Frage zum Frischfutter

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Romilly,

Herzlich Willkommen in Forum :wave:
Was die Frischkost angeht, haben die Wellensittiche unerschiedliche Vorlieben.

Grundsätzlich würde ich mal eine ganze Zeit lang zunächst immer die gleiche Sorte (z.B. Apfel) an der selben Stelle anbieten. Neue Dinge sind den Wellis ja immer erstmal suspekt, aber irgendwann siegt dann bestimmt die Neugier und sie versuchen es zumindest.
Dann siehst Du, ob es ihnen schmeckt und wenn nicht, startet der Versuch neu mit dem nächsten Frischfutter.
"Geduld" ist da wohl ganz wichtig!

Unsere fressen z.B. kein Obst, stürzen sich aber mit Begeisterung auf angesätes Gras und Kresse (Bio-Green von der Fa. mit dem großen V). Auch da hat es natürlich etwas gedauert, bis sie es versucht haben, aber jetzt ist es der Renner!

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schreiben und Lesen hier und viel Erfolg mit der Frischkost! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Manche tricksen die kleinen auch aus. Wenn man Apfel z.B. mit Körnern paniert kommen sie vielleicht auch auf den Geschmack.

Bei meinen musste ich erfahren das sie zwischen die Stäbe klemmen nicht mochten, sie wollten lieber das es wirklich fest steckt bei den Stäben ist es zu leicht herausgerutscht.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinen Wellis.

Andrea
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Herzlich Willkommen hier!

Das wird bestimmt. Wenn die Racker einmal probiert haben, werden sie sicherlich nich davon loskommen... :lol:

Hoffentlich verschiebt die liebe Kero mal das Thema ins richtige Forum....*hoff*
Zuletzt geändert von Lilien am Mi Jul 04, 2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Na dann sag ich doch auch noch mal:
Herzlich Willkommen hier und noch viel Spaß beim Lesen und Schreiben. :wave:
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Madame bekommt ja hin und wieder Möhre, wenn eine in der Küche abfällt.
Allerdings hat sie mit Möhren weniger Verdauungsprobleme, weil eh der kleinste Teil nur gefressen und der größte Teil nur zerschreddert wird. Ich hatte das mal im Bild festgehalten. Der Rest wird, wie es sich für eine ordentliche Hausfrau gehört, entsorgt.



**edit: eigentlich wollte ich noch zwei Bilder zu Anfang hochladen, aber klappt nicht. :hmpf: **
Dateianhänge
weg ist sie :-)
weg ist sie :-)
08.jpg (47.47 KiB) 3936 mal betrachtet
und...
und...
07.jpg (46.98 KiB) 3936 mal betrachtet
...Abtransport
...Abtransport
05.jpg (47.62 KiB) 3936 mal betrachtet
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

@romilly: hallo und willkommen im forum ! :wave:
mein snoopy war auch so ein vitaminemuffel anfangs. so habe ich auf den käfig ein richtig schön knackiges salatblatt gelegt, und er hat es sich von allen sitzstangen aus von unten fragend angesehen, und mich zwischendurch auch immer wieder mit demselben blick: "hääää??" wohlgemerkt stand der käfig immer offen.
das sah ziemlich lustig aus, irgendwann hab ich mir das salatblatt geschnappt und selbst reingebissen, nur so aus joke. :evil: plötzlich kommt monsieur laut schimpfend auf mich zugeschossen, riss mir das blatt weg und mampfte und schredderte, was das zeug hielt. soviel zum thema futterneid. :-D

@weser: die bine ist wrklich ein goldstück :-D sie erzieht dich und hänschen, kümmert sich um eure körperliche fitness, sorgt dafür, dass nie langeweile aufkommt und räumt auch noch auf! :lol: hoffentlich wisst ihr, was ihr an ihr habt!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also mit der Erziehung, die hat sie ja schließlich von mir. Man könnte höchstens sagen, ich darf jetzt die Früchte dessen genießen. :-D
Ist aber ne ganz süße und selbstverständlich wissen wir was wir an unserer Bine haben. :)
Körperliche Fitnes, darum kümmert sich wohl jede Frau beim Manne und hält den in Bewegung. Bine macht da keine Ausnahme. Langeweile kennen wir alle drei sowieso nicht und aufräumen gehört sich doch wohl auch so, oder? Nur nen Herd bekommt sie nicht, nach den Erfahrungen mit der Korkröhre. :-D
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Na, Deine Bine ist aber auch 'ne Marke. Klasse Fotos.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Kann man schon sagen. Leider fallen nicht so viele gute Fotos von solchen Sachen an, da ich eben nur zwei Marken, davon eine Sondermarke, habe.
Aber dafür wollten beide eben nach dem Abendbrot noch mal etwas tüdeln und warteten auf mich auf dem Käfig, das finde ich immer süß. Freut einen, wenn man sagen kann, beide Seiten wollen den Kontakt und nicht nebeneinander leben. :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Samara hat geschrieben:... irgendwann hab ich mir das salatblatt geschnappt und selbst reingebissen, nur so aus joke. :evil: plötzlich kommt monsieur laut schimpfend auf mich zugeschossen, riss mir das blatt weg und mampfte und schredderte, was das zeug hielt. soviel zum thema futterneid. :-D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das hätte ich ja zu gerne mal gesehen!!! :-D

