Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche

Beitrag von Sarah »

Liebe Leute,
sagt mir doch mal, wie ihr eure Wellis dazu kriegt, frisches Obst, GEmüse, Kräuter etc. zu fressen??
Mein Linus (erst seit ein paar Tagen allein, bekommt wieder einen Partner!!! Bevor jetzt wieder die übliche Diskussion losgeht) rührt nichts von alledem an. Er bekommt regelmäßig frisches Zeug angeboten aber leider bislang umsonst!!
Was nicht nach Körnern aussieht wird verschmäht!!
Ich habe schon alles mögliche probiert: vorschmatzen, unter den Schnabel halten, Bananenstücke mit Körnern paniert, Kolbenhirse auf fr. Salat plaziert etc. etc.
Er ist noch sehr jung. Wie kann ich ihm beibringen, frisches Zeug zu fressen???

Herzlichen Dank für eure Tipps!!
Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Sarah,

ich würde es anfangs mit Karotte versuchen. Das wird normalerweise am besten angenommen.
Wichtig: Rasple die Karotte klein und lege sie einfach aufs Körnerfutter. Reste immer nach ein paar Stunden entfernen!
Dann brauchst du nur noch Geduld, Geduld, Geduld

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Tarzan frisst auch selten frisches Zeugs und ich hab auch schon alles mögliche versucht..
Das einzige was er gerne frisst sind manche pflanzen bei mir aus dem zimmer ( nein nicht giftig ;) ) was ich allerdings nicht so toll find =/
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Am wichtigsten ist die Prägung durch die Elterntiere. Was die Eltern fressen, wird meistens auch gleich und problemlos von den Jungen genommen.

Ich konnte bei Zukäufen feststellen, dass es sehr langwierig war und viel Geduld erforderte, sie an meine "Menueauswahl" zu gewöhnen. Dabei ist mein Futterangebot sehr reichhaltig, aber was ein Jungvogel nicht kennenlernte, wird er später nur sehr behutsam probieren.

Deshalb ist auch hier der Kontakt mit dem Züchter von Vorteil, weil man dessen Fütterung erfragen kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Hallöchen! Also ich hab mit Möhren angefangen. Die wollten meine an Anfang auch nicht. bis ich sie mit einer Klammer an den Gittern befestigt habe, dann gabs kein halten mehr.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Möhren sind erste Wahl, um Wellensittiche überhaupt an Frischfutter zu bekommen (und natürlich Vogelmiere, die ist aber jahreszeitlich bedingt nicht immer verfügbar).

Bei Möhren kann das Bild allerdings trügen. Manche zerschreddern die Möhre lediglich, ohne etwas davon aufzunehmen, andere gehen behutsam ran, aber fressen davon eine beachtliche Menge.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Bei mir war es wie bei Harlekin. Erst als ich das Obst und Gemüse hoch am Gitter gehängt habe wurde es von meinen beiden gefressen. Mein erster hat gar kein Obst gefressen als ich ihn bekommen habe.
Danilo
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Aber erschrick nicht, wenn Du Möhren fütterst, danach sehen die Wellis aus wie blutrünstige Geier.., :mrgreen:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nach Möhren ist das noch eher bescheiden, wie von den Möhren das Kopfgefieder verfärbt wird.

