Bin geschockt! Stimmt das ???

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin geschockt! Stimmt das ???

Beitrag von Junior »

Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen ein neues Welli-Buch geholt, wo ich dachte das es ganz gut ist. Ubd dann lese ich das:

Ich zitiere:
_____________________________________________________
Sittiche essen Fleisch!

Was viele verwundern wird: Wellensittiche ernähren sich voon rohem Fleisch! In meiner Voliere leben über 30 Sittiche. Immer wieder habe ich beobachtet, wie die Bewohner die Innereien eines verstorbenen Artgenossen fraßen. Anfangs hielt ich das für ein Abnomes Verhalten, doch nach vielen ähnlichen Beobachtungen scheint es eher die Regel zu sein. Das bestätigen auch australische Freilandforscher. Man vermutet, das die Vögel so besonders schnell an lebenswichtiges Eiweiß kommen!
_____________________________________________________

Das Flanzenfresser gelegnendlich Fleisch fressen ist mir bekannt. Doch nur in der Natur! ( Z.B. fressen freilebende Pferde die Nachgeburt auf um die Feinde nicht aufs Neugeborene aufmerksam zu machen)

Ist da was dran?
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

sage mir mal bitte was das für ein Buch ist,denn sowas habe ich noch nicht gelesen gesehen und gehört,und ich kenne sowas auch nicht.
Ich selbst habe meist auch sogar über 30 Sittiche in einer Voliere wo auch schon der eine oder andere verendet ist aber den beachten die anderen dann eigendlich gar nicht.und so wie das in deinem Zitat beschrieben ist geht es um gezielten Kanibalissmus welchen ich mir höchstens bei arger Futternot vorstellen könnte.
Und ich meine das spricht nicht umbedingt für den Autor des Buches,denn meiner Meinung nach macht der da was verkehrt wenn es heist das er sowas heufiger beobachtet.
Und wie gesagt mich würde das echt mal intressieren von wem das Buch ist denn ich habe schon über 40 verschidene WS Bücher gelesen von Ruß bis Neuerscheinungen aber sowas habe ich noch nie gehört.


MfG Frank
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Das find ich auch komisch, die Toten Tiere in der Voliere zu lassen.

Da Buch ist von GU, "Wellensittiche glücklich und gesund", der Autor ist Dr. Immanuel Birmeling, Verhaltensbiologe.

Hab noch nie was von dem sonst gehört/gelesen.

Allerdings steht in dem Buch einiges drin, was ich sehr merkwürig finde...
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich stelle mir die Frage, wie lang die gute Frau die toten Wellis in der Voliere liegen lässt. Denn eigentlich ist es so wie Komet sagt. Die Wellis beachten den toten Vogel nicht. Allerdings weiss ich nicht, was passiert, wennn der Vogel schon mehrere Stunden in der Voliere liegt. Denn eigentlich holt man den doch raus.

Kanibalismus ist allerdings gar nicht so selten unter Wellis - es gibt viele Papageienvögel, die z.B. ihre Jungen auffressen - allerdings nicht in der Natur, sondern nur in Gefangenschaft. Und hier handelt es sich um ein seelisches Problem und nicht um "Futtermagel".

Das Wellis auch Fleisch fressen ist nicht neu - und in freier Natur fressen sie ja auch kleinere Insekten und Insekteneier usw. Aber diese Aussage ist doch "interessant" bis seltsam.
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Also wenn ich meinen Wellis im Sommer frische Gräser aus dem Wald hole (vorher natürlich waschen), fressen sie auch mit grosser Wonne die Blattläuse. Sind super Proteinspender. Aber sonst habe ich von fleischfressenden Wellis auch noch nichts gehört.
LG Jens
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Im Wildpark Poing gibt es mehrere Wellensittichvolieren. Als ich dort war, sah ich in einer Schale auf dem Boden Wellensittichfüße liegen. Keine Ahnung warum, wieso, weshalb?!
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen bzw. gehört hab aber es soll in der Tat so sein dass Wellensittiche ihre toten Artgenossen anknabbern, andrerseits geht das sicher nicht gleich 5 min nachdem der von der Stange gefallen ist deshalb ist mir nicht ganz klar wieso der Buchautor die toten Tiere tagelang in der Voliere liegen lässt

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Winkman hat geschrieben:Im Wildpark Poing gibt es mehrere Wellensittichvolieren. Als ich dort war, sah ich in einer Schale auf dem Boden Wellensittichfüße liegen. Keine Ahnung warum, wieso, weshalb?!
Das ist ein bisschen eklig - bäh!
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

albmaid hat geschrieben:
Winkman hat geschrieben:Im Wildpark Poing gibt es mehrere Wellensittichvolieren. Als ich dort war, sah ich in einer Schale auf dem Boden Wellensittichfüße liegen. Keine Ahnung warum, wieso, weshalb?!
Das ist ein bisschen eklig - bäh!
Vor Allem frag' ich mich warum die da rumlagen :?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Autor Immanuel Birmelin (keine Frau übrigens) ist ein hervorragender Biologe und genauer Beobachter.

