Ernährungsliste zum Download (Stand: 17.11.10)

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Ich habe das auch nie anders gesehen und bin echt froh gewesen, als Anfänger mit Wellis, dass es eine Liste gibt, mit Empfehlungen.

Und warum soll man nicht, anhand von Erfahrungen, das Wissen weiter geben und im Forum veröffentlichen? Verschmäht ein Welli eine Zutat, sucht man sich das nächste von der Liste.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ganz genau! :-D
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Ich würde vielleicht die Liste auch um Dinge ergänzen, die absolut verboten sind. Ich denke dabei an Sachen wie Schokolade, Avocados, Kartoffelchips und anderen Unsinn, den Halter unbedacht ihren Lieblingen geben.

Salzgebäck schädigt die Nieren, Avocados und Schokolade sind in selbst kleinen Mengen tödlich für Wellensittiche.


Ansonsten ein großes Lob, dass es die Liste gibt :-)
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Verbotene Sachen für Wellis sollten meiner Meinung nicht auf die Liste, da dies zu Verwechslungen kommen könnte. Dass dort nur Pro-Nahrung drauf steht, sollte schon reichen. Wer sich nicht sicher ist, kann dann ja auf Plattformen nachfragen. ;)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich habe darüber nachgedacht und wäre für mich persönlich dafür, dass auch verbotene Dinge auf der Liste stehen. Einfach nur zur Sicherheit und natürlich genügend gekennzeichnet.

Dennoch werde ich einmal eine kurze Fragerunde unter Moderatoren starten und dann die Liste überarbeiten.

Danke für die Idee.... :)

Viele Grüße
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Mann kann dann lieber zwei Listen machen. Eine mit dem, was gefüttert werden darf, die zweite Liste mit verbotenen Sachen.

Eine Frage zum Sonnenhut:
Ist es da egal, was für eine Sorte? Es gibt ja unterschiedliche Sonnenhüte, wenn ich richtig gegooglet habe.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ulf hat geschrieben:Mann kann dann lieber zwei Listen machen. Eine mit dem, was gefüttert werden darf, die zweite Liste mit verbotenen Sachen.

Eine Frage zum Sonnenhut:
Ist es da egal, was für eine Sorte? Es gibt ja unterschiedliche Sonnenhüte, wenn ich richtig gegooglet habe.
Hallo!

Das ist de Pur-Pur-Sonnenhut. (Echinacea purpurea)
Aber nicht zu oft verfüttern...

Viele Grüße...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Noch eine Unstimmigkeit zu Johanniskraut. Bei Birds-online steht Johanniskraut unter den Giftpflanzen, hier auf der Nahrungsliste steht Johanniskraut als Futtermöglichkeit und soll das Immunsystem stärken. Was stimmt nun? Gibt es unter Johanniskraut auch unterschiedliche Sorten? Gefunden habe ich nichts.

Update:
Gefunden habe ich Hypericum maculatum → Geflecktes Johanniskraut und Hypericum perforatum → Durchlöchertes Johanniskraut als Giftpflanzen.

Nachtrag:
Sollte die Liste noch mal aktualisiert werden, sollten bei den Kräutern mehr Details stehen, gerade für Anfänger/Unerfahrene, da es sehr verwirrend sein kann und Fehler vorprogrammiert sind. Auch sollte auf die Dosierung der Kräuter eingegangen werden, da bei Sonnenhut nicht steht, dass man nicht zu viel füttern soll.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ulf hat geschrieben:Noch eine Unstimmigkeit zu Johanniskraut. Bei Birds-online steht Johanniskraut unter den Giftpflanzen, hier auf der Nahrungsliste steht Johanniskraut als Futtermöglichkeit und soll das Immunsystem stärken. Was stimmt nun? Gibt es unter Johanniskraut auch unterschiedliche Sorten? Gefunden habe ich nichts.

Update:
Gefunden habe ich Hypericum maculatum → Geflecktes Johanniskraut und Hypericum perforatum → Durchlöchertes Johanniskraut als Giftpflanzen.

