen, deshalb haben wir auch nie herausbekommen, was ihnen wirklich fehlte. Meine jetzige TÄ hat die Ausbildung, man merkt sofort den Unterschied. Wir vermuten, daß die Vögel schon krank zu uns kamen, sich dies aber erst in der Mauser zeigte, weil da die Abwehrkräfte geschwächt sind. Da sind Bakterien, frag mich nicht wie die heißen, aber schau mal ins " mein Welli ist krank"- Forum, da steht es drin, die sich dann sehr stark vermehren. Apfelessig soll helfen, Antibiotika nicht. Ich habe mir auch dauernd Vorwürfe gemacht, weil ich dachte, ich mache etwas falsch. Um Mangelernährung auszuschließen, habe ich ( auch durch das Forum!!! )bei http://www.futterkonzepte.de/catalog/shopping_cart.php ( der Link wurde an anderer Stelle genehmigt! )
eine Riesenauswahl an verschiedenen Futtersachen bestellt. Grassamen, Wildkräuter, premium und normal Futter ( mische ich ) Larven/Würmer ( fein gemahlen= Eiweiß) Mineralien, Eifutter etc. bestellt. Kann ich nur empfehlen, superfrisch, duftet richtig gut und die Piepser lieben es. Ach ja, als Tip bekam ich , einige Körner auf das Frischfutter zu streuen ( die anderen Körner dann wohl erst mal weglassen !?!?) ) , das werde ich jetzt auch mal versuchen. Basilicum und Petersilie ist toll zum zerrupfen, aber bloß nicht fressen, zumindest denken das meine Beiden, probier es mal, auch in Wasser schwimmend soll das bei manchen funktionieren. Ich habe Zweige von der Haselnuss in einen Blumentopf gesteckt. Die wachsen ganz schnell und bekommen frische Triebe. Inzwischen sind alle Blätter ab und die Hälfte der Rinde auch. Auf die Erde streue ich dann noch Vogelfutter, das wächst innerhalb von drei- vier Tagen. Das wird ausgerissen, aber ich glaube auch gefuttert. Zumindest bringt es den Kleinen einen riesen Spaß. Kitty hat die Mauser inzwischen überstanden und Merlin ( mittendrin! ) ist quietschfidel.Bild
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grünfutter

Beitrag von chevchen »