Und: Er hat recht mit seiner Beobachtung!

Wellensittiche in Schwarmhaltung fressen verendete Artgenossen an und auf. Das ist völlig normal, auch wenn wir Menschen uns das mit unserer Ethik und Empfindungen als eklig vorstellen.

Ich kann nicht erklären warum, ob es ein Selbstschutz ist (Feinde anlocken vermeiden) oder die Deckung des Bedarfs an tierischem Eiweiß.

Wenn im Schwarm ein Vogel erkrankt ist und vielleicht stirbt, kann es passieren, dass die anderen Vögel ihn bereits "anknabbern" wenn er noch lebt. Dann findet man einen lebenden Vogel vor, der Verletzungen am Flügelbereich aufweist.

Auch hier auf Vernachlässigung des Schwarms zu schließen, ist völlig falsch. Wenn ein Vogel plötzlich stirbt und also tot auf dem Boden der Voliere liegt, dann kann es ratzfatz gehen, dass die anderen sich an ihn heranmachen. Die Freßspuren beginnen an Kopf und Füßen. Das kann dazu füren, dass der Fußring bereits nach einer halben Stunde nicht mehr aufzufinden ist. Wenn der Vogel länger dort liegt, erinnern nach einem Tag vielleicht nur noch Spuren daran, dass da vor ganz kurzer Zeit noch ein Vogel mehr im Schwarm war.

Ich selbst finde das auch nicht schön, aber es ist eben die Natur. Um solchen Kannibalismus zu vermeiden, beobachte ich meine Vögel recht genau und wenn einmal ein Vogel unpässlich ist, wird er sofort extra gesetzt. Dadurch treten solche Fälle in meinem Bestand nur in seltenen Ausnahmefällen auf - aber sie können vorkommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das die Tiere sich gegenseitig auffressen mag natürlich sein (solche Dinge werte ich grundsätzlich nicht) - aber dass man ihnen Wellensittichfüsse hinstellt - das finde ich eklig.
Würde einem Hund auch keine Hundepfoten geben oder einer Katze Katzenpfoten.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit den Wellensittichfüßen habe ich so verstanden, dass das die Reste von einem verstorbenen Vogel waren. Oder?

Ich selbst würde meinen Vögeln keine Artgenossen zum Verzehr anbieten!

Ich weiß aber, dass mancherorts bereits darüber nachgedacht wurde, über Rindergehacktes den Vögeln tierisches Eiweiß anzubieten.Ich selbst habe hier keine Erfahrung, denn ich halte das für hygienisch schwierig zu handhaben. Und außerdem ist der Wellensittich im Grunde ein Pflanzenfresser, und wenn ich an all das denke, was bei dem gesamten Problem BSE passiert ist (da wurden Kühen, also reinen Vegetariern, im Futter verarbeitete Tierkadaver angeboten), dann fühle ich mich in meiner Auffassung bestärkt.

Alles hat Grenzen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!

Lieben Dank an euch!

Das dieser Birmelin das nicht nur so geschrieben hatte, war mir klar. Ist ja nicht umsonst Verhaltensbiologe.

Ist aber schon ein seltsamer Gedanke, wenn die sich so ratzfatz gegenseitig auffutter! Und auch noch lebendig!

Aber geschieht das nur in einer größeren Gruppe? Oder muss ich jetzt angst haben, morgens ins Bauer zu sehen, einer fehlt, nur die Federn sind noch da?!?!
Grauenvoller Gedanke...
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei der privaten Haltung mit 2 oder 3 oder 4 Vögeln wurde das noch nicht berichtet. Und wenn sich ein überlebender Vogel dem verstorbenen in kannibalischer Absicht genähert hat, wird das zumeist als "Trauer" und "Wo bleibst Du denn?" gedeutet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hui... Danke Neandertaler!

Aber ist schon komisch... :?
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Legt mal Knochen an denen noch Fleischreste dran sind in eine Voliere, die werden abgenagt :!:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich kann mich auch erinnern, dass wir unseren ersten Welli immer nur mit sehr viel Mühe von rohem Hühnerfleisch wegbekommen haben - der hat quasi immer bei den Kochvorbereitungen geholfen - und wenn da Hühnerfleisch mit bei war musste es immer abgedeckt sein - sonst hing der Schnabel drin.