Nachtrag:
Sollte die Liste noch mal aktualisiert werden, sollten bei den Kräutern mehr Details stehen, gerade für Anfänger/Unerfahrene, da es sehr verwirrend sein kann und Fehler vorprogrammiert sind. Auch sollte auf die Dosierung der Kräuter eingegangen werden, da bei Sonnenhut nicht steht, dass man nicht zu viel füttern soll.
Danke für Deine Anmerkungen. Die Liste wird sicherlich in nächster Zeit noch überarbeitet werden. Sie besteht ja aus Inputs von sämtlichen Forumsmitgliedern und da ist es doch völlig normal, dass auch Fehler enthalten sind - Menschen sind halt nun mal Menschen und keine Maschinen... :)

LG Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

ich konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt die Liste nicht öffnen, wird mir aber per IMAIL noch zugesendet.

Unterschiedliche Auffassungen sind immer GUT und dienen auch der Gesunderhaltung unserer Wellis.
Jeder Halter/Züchter hat für seine Tiere einen bestimmten Fütterplan mit welchem er sehr zufrieden ist und wenn er unzufrieden ist, ändert er seinen Futterplan.

Es sollten sich viele an der sachlichen Diskusion beteiligen und ihre eigenen Erfahrungen was ein Welli essen kann und was nicht an Tanja senden.

Ich würde vorschlagen 2 unabhängige Listen zubetreiben ( was darf gefüttert werden und was darf nicht gefüttert werden ).

Die besten Grüße aus der schönen Geiseltaler Seenlandschaft sende ich Dir zu.

bis denne
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Schade, dass es keinen gibt, der Erfahrung mit dem Johanniskraut gemacht hat und mit welcher Sorte von Johanniskraut. Die Frage bezüglich dieses Kraut's, was auf der Futterliste, ist immer noch unbeantwortet.

Ich hätte zumindest eine Antwort erhofft, von dem, der Johanniskraut mit auf die Futterliste gesetzt/setzen lassen hat.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Verwirrung zur Ernährungsliste.
Das Unterforum habe ich ja übernommen da der eigenltiche Modi nicht mehr aktiv ist, mich aber leider nohc nicht weite rmit einer Aktualisierung befasst.

Dies werde ich in der nächsten Zeit nachholen, den Vorschlag aufnehmen die Liste zu teilen, und ggf. insgesamt Änderungen o.ä. wenn nötig vornehmen.

Bitte habt ein paar Tage Geduld.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Keine Panik. ;) Ich wollte nur an die Widersprüche erinnern und das Forum besteht ja nicht nur aus den Moderatoren und Betreibern.

Vielleicht gibt es ja einen User, der schon problemlos Johanniskraut (Sorte?) gefüttert hat und nicht nur einmalig.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ulf hat geschrieben:Keine Panik. ;) Ich wollte nur an die Widersprüche erinnern und das Forum besteht ja nicht nur aus den Moderatoren und Betreibern.

Vielleicht gibt es ja einen User, der schon problemlos Johanniskraut (Sorte?) gefüttert hat und nicht nur einmalig.
Na, aber war gut dass Du das getan hast, ich habe mich echt zu wenig drum gekümmert. Mal sehen, ob wir da wieder etwas mehr Beteiligung rein bekommen, das Ernährungsforum war ja noch nie besonders gut besucht... ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
adlerchen
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 130
Registriert: Di Nov 02, 2010 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adlerchen »

Ich finde, die Vorschläge, die Liste in 2 aufzusplitten
ist recht gut.
Hab schon einiges rausgelesen was ich demnächst auch in meiner Fütterung zusätzlich noch anbieten werde.


Gruß adlerchen
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen Ulf,

ich kann Dir leider keine positive Antwort bezüglich Johanneskraut mitteilen.
Ich und auch bei mir im Umfeld hat dies noch kein Züchter seinen Wellis angeboten

:? :? :?
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“