Ich hatte einmal einen Züchter besucht, der sich auf Lutinos (Gelbe) spezialisiert hatte. Ich bekam einen richtigen Schreck: "Die bluten ja alle!" Er lachte, es waren Rote Beete, die er an seinen Schwarm fütterte!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Tagchen
Möhren sind super ich kann dir nur eines sagen alles(Gemüse Obst Kreuter) immer wieder anbieten und dann siegt immer irgendwann die Neugier.
Liebe Grüße
Netwell
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Hallo Sarah, ich habe das gleich Problem! Meine beiden futtern höchstens mal etwas Chinakohl oder geraspelte Karotten. Im Herbst habe ich Haselnusszweige in einen Topf gesteckt, da waren noch Blätter dran. Es hat den Beiden unheimlich Spaß gemacht eine Riesensauerei zu veranstalten, indem sie die Blätter innerhalb kürzester Zeit abgenagt hatten. Danach kam die Rinde dran. Ich bin sicher, daß sie auch davon gefressen haben. Außerdem streue ich immer Körnerfutter auf die Blumenerde (öfter auswechseln, damit sich kein Schimmel bildet!) und gieße alles schön. Bereits nach ein paar Tagen hast Du frisches Grün im Topf. Meine lieben es davon zu fressen und es ansonsten auszurupfen. Es macht richtig Spaß ihnen dabei zuzusehen. Im Sommer habe ich sie auch an Pflaumen und Erdbeeren ( nur von hier, sonst zu hoch belastet!) bekommen. Danach sehen sie wie die Ferkel aus! Ich gebe immer Vitamine ins Trinkwasser, sonst wüßte ich auch nicht, wie ich sie an Obst bekommen sollte. Frische Zweige (Haselnuss ist gut, weil die auch so schön verzweigt sind) kannst Du jetzt auch in einen Topf stecken, sie treiben ganz schnell aus, auch wenn sie draußen tot aussehen.
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Ich glaube, Nachahmung hilft auch ein bisschen. Wenn Due demnächst einen zweiten Welli kaufst und der idealerweise schon an Grünzeug/Obst gewöhnt ist, wird Linus es ihm bald nachmachen.
Zum Möhrenschreddern: ja das kenn ich. Jimmy frisst die Möhren, Elfi beeilt sich, sie zu zerstören und frisst höchstens ein kleines Stück.
Ich habe übrigens auch beobachtet, dass sie sehr wählerisch sind. Zum Beispiel mögen sie keine Kiwi, keine Banane, Erdbeere...Apfelsinen müssen schön süss sein, sonst schütteln sie sich. :-D
Und Kirschzweigäste (oder Äste vom Apfelbaum) sind sehr schön, aber Blätter gehören da nicht ran! Wird alles abmontiert. :-D
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ cassandra-me: wenn Du soviel Grünzeug und so fütterst, kannst Du Dir die Vitamintropfen sicher sparen.
@ alle anderen: was sagt ihr dazu?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

@ harlekin - Im Moment habe ich noch zuviel Angst, daß sie zuwenig Vitamine bekommen. Mir sind doch schon vier gestorben und keiner weiß warum. Vermutlich schon krank bekommen, denn alle haben die Mauser nicht überlebt. Kitty hat sie jetzt erfolgreich hinter sich gebracht, Merlin ist mittendrin, aber ganz fidel. Habe jetzt eine Riesenauswahl an verschiedenen Futtersorten bestellt ( Link kam hier aus dem Forum), da ist hoffentlich alles dabei, was sie brauchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Heute war ich beim Züchter, wo auch Kitty herkommt, und hatte gaaaanz lange einen vier Wochen alten Zwerg in der Hand. Dann hat er sich an mich gekuschelt, ist auf meine Schulter geklettert und hat sich an mich gekuschelt. Das war wunderschön!!! Meine beiden sind leider noch sehr scheu, vor allem Merlin, darum genieße ich das besonders. Wir holen jetzt noch zwei dazu. Die lassen wir aber erst mal nicht zu den Großen, sondern versuchen sie richtig handzahm zu bekommen. Einer ist der von heute, deshalb wird das wohl nicht so schwer werden. Erst dann lassen wir die vier zusammen und hoffen, die Großen werden dann auch zutraulicher.. Hat schon jemand mit sowas Erfahrung?
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
singingiris

Hi

Beitrag von singingiris »

Hi,

meisens hilft es sogar schon einfach ein paar Körner oder etwas Hirse auf das Frischfutter zu geben, so kommen sie dann auf den Geschmack!

Gruß von singingiris mit Tannhäuser und Lohengrin :-D
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“