Nach diesem Beitrag habe ich lang über unseren Miles nachgedacht und Neandertalers Beschreibung des "Auffressvorgang" - Miles Verletzungen waren ja gerade am Flügel am Größten - da war ein richtiges Loch drin. Dann ist es ja möglich, dass die ihn nicht "nur" verhackt haben, sondern auch tatsächlich versucht haben ihn durch Auffressen zu töten :!: :?: :cry:
Kein Wunder hatte der die ersten Wochen so Angst vor unseren Geiers.
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Neandertaler hat geschrieben:Das mit den Wellensittichfüßen habe ich so verstanden, dass das die Reste von einem verstorbenen Vogel waren. Oder?
Sorry, hab das Thema voll vergessen :oops:

@ Neandertaler:
Die Füße lagen auf einem Haufen in Tonschalen, die auf dem Boden standen :? , also bin ich davon ausgegangen dass die dort absichtlich standen.
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Soweit ich weiss, bekommen die Wellis im Wildpark Poing ab und an Mehlwürmer oder Gammarus... Könnte auf die Entfernung schon ausschauen wie Wellifüsse...
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

nett *gg*
nun ist wenigstens ganz klar warum man kranke Wellis in Quarantäne setzten sollte ;)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

hab das Buch auch, hab mich anfangs schon gewundert :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass meine Wellis damals Jeanny (sie muss tagsüber gestorben sein und ich kam abends zurück) ziemlich gerupft haben. Auf mich hat das damals eher so gewirkt, als ob sie sie zum aufstehen animieren wollten, aber das wirft ein ganz neues Licht auf die Sache...
Benutzeravatar
elefäntchen
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 16, 2007 20:09
Wohnort: Berlin-Pankow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elefäntchen »

Junior hat geschrieben:Das find ich auch komisch, die Toten Tiere in der Voliere zu lassen.
Richtig. Allerdings ist uns das mal passiert. Vormittags waren alle drei Piepmätze noch fidel. Als wir Abends - nach 5-6 Stunden aus dem garten kamen, hörten wir ein furchtbares Geschrei, was sofort eine böse Ahnung aufkommen ließ. Zum Bauer gerannt - da lag einer tot unten und die anderen beiden haben sich an die Bauerwand ganz oben geklammert, guckten nach unten und schiepten sehr laut und aufgeregt. Das müssen die wahrscheinlich eine ganze Weile, vielleicht so lange er tot dort lag, gemacht haben.
Will mich austauschen, um bestimmte Verhaltensweisen / Krankheiten unserer Wellensittiche herauszufinden
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also als im November mein Michel gestorben ist, muss der da ne n8 und nen Tag gelegen haben. (ich war eine Nacht verreist zu Freunden, als ich am nächsten Tag heimkam war es passiert) Susi hat ihn nicht angeknappert. Aber ich weiss von einer Freundin, dass ihr Welli, als sie von der Arbeit kam, tot im Käfig lag. Der übriggebliebene Wellipartner ist gleich drann gegangen um zu knabbern. Also ich denke, einige machen das, andere nicht, was aber mit Sicherheit nichts damit zu tun hat ob Frauchen/Herrchen nach ihnen oft schaut. Ich habe das mit dem Fleisch auch schon gelesen, mehrmals, scheint also nicht so unnatürlich zu sein.
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
ConnyH
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 29, 2007 19:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ConnyH »

Tja ich kann zu dem ganzen nur beitragen dass meine Wellis ausgesprochen gerne Fleisch und Wurst essen.

Ab und an bekommen sie etwas Wiener Würtschen oder mageren gekochten Schinken, da werden die ganz hippelig. Einer meiner Wellis, der Willi, fängt regelrecht an zu betteln wenn wir die Kühlschranktür aufmachen. An manchen Tagen gibt er schnell wieder Ruhe, aber dann gibt es Tage da brüllt er so lange bis er ein Stück Wurst bekommt. Er sit zwar nicht direkt zutraulich, kommt aber selten auf die hand. Aber wenn er bettelt fliegt er einem auf die Schulter und schreit ins Ohr, so lange bis er was bekommt - was dann der Rest der Welliband ausnutzt.

Tja und wenn meine Wellis lange nichts bekommen haben lecken sie sogar die Butterreste von einem Messer ab, sofern sie ran kommen.

Ok jetzt kommen sicher viele und schlagen die Hände über den Kopf zusammen, das dies nicht gut für die Wellis sei. Mag alles sein und daher gebe ich möglichst wenig Wurst, aber ich gebe es seit Jahren immer mal und bisher hat es noch nicht geschadet.

Ich hatte zb mal einen Welli der war ganz verrückt nach Kaviar! Vor ihm mußte man den Kaviar regelrecht verstecken... :lol:


Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kaviar ist ja wohl ein Grundnahrungsmittel - oder ??? :lol: :lol: :lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm Lachskaviar *träum*
Bei mir eher eine seltene Delikatesse :-D
Immer wenn ich zum Ginko geh ess' ich Temaki mit Lachskaviar.

Na toll nun hab ich Hunger :(
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mahlzeit.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Kann doch erst in einer Stunde essen gehen :(
Ihr seid so gemein :cry:
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Na? Warst du inzwischen schon essen?
:lol: :lol:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“