Fonio Paddy für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Fonio Paddy für Wellensittiche

Beitrag von Komet »

Ich wollte mal gerne wissen ob jemand von euch mit der Saat erfahrung hat.?

@ Modi: macht ruhig nochmal nen ableger ins Ernährungsforum.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Fonio Paddy

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Komet,

ich habe Fonio Paddy kürzlich im Rahmen der Zuchtvorbereitung gefüttert. Es riecht etwas streng und wurde sehr sehr gut von den WS aufgenommen.
Angeblich soll es sehr gut gegen Kokzidiose helfen.

Der nachfolgende Text ist ein Werbetext für Fonio Paddy den ich von der HP vom Daniel Lütolf kopiert habe:

Foniopaddy® ist ein spezieller, auf natürliche Weise gezüchteter Grassamen, der nach strengsten Vorschriften auf speziellen Plantagen in Uganda angebaut wird. Da Kokzidiose bei allen Vögeln ein grosses Problem ist, wurden unter tierärztlicher Aufsicht 3-jährige Studien mit Foniopaddy® durchgeführt. Diese haben ergeben, dass durch die Verfütterung von Foniopaddy® bei infizierten Vögel innerhalb einer Woche im Kot praktisch keine Kokzidieneier mehr nachgewiesen werden konnten. Die Bekämpfung dieser hartnäckigen Krankheit erfolgte bis heute nur mit Medikamenten. Leider haben viele dieser Arzneimittel Nebenwirkungen, die Leber, Darm und/oder Nieren belasten. So mussten oft noch zusätzliche Vitaminstösse verabreicht werden. Zudem ist eine prophylaktische Kokcidiosebekämpfung mit Medikamenten umstritten, einerseits wegen der Rückstände in der Umwelt, andererseits wegen möglicher Resistenzbildung. Eine therapeutische Behandlung kommt oft zu spät und ist deshalb nicht immer wirkungsvoll.
Mit der natürlichen Kokzidiosebekämpfung durch Foniopaddy® können nicht nur diese Nebenwirkungen vermieden werden, sondern trotz des hohen Ankaufspreises werden gesamthaft die Kosten gesenkt. Da sich die Vögel an Foniopaddy® nicht überfressen können und weder schädliche Nebenwirkungen noch Rückstände bekannt sind, ist auch eine vorbeugende Behandlung sinnvoll.

Wie wird Foniopaddy® angewendet?
In der ersten Woche geben Sie Foniopaddy® zur freien Verfügung. Später reicht ein Teelöffel pro Vogel und Woche. Foniopaddy® kann in einem separaten Futtergeschirr, zusammen mit den anderen Körner oder vermischt mit dem Ei- und Aufzuchtfutter verabreicht werden.

Praktische Erfahrungen mit Foniopaddy® in der Schweiz
Foniopaddy® wird seit einigen Jahren auch mit groser Zufriedenheit von bekannten Vogelzüchtern in der Schweiz eingesetzt. Als Beispiel möchten wir hier den national- und international bekannten Wellensittichzüchter Daniel Lütolf zitieren: „Ich verwende bereits seit einiger Zeit Foniopaddy® mit grossem Erfolg. Besonders auffällig ist die grosse Akzeptanz bei den Vögeln. Wenn ich Foniopaddy® verabreiche, stürzen sich die Vögel vor allem anderen darauf und bevorzugen es selbst gegenüber dem Gemüse-Weichfutter. Die Anzahl der unerklärlichen Verluste in der Volière hat sich stark reduziert. Durchfall und Kropfentzündung gibt es praktisch keine mehr. Der relative hohe Preise ist mehr als gerechtfertigt. Ich kann Foniopaddy® allen seriösen Züchtern wärmstens Empfehlen."


Mich würde interessieren welcher Arzt den Test beaufsichtigt hat.
Es gibt nämlich auch Stimmen, die behaupten Fonio Paddy hat überhaupt keine Wirkung...

Der Preis ist relativ hoch = über 9 Euro/kg
Aber ich denke ich werde Fonio Paddy in regelmäßigen Abständen wieder füttern.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

das ist ja interessant!!! gibts dieses Zusatzfutter im Zoohandel? Danke für die Info. Sissy
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Fonio Paddy

Beitrag von Franz DSV1739 »

Sissy hat geschrieben:das ist ja interessant!!! gibts dieses Zusatzfutter im Zoohandel? Danke für die Info. Sissy
Hallo,

ich glaube nicht, daß Foniopaddy im normalen Zoohandel erhältlich ist.
Der Zooversand Graf bietet es online an.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ist es denn auch sinnvoll, als normaler Halter mit durchschnittlich 2-6 Vögeln dieses Futter zusätzlich zu geben?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

wir bestellen es einfach mal, eine Kollegin von mir hat auch 2 Wellis, die bekommt dann auch gleich was davon ab. Eine schöne Woche. Liebe Grüße Anita
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

wir haben heute mittag unseren Wellis das Futter hingestellt, bin ja gespannt wie es ankommt.
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Sissy hat geschrieben:wir haben heute mittag unseren Wellis das Futter hingestellt, bin ja gespannt wie es ankommt.