Hallo Cass! DANKE für die tollen Tipps und den Link! Wenn ich meine beiden nur dazu bekäme, etwas Grünes bzw. Frisches zu essen. Jetzt muß ich die ganze Zeit Bio-Chinakohl und Öko-Gurke essen, weil sie das nicht wollen. Außer an Löwenzahn und etwas Apfel gehen sie an gar nichts. Aber ich werde es mal mit gekeimtem Futter versuchen. Halt' mir die Daumen.
Haben Deine Wellis die Larven/Würmer gefressen?
Petersilie und andere Kräuter sind ihnen zu scharf. Feldsalat würden sie noch etwas nehmen, aber der ist so verseucht.
Wie dick sind denn Deine Sitzstangen und woraus?
Herzliche Grüße von chevchen, Julchen+Monti :roll:
chevchen
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Hi Chevchen,
meinen Stangen haben ganz unterschiedliche Stärken! Es sind alles Baumäste (Apfelbaum? Im Forum findest Du Tips, welche man am besten nimmt).Da ich einen recht großen Käfig habe, lassen die sich mit einkerben wunderbar befestigen. Dann habe ich im Zoohandel noch eine superdicke Kordel ( gibt es fertig mit Haltern ) und zwei unterschiedliche Schaukeln. Zum Schlafen sitzen die Beiden am liebsten auf der Schaukel, oder auf den Befestigungsklammern der Kolbenhirse. Tagsüber sind sie fast ständig auf den Haselnusszweigen im Topf. Die werden ständig bearbeitet. Seit die da sind, habe ich das Gefühl, die Piepser sind fröhlicher. Wenn nicht gerade Mittagsschlaf (oben auf dem Käfig ) angesagt ist, zwitschern sie den lieben langen Tag. Eigentlich haben sie die Möglichkeit ständig zu fliegen, machen sie aber nicht. 1-2 mal am Tag wird die große Runde durch Wohnzimmer und Diele ( alles ohne Türen ) zurück in "ihr" Kaminzimmer geflogen. Ansonsten wird nur geflogen, wenn sie sich zoffen. Da bleiben sie aber im Kaminzimmer ( freiwillig!). Gebadet wird übrigens nur im Trinknapf. Ich habe zwar eine richtig schöne "Wanne" gebastelt ( 2cm hohe Schale mit weißen und schwarzen, ganz glatten Steinen drin ), aber die dient nur als Luftbefeuchter, was aber im Winter sehr gut ist, zumal sie vor der Heizung ( Fenster ) stehen. Vielleicht werde ich da auch mal Grünzeug hineintun....
Was die Scheißerchen von der Supermischung nun wirklich alles fressen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle scheint es ihnen super zu schmecken, denn sie buddeln da richtig drin herum und ich habe eine Menge Abfall, den ich mit einem Löffel "abschöpfe". Geht auch gut, aber nur draußen, mit wegpusten. Wichtig wäre es für Dich einen guten Tierarzt in Deiner Nähe zu finden, der die Zusatzausbildung für Vögel hat. Alle anderen TÄ experimentieren nur herum und treffen vielleicht ab und zu mal das richtige, dann kann Dein Federbällchen aber schon gestorben sein. Ich suche Dir nachher mal den Link heraus wo Tierärzte genannt werden. Wellipetra hat mir meine jetzige herausgesucht. Die ist übrigens supernett und hilft auch wo sie kann. Wenn Du sonst noch etwas wissen willst, frag ruhig, kannst mich auch direkt anmailen ut.treber@t-online.de.
Viel Glück!!!
Bild
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chevchen
Probier mal einfach das Obst sehr klein zu schnippeln und leg es auf das Körnerfutter drauf. Anfangs geht es mit Karotten gut. Sehr wenig reicht. Jeden Tag anbieten. Dann funktioniert das schon.
Wenn du immer wieder die gleichen Probleme mit diesen Druckstellen an den Füßen hast solltest du wirklich noch einen anderen vogelkundigen TA kontaktieren http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Gemeinsam ergründet ihr vielleicht die Ursache. An den Naturzweigen liegt es sicher nicht. Was besseres gibts ja für Wellis nicht.
Liebe Grüße
Soraya
Gast

Beitrag von Gast »

Laß mal die Vitamine etwas weg. Ich verstehe den TA nicht. Warum gibt der bei einer Krankheit Vitamine? Dazu braucht man keinen TA. Ein guter TA macht einen Kropfabstrich und eine Kotprobe. Guck doch in die Liste die Soraya gefunden hat und wechsle deinen TA.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Chevchen,

das hört sich gar nicht gut an. Druckstellen und trockene Beine können aber zwei getrennte Ursachen haben. Wegen der trockenen Beine würde ich eine Kotprobe machen lassen. Das könnte eine bakterielle Ursache haben die sich mit Vertrocknungserscheinungen äußert.

Zu den Druckstellen möchte ich aus dem Schulungsordner für Vögel des Bundesverband Natur- und Artenschutz zitieren:
Als Ursache der Sohlenballengeschwüre gelten Durchblutungsstörungen in den Füßen, verursacht durch falsche Sitzstangen, zu wenig Bewegung, Übergewicht, Vitamin A-Mangel und Verletzungen der Sohlenhaut mit Eintritt von Eitererregern. Meist sind jedoch mehrere Faktoren an der Entstehung von Sohlenballengeschwüren beteiligt.

