Rucola für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rucola für Wellensittiche

Beitrag von Seto Kaiba »

Nur mal eine Frage.
Kann man Wellis Rucola zu fressen geben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rucola

Dass es verstärkt Nitrate anreichert und Senföle enthält, klingt nämlich nicht besonders gesund für Wellis :(
Allerdings hat unser Tierarzt uns nur von Avocado abgeraten, er meinte, sonst dürfen die Wellis alles essen.
Besonders sollen sie Gemüse zu sich nehmen, da einer von beiden Übergewicht hat (53 g).

Im Moment bekommen sie zweimal täglich einen Teelöffel voll Körner und verschiedene Gemüse, über den Tag verteilt, bisher klein geschnittene Tomate, Möhre oder ein Blättchen Salat.
Nun hatten wir dieses Rucola gesehen und fragen uns, ob diese Salatart nicht eher ungesund wäre :?

Und auch sonst, wir würden gerne wissen, ob unser Futterangebot so okay ist, oder ob wir etwas falsch machen? Oder verbessern können?

Die Beiden fressen übrigens am Liebsten die Körner (sie stürtzen sich geradezu drauf :-D ) und an zweiter Stelle steht Salat (da meinte der Tierarzt, das wäre ungewöhnlich, gerade Salat wird nicht gerne genommen). Obst mögen sie bisher gar nicht, bieten wir im Moment aber auch nicht an.

Liebe Grüße,
Seto Kaiba + Frau
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Rucola

Beitrag von Lilien »

:?
Kann ich leider nicht helfen. Hab meinen Wellis bisher noch keinen Rucola gegeben. Aber mir schmeckt der auch nicht...
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Rucola Wellensittiche

Beitrag von Kero »

Also mir schmeckt er ich würde ihn aber nicht an Wellensittiche verfüttern. Aber nicht weil ich weiss das er gefährlich ist sondern mehr aus einem Gefühl heraus. Ich nehme auch an das er ziemlich viele Bitterstoffe hat.
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

dürfen wellensittiche rucola essen

Beitrag von Sissy »

Tomaten sind Nachtschattengewächse, die sollen die Wellis nicht so haben. schau einfach mal unter "handzahme Wellis zu verkaufen", da hat unser admini einen "Essensfahrplan" für Wellis. Ich würde den Wellis ruhig Körner "ohne Ende" anbieten, die fressen nur, was sie brauchen. LG Sissy
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Hm, wenn sie nur nehmen, was sie brauchen, wie kommt es dann, dass unser Koko zu dick ist? Kommt das nur davon, dass er nach Rambos Tod weniger herumgeflogen ist?
53 g sind doch zu viel, für einen normalen Welli, oder? :?
Den Futterfahrplan sehen wir uns an, danke :)
Dort steht dann sicher auch, was dick macht, und was nicht :-D

Vielen Dank,
Seto Kaiba
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

rucola wellensittich

Beitrag von Sissy »

Bewegung macht ja schlank :) :) und fliegen demnach auch. ist dein Welli ein Standard? dann sind 53gr schon o.k. "Hansibubis" sollen so um die 40gr wiegen. LG Sissy
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rucola für Wellensittiche

Beitrag von adriana1980 »

ich grab mal aus hier.
habe nämlich auch noch rucola reste von gestern zu hause und würde die gerne anbieten.
hat nun jemand erfahrung damit? darf man den anbieten?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich wüsste nicht dass es schädlich ist (natürlich immer alles in Maßen!) und meine haben es schon bekommen.

Im Inet habe ich es auch nur in Listen gefunden, was Wellensittiche dürfen!
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“