Ich versteh es nicht ,meine gucken es nicht mit dem A.....uge an!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Erfolgsmeldung!!!! unsere 4 fressen das "Fonio" seit ca. 14 Tagen gerne. Ich biete das Fonio jeden Tag in einem extra Schüsselchen an, ist das ok, oder kann das tägliche füttern den Vögeln schaden? LG Sissy
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

bird-box.de bietet das Fonio auch an. Sogar Delicha Grassamen haben die :shock:
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also meine Vier sind auf beides total scharf. Da hat nicht mal Knaulgras eine Chance dagegen.
Bild
renate
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:03
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renate »

hallo Ute,

bei Foniopaddy steht, man solls nur Vögeln bis zur Größe eines Kanarienvogels verfüttern. Kann mans denn Wellensittichen auch geben?
viele liebe Grüße von
renate
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich habe etwas von Tine bekommen. Sie verfüttert das schon länger an ihre Wellis. Ich habe es eben mal probiert und sie mögen es. Es gibt es aber nicht täglich.
Bild
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

renate hat geschrieben:hallo Ute,

bei Foniopaddy steht, man solls nur Vögeln bis zur Größe eines Kanarienvogels verfüttern. Kann mans denn Wellensittichen auch geben?
Das kannst du bedenkenlos auch rößeren Arten wie Wellis oder Nymphen geben !
Es ist nur manchmal recht problematisch wegen der geringen Größe des Korns.


Ich habe meine mittlerweile ausgetrixt ,die bekommen es mit dem Frischfutter,da ist es binnen 10 min weg!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich gebe es meinen Piepsern auch regelmässig. Zusammen mit dem Knaulgras, ist es der Jackpot beim Clickern. Meine sind total scharf auf das Fonio, es wird in der Regel immer erst rausgepickert, bevor das Knaulgras drann kommt :lol:
Und was die Grösse betrifft: sicher die Samen sind sehr klein, aber was ein echter Welli ist knackt ja bekanntlich alles :roll: Meine Bande hat da absolut keine Probleme mit.
Sicher ist der Kaufpreis auf dem ersten Blick sehr hoch, aber Fonio ist sehr ergiebig und hält sich lange, insofern ist es so teuer auch wieder nicht.
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Super Info,Danke !

Ein interessantes Produkt,
hatte bisher noch nichts davon gehört....

Schau gleich mal im Online Shop nach.

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fonio Paddy

Beitrag von Sissy »

wir wollten gestern wieder Foniopaddy bestellen und erhielten die Auskunft, dass das Futter nicht mehr vertrieben wird.... weiss jemand warum? Liebe Grüße und schöne Pfingsten Sissy
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielleicht, war der Absatz zu gering. Oder aber es gab wieder eine Misernte, so wie beim Delicha die letzten beiden Jahre. Das haste jetzt die ganze Zeit seit letzten Oktober auch noch nicht bekommen. Hoffentlich ist das nicht so, meine sterben für Fonio :( War es die Firma mit dem grossen V. oder das mit den B.B.?

lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Das war die Fa. Graf-Versand, die sagten, daß es aus Afrika nicht mehr ausgeführt werden darf. Bei der Bird-Box gibt es auch keines mehr
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ist das Exportverbot nur vorrübergehend oder soll es generell andauern? Haben die da ne Begründung beschrieben? Na wenn es bird-box auch nicht mehr hat will ich geschwind mal bei Vogelwelten kiecken.
Wie sollen den meine Knirpse ohne ihr geliebtes Fonio auskommen ? :cry: Das bekommen die doch immer als Jackpot beim Clickertraining. Na gottseidank habe ich noch einen großen Vorrat und glück, dass es so ergiebig ist.
lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe mal in meinem niederländischen Grasparkieten-Forum nachgefragt. Das mit der Misernte scheint tatsächlich so der Fall zu sein:
Animal;27156 hat geschrieben:Ik denk dat er nergens meer foniopady te koop zal zijn ,of het moet al erg oud zijn.
Ik was net bij mijn vogel/zaadhandelaar ,en zag daar toevallig ook een bordje dat het voorlopig niet meer leverbaar is.(dit was al 4 maanden zo)
En inderdaat in het land waar het vandaan komt is een export verbod ,omdat deze zaden ook voor menselijke consumptie worden gebruikt ,en omdat daar een groot gebrek aan voedsel is op dit moment.
Übersetzung: Ich denke dass es niergends mehr Foniopaddy zu kaufen geben wird, oder es muss schon sehr als sein. Ich war auch bei meinem Vogel/Saatenhändler, und sah da zufällig, auch ein Schild, dass es vorläufig nicht mehr lieferbar ist (Das war schon 4 Monate so) Und in der Tat in dem Land wo es herkommt ist ein Export-Verbot, weil diese Saaten auch für den menschlichen Konsum gebraucht werden, und weil da ein großer Bedarf an Nahrung ist in diesem Moment.

Natürlich nütze ich jede Gelegenheit um das Übersetzen zu üben :-D

Na hoffen wir mal, daß nicht soviele Menschen dort hungerleiden :( . Wenn es Sattwerden der Menschen bedeutet, soll dieses Exportverbot ruhig noch ne Weile so bleiben :) .

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Es gibt wieder Hoffnung...... :-D :-D :-D

....habe gerade diesbezüglich mit dem Graf - Versand telefoniert.....das FONIO PADDY ist vorraussichtlich bis Ende November wieder lieferbar.... :) :) :)

:wave: :wave: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Wer es noch nicht gelesen oder gehört haben sollte.....

....Fonio Paddy ist wieder lieferbar :) :) :jumpy:

(Nurmi und ich haben es schon wieder im Schrank :-D )..... (siehe Thread : Knaulgras )

Zu beziehen auf jeden Fall hier beim Graf ( Lugra-) --Versand :

http://www.graf-versand.de/?itemId=1713&categorieId=955
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“