Durch eine Fehl- oder Überbelastung bildet sich zuerst eine Druckstelle an der Sohle, die sich im weiteren Verlauf zu einem offenen und eiternden Geschwür weiterentwickeln kann. Diese Geschwüre sind für die Tiere sehr schmerzhaft. Der Vogel versucht daher das betroffene Bein zu entlasen, indem er es oft hochzieht und nur kurz auftritt. Häufig ist der Fuß geschwollen.

Zur Vorbeugung und um die Füße gleichmäßig zu belasten, sollten den Tieren Sitzstangen mit verschiedenen Durchmessern angeboten werden.

Mit Sandpapier bezogene Stangen und scharfkantige Kunststoffstangen schädigen die Sohlenhaut und sind daher generell abzulehnen. Auch andere Faktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel und falsche Ernährung sind zu vermeiden.
Soweit der BNA.

Meine konkrete Empfehlung:
1. Laß eine Kotprobe bei einem Tierarzt nehmen und untersuchen. Ich bin mir sicher daß es einen Befund geben wird der auf eine bakterielle Erkrankung in Zusammenhang mit den vertrockneten Beinen usw. steht.
2. Entferne die bisherigen Sitzstangen aus dem Käfig und besorge dir Buchenholz-Stangen aus dem Bastelgeschäft in verschiedenen Stärken.
3. Stell deine Fütterung komplett um:
Gib vorerst nur Körnerfutter, Kolbenhirse und Wasser mit ein paar Tropfen Obstessig. Wechsle bitte das Wasser täglich. Am besten abends das Wasser vor dem Schlafen gehen entfernen und morgens nach dem Aufstehen frisch aufhängen.

Sobald sich die Krankheitsanzeigen an den Füßen bessern kannst du anfangen die Fütterung zu verändern:
Beginnen zum Beispiel mit den Vitaminen. Ich bin der Ansicht 1-2 Mal pro Woche ein paar Tropfen Vitamine ins Wasser reichen für einen Stubenvogel im Normalfall aus. So sollte eine Hypervitaminisierung ausgeschlossen sein.

Als nächsten Schritt könntest du beginnen geraspelte Karotten aufs Futter zu legen, usw.

Wenn die Füße immer noch in Ordnung sind kannst du Schritt für Schritt Veränderungen/Verbesserungen vornehmen (z. B. auch wieder Naturäste in den Käfig geben).

Auf diese Art und Weise sollte feststellbar sein warum deine Wellensittiche immer Druckstellen bekommen haben, bzw. das in Zukunft vermieden werden!

Grüße
fjs66
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futter etc.

Beitrag von chevchen »

Die Vitamine gebe ich erst seit kurzem (eine Woche), ein Zuviel ist damit sicher ausgeschlossen. Die Druckstellen an den Füßchen sind nicht eitrig oder offen, sondern ganz trocken. Durch die trockenere Luft im Winter ist es schlimmer geworden. Obwohl ich feuchte Tücher und Wasserschalen auf der Heizung habe. An mangelnder Bewegung kann's auch nicht liegen, meine beiden Wellis haben täglich Freiflug. Und Übergewicht ganz und gar nicht. Wahscheinlich ist es also doch Vitaminmangel.
Das Weibchen hat auch eine zu dicke, trockene Wachshaut (Hyperkeratose). Durch Behandlung mit einer speziellen Salbe ging das fast vollständig weg, nur leider ist das eine Nasanlöchlein noch zu.
Gestern habe ich mit einem (bessern!, nur leider weit entfernten) Tierarzt gesprochen. Er meinte, das klänge doch sehr nach einer Stoffwechelstörung, vermutlich durch Vit A-Mangel hervorgerufen. Ich versuche es jetzt mal mit dem kleingeschnippelten Grünfutter auf die normale Körnerkost, dazu Vitacombex und die Salbe für Beinchen und Schnabel.
Eine dickere Sitzstange lehnen sie als Sitzplatz strikt ab, ebenso die schöne weiche Stoffkordel, die es extra für Vogelkäfige gibt. Ich lasse sie trotzdem erst mal drin.
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde alles mal versuchen!
chevchen
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“