Ovator

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ovator

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Hat hier im Forum einer Erfahrung mit Ovator Wellensittich Futter ?

Wellensittich EXTRA

Hirse gelb 33%
Kanariensaat 30%
Hirse weiß 19%
Hirse rot 10%
Haferkerne 5%
Senegalhirse 2%
Perillasaat 1%

Meinungen ???
Stefan
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Hallo Stefan.

Hafer im Hauptfutter ist eigentlich immer schlecht, egal ob für Normale oder Standard.
Da wird dann der Hafer herausgesucht, je nach Futtergefäß, wir dadurch ausgeräumt. Jeder sucht sein Leckerli.

Hafer ist auch nicht so gut für oder besser gesagt nicht so oft etwas für ältere Wellis. - Dickmacher.

Wogengen es nicht schlecht ist, Hafer auch gequollen ´vor und während der Zucht zu nutzen. Da er auch ein guter Energie Spender ist. läßt Jungvögel gut gedeihen.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Stefan,

die Mischung hört sich gut an.
Ich werde bei meiner Mischung bei der nächsten Bestellung nur noch 20-25 % Glanz nehmen, da meine WS das immer übrigen lassen.
Ich nehme an, daß sie nicht soviel Glanz (bei mir) brauchen.
Probier das Futter doch einfach aus.

Grüße
Franz
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich war gestern bei Muskator und habe mir einen Testsack Ovator Wellensittich Extra gekauft.
Das Futter macht einen sehr guten Eindruck ,absolut sauber und ohne ,die sonst leider oft vorkomdenden, Beimischungen wie Mais, Sonnenblumenkerne oder was Ich auch schon hatte Hundfutter.

Da an 2 Tagen in der Woche der Zuständige Mensch bei Muskator für Vögel ,den Verkauf macht.Sprach dieser mich am.ob und was an der Mischung geändert werden müste.Muskator scheind woll mehr auf den Vogelmarkt zu drängen,Muskator wird auch einen Stand auf der AZ Bs haben.
Ich denke der Anteil Haferkerne ist zu hoch.
Andere Meinungen ???
Stefan
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Mir fehlt Japanhirse,dafür könnte ich auf die Rote hirse verzichten!
MfG
Achim
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ja. Rote Hirse lassen meine auch immer drin. Die ist sehr hart und daher schwer zu knacken. Ich füttere sie immer als Einzelsaat geqollen oder gekeimt, da wird sie sehr gern genommen. Japanhirse würde mir auch fehlen und ja ich finde den Haferanteil auch zu hoch.Und der Anteil von Glanz ist meiner Meinung nach auch etwas hoch. Die Futtermischung die ich verwende, das sind nur 25% drin und wenn ich mich noch recht erinner waren in p*tty und tr*ll auch nur so um die 20-25% drin. Was ich immer noch selbst in die Futtermischung mische ist Negersaat weil sie viele essentielle Fettsäuren enthält. Da sie aber auch ein Dickmacher ist, sind bei mir nur 2% davon im Futter.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“