Wie oft Vitamine für WELLENSITTICHE

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Roy

Wie oft Vitamine für WELLENSITTICHE

Beitrag von Roy »

Servus


Ich verwende für meine Wellensittiche ein Präparat Namens "Vitacombex". Was denkt ihr, wie oft soll ich das verabreichen?
Freue mich auf euere Antworten und hoffe auf fachkundigen Rat
Roy
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Roy!
Ich gebe "Vitacombex" max. einmal pro Woche ins Trinkwasser (bei derzeit 3 Vögeln). Allerdings bekommen meine Wellis fast täglich frisches Obst, Gemüse bzw. Kräuter.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich gebe meinen seit Jahren keine Vitamine.
Bei guter, abwechselungsreicher Ernährung brauchen sie das auch nicht.
Der Organismus des Vogels ist , ob man es glaubt oder nicht, in der Lage alle notwendigen Mineralien und Vitamine aus der Nahrung aufzuschließen.
Das heißt, bei solch einer Ernährung werden 95% oder mehr, der gesondert gegebenen Vitaminine, unverbraucht, als Droppings zum Vorschein kommen.
Für mich daher, Geldverschwendung!
Gruß
Siggi
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

hallo,

ich kann siggi nur recht geben. bei abwechslungsreicher ernährung ist das geldverschwendung.

ich habe meinen vögeln auch noch nie vitamine geben, die holen sich das alles aus ihrer täglichen portion obst bzw. gemüse.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Max

Beitrag von Max »

Ich füttere 2 x in der Woche Vitacombex (ins Wasser)
Denke das ist gut und ausreichend.
Max
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gehört von zuviel Vitaminen können Wellensittiche Zysten bekommen. Ist das richtig oder falsch?
Ralf
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit den Zysten ist nicht richtig, die Ursachen hierfür liegen woanders, wenn es auch noch nicht endgültig geklärt ist (Dr. Baker, Universität Liverpool).

Noch eine Anmerkung zu den Vitaminen. Sicherlich sind diese wichtig, aber ein Wellensittich, der keiner besonderen Belastung ausgesetzt ist, findet alles in einer guten Körnermischung. Und wenn dann noch Obst, Grünes, evtl. Keimfutter gegeben wird, ist er rundum versorgt.

Sollte dennoch einmal Vitamingabe angeraten sein, so gebe ich grundsätzlich immer weniger als die Hälfte der empfohlenen Mengen (in der Regel auf das Körpergewicht bezogen). Ich vermeide damit eine kritische Überdosierung. Und nicht vergessen: Bei Multivitaminen immer auch fetthaltige Sämereien geben (Hanf, Negersaat o.ä.), sonst kommen die fettlöslichen Vitamine gar nicht zur Wirkung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“