Alternative zum Wellensittich Eifutter?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternative zum Wellensittich Eifutter?

Beitrag von Wellibande »

Ich habe letztens Mal diese Muffins geschenkt bekommen für meine Wellis und hab mir da jetzt mal die Zutaten durchgelesen. Die bestehen ja hauptsächlich aus Mehl und Ei, also von Prinzip her nichts anderes als das fertige Eifutter (wenn man jetzt mal von den Vitaminen absieht, die dem fertigen Eifutter zugesetzt werden). Jetzt hab ich mir gedacht, weil meine Wellis die Muffins so wie sie sind nicht fressen wollen, dass ich sie kleinmache und mit Keimfutter anbiete, als Alternative zum Eifutter.
Denkt ihr, sowas könnte eine Alternative zum Eifutter sein, da es für den Wellihalter mit wenigen Wellis ja doch etwas umständlich bzw nicht lohnend ist, selbst welches herzustellen, bzw die fertigen Eifuttermischungen nicht überall erhältlich sind. Oder ist es einfach nur ein Dickmacher?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wenn Zucker drin ist und das nehme ich mal an würde ich das nicht als gleichwertigen Ersatz sehen. Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die muffins so gut sind wie das Eifutter von den Inhaltsstoffen her.
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Nein, das hab ich ja auch nicht behauptet, dass die als gleichwertig anzusehen sind. Aber die Wellis, die zuhause gehalten werden und nicht zur Zucht gebraucht werden brauche ja nicht so viele zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe. Das müsste ja durch Futter, Obst, Gemüse, Vitacombex usw eigentlich schon gedeckt sein...

Wegen dem Zucker muss ich gleich nochmal nachschauen...

edit: Zusammensetzung: Getreide (14% Hirse), Eier und Eierzeugnisse, Zucker, Milch und Molkereierzeugnisse, Gemüse

Damit hat sich meine Frage dann auch erledigt :lol: :lol: Hin und wieder mal füttern ok, aber nicht ständig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich denke nicht das Wellis die normal gehalten werden also mit Obst, Gemüse und Körnerfutter das Eifutter überhaupt brauchen.
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Brauchen sie auch nicht wirklich, aber als Halter fühlt man sich einfach besser dabei :-D
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

:lol:
Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdiii »

Meine Vögel brauchen garkein Eifutter, de fütten ihre Jungen mit dem ganz normalen Körnerfutter und ich hatte auch noch nie Probleme damit!!;)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Natürlich macht auch hier jeder seine eigenen Erfahrungen, aber rein vom ernährungsphysiologischen Aspekt her sollte zur Aufzucht von Jungvögeln gesondertes Aufzuchtsfutter angeboten werden; einmal zur adäquaten Versorgung der Küken, die Elterntiere müssen auch mit entsprechenden Zusatzstoffen versrogt werden und die Kröpfe sind weit weniger gereizt da Eifutter erheblich schonender ist.

Aber das mal beiseite gelassen, geht es bei der Anfrage von Wellibande ja um Privathaltung und Eifutter als Leckerchen. Hierzu kann ich nur sagen - auch Eifutter sollte man in Privathaltung nicht zu oft geben, genau wie die ganzen Kräcker und Muffins und Donuts. Es enthält zwar kein/kaum Zucker, ist dafür aber ordentlich energiereich und wenn man zu viel des Guten tut, dann hat man u.U. schonmal bald Vögel im Tennisballformat auf der Stange sitzen. Damit tut man den Wellis dann ja nicht unbedingt einen Gefallen.

Fazit - alles nur als Leckerei sporadisch anbieten! ;)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Da stimme ich hftemy zu.

Eine Gleichwertigkeit sehe ich da auch nicht.
Eifutter ist bestimmt etwas schönes für die Wellis.
Es ist einfach etwas Abwechslung.

Solche Muffins würde ich eigentlich so gut wie garnicht verfüttern. Es ist so, dass da wirklich viel Zucker und künstliche Stoffe mit drinnen sind.

Biete deinen Rackern doch einfach frisches an.
Mit Eifutter hast du ja schon angefangen... ;)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Ich würde das genauso sehen,
Bei mir gibt es eine Grundmischung an Frischfutter täglich auch außerhalb der Zucht,das sind geriebene Karotten und geriebenes Ei ,wenn Altbrötchen da sind werden die auch noch drangerieben. und was der Gemüsekeller so alles hergibt.
Während der Zucht werden dann noch mehr einer untergemischt und fertiges Eifutter sowie kleinstsämereien wie Rote Hirse von den Kolben!
Wenn du Eifutterersatz suchst nimm einfach Zwiback Ei und noch was Frisches für die Bindung ,das kann zwar nich mit #nem richtigen Eifutter mithalten reicht aber für deine Zwecke sicher aus,und ist besser als Muffins.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Komet hat geschrieben:Wenn du Eifutterersatz suchst nimm einfach Zwiback Ei und noch was Frisches für die Bindung
... oder Du gibst von Zeit zu Zeit einfach mal diese Komponente pur und mal jene... :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“