Käsemeise

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käsemeise

Beitrag von Finchen »

Mein Vogel steht voll auf Käse!!! Aber warum ?? :shock: Wenn er Käse sieht, dreht er vol durch. ER fleig wie wild umher,fliegt auf den Käse ect. ... Natürlich geb ich ihm keinen Käse, denn das ist nicht gesund. Aber warum dreht er immer so durch ??????????????? :?
Benutzeravatar
Schecke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schecke »

Hi,


Man kann ihn Käse geben,aber nur in ganz kleinen Mengen und nur
als Leckerbissen!
Und kein zu fetter Käse mit einem hohen Fettanteil.
Grüße von Christoph DSV02394 & Magic
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Vermutung:

Käse ist salzhaltig und es ist der Salzgeschmack, der diesen so attraktiv macht.

Auch bei anderen Essensangeboten mit höherem Salzgehalt kann man beobachten, dass diese "Leckereien" bevorzugt angenommen werden.

Ich mische unter mein Eier-Weichfutter der Marke Eigenbau immer auch eine Prise Salz.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

auch ich gebe ab und zu eine kleine Prise Salz ins Trinkwasser oder Eifutter. Ein Freund von mir gibt sogar in alle Käfige und in die Voliere Salzlecksteine.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Interessant das mit dem Salz! Hab ich noch garnicht gewußt! Muß ich mal ausprobieren!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Andreas2
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 03, 2005 1:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas2 »

Vorsicht, Ihr lieben! Salzige Speisen gehören nicht auf den Speiseplan von Wellensittichen!!! Auch wenn es den kleinen noch so gut schmecken mag - die Gefahr von heftigen Nierenproblemen bis hin zu tödlichem Nierenversagen könnte irgendwann die Folge sein!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Argument wird seit vielen Jahrzehnten gebracht, aber leider fehlt mir bis heute eine Begründung, die ich nachvollziehen kann.

Trotz Salz im Aufzuchtfutter und Salzsteinen in den Volieren habe ich weder bei mir noch bei anderen Zuchtfreunden irgendwelche Probleme erkennen können, die vom Salz herrühren.

Der wilde Wellensittich in Australien brütet bevorzugt in Gebieten, in denen die Böden erhöhten Mineralien- und Salzgehalt aufweisen und sie fressen ausgiebig davon. Auch viele australische Wildkräuter sind salzhatig (Saltbush) und werden von den Vögeln aufgenommen (Quelle: Bob Marshall, Veterinärmediziner und Ornithologe in Australien).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“