:) @ weserbutcher
Ich wundere mich ja immer wie schnell Du und auch Ute immer passende Fotos aus eurem Fundus findet. :thumb:
Ihr steht wohl den ganzen Tag mit der Kamera hinter den Wellis, was! :-D :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also wenn ich andere hier sehe, die werden weitaus öfter fotografieren als ich. Sind ja eben auch nur zwei Fotomodelle.
Ich hole aus meinem Fundus aber ab und an wenn es passt Fotos zum wiederholten mal raus... :badgrin:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

weserbutscher hat geschrieben:Also wenn ich andere hier sehe, die werden weitaus öfter fotografieren als ich. Sind ja eben auch nur zwei Fotomodelle.
Ich hole aus meinem Fundus aber ab und an wenn es passt Fotos zum wiederholten mal raus... :badgrin:
Dann mach mal neue, am Ende hast du sie schon lang verschenkt und tust nur so als hättest du sie noch :devil:
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

@andrea: ja, nach aussen hin hat er immer solche schoten gebracht, unterbrochen von ein paar stunden schlaf. aber eigentlich war er ein ganz armer kerl, da er aufgrund von fehlprägung ("handaufzucht") von den anderen sittichen getrennt werden musste. :( ich denke, er war immer nur nach aussen so lustig, damit er uns (seine menschenfamilie) nicht auch noch verliert.

@weser: stell dir mal vor, du hättest noch mehr von der sorte :shock: ;)
dann hättest du schon keine bandscheiben mehr vom klammern aufheben.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Samara hat geschrieben: @weser: stell dir mal vor, du hättest noch mehr von der sorte :shock: ;)
dann hättest du schon keine bandscheiben mehr vom klammern aufheben.
Ich glaub er würde einfach nicht soviele Klammern zur Verfügung stellen ;)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

spätestens, wenn die wohnung aussieht wie berlin '45, sollte man darüber nachdenken, ja. :shock:
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

:lol:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Kero hat geschrieben:
Samara hat geschrieben: @weser: stell dir mal vor, du hättest noch mehr von der sorte :shock: ;)
dann hättest du schon keine bandscheiben mehr vom klammern aufheben.
Ich glaub er würde einfach nicht soviele Klammern zur Verfügung stellen ;)
Das habe ich ja anders gelöst, zumal sie immer so ihre Pfasen hat, wo sie Klammer und Korkröhre nicht interessieren, wie jetzt die Tage. Ich hab nen Bindfaden mit dran und daran ihr Bällchen. Das bleibt dann des öfteren schon mal hängen, besonders wenn sie die Klammer durch eine genagte Öffnung entsorgen will die zu klein für das Bällchen ist. :-D
Da ist sie manchmal wie wild dann am ackern und es passt doch nicht. Hänschen und ich grienen uns dann einen, Weiber! :schild:

Wenn ich da noch hinzufügen darf bzw. muss, da gibt es ein besonders unartiges Exemplar, mit derartigen Unterstellungen... :mecker:
am Ende hast du sie schon lang verschenkt und tust nur so als hättest du sie noch
könnte doch nie meine Babys verschenken...
Zuletzt geändert von weserbutscher am Sa Jun 23, 2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

tzzz pöses weser :lol:



boah nachträglich einfach was hinzueditieren wie fies


*Stock such und weser verhau*
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

@ Weser
so Kandidaten hab ich hier auch die das Runterwerfen und dann so ganz unschuldig gucken als wenn nix geschehen wäre
Süß deine kleine
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wüsti hat geschrieben:@ Weser
so Kandidaten hab ich hier auch die das Runterwerfen und dann so ganz unschuldig gucken als wenn nix geschehen wäre
Süß deine kleine
Unschuldig gucken kann Bine auch, aber wenn sie ihrer Klammer hinterher guckt, dann mehr mit dem Blick "nun heb sie wieder auf, das hat Spaß gemacht" :schild:

Bine war als Küken ja schon Sabrinas Süße.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

liebe Romy :-)
Es ist bei den Wellis genauso wie bei uns Menschen, es gibt dinge die schmecken ihnen und anderen eben nicht. Man muss oft lange probieren, bis man herausfindet was sie mögen. z.B. (meine geben für Dill, Basilikum und Feldsalat (Rapunzel, Schafmäulchen) ihr wahres Wesen preis :lol: ) Vielleicht kann ich Dir sagen, wie ich versucht habe das ganze zu bewältigen. Also ich habe immer allerlei frisches ausprobiert. Bei Dill, Basilikum u Rapunzel, Birne und rote Hirse, haben sie sich wie irr draufgestürzt. Als ich das gemerkt habe, habe ich diese Schmankerl immer auf sonen roten Blumenuntersetzer gelegt, bisse gemerkt haben: ah, alles was uns Federlose auf diesen Teller legt, ist lecker. Als sie das gepeilt haben, habe ich eben auch zwischendurch die Dinge auf den Teller gelegt, die sie vorher eher verschmäht haben, wie Äpfel, Erdbeeren oder Zitronenmelisse. Und siehe da, sie futtern und zerschrettern alles was auf dem Schlemmerteller liegt. Wie gesagt, mach Dir keine Sorgen, manches mögen sie, manches halt nicht. Einfach immer wieder ausprobieren. Viel Freude hier im Forum, schön dasde da bist :-)
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Viel Glück
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Juhuu. Glückwunsch!
Mit etwas Geduld wird das schon.... ;)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sabsi »

Bei meinen hat es 2 Jahre gedauert bis Sie Salat und Möhren überhaupt mal beachtet haben: ICH WIEDERHOLE:
2 JAHRE, zwei Jahre!!!! Also einfach immer mal wieder anbieten und gut zureden;-)
Ich hab meinen 4 Rackern gesagt: Das muß jetzt Mama auch essen weil Sie abnehmen muß und Ihr esst das jetzt weil es gesund ist.......
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Bine hat eben aucch Mörchen bekommen und war nicht mehr zu halten. Hänschen durfte erst mal nicht ran.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“