Welches Körnerfutter für Wellensittiche könnt ihr empfehlen?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Körnerfutter für Wellensittiche könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Bine »

Meine Dame hat vermutlich Hyperkeratorse und Milben. Möchte jetzt ihre Ernährung aufpeppen. Bisher habe ich so das Zeug gekauft was man in jedem Geschäft bekommt. Ihr wisst schon, Trill, Vitakraft, die Eigenmarke von Dehner....
Was könnt ihr mir empfehlen! Wie oft füttert ihr Grünzeug? Außer Apfel, Basilikum und Vogelmiere frißt sie eigentlich nichts.

Ich wäre euch für Tips sehr dankbar! Vielleicht auch ein spezielles Futter und woher man es bekommt.

Danke
Bine
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Als wir den Samwise vom Züchter geholt haben, hat der uns so ein spezielles Futter mitgegeben, und hat uns nochwas drüber erzählt: Das Futter sollte eigentlich nicht so auffällig glänzen und eher matt sein.
Und unsere Vögel, die das Futter vorher nicht kannten, haben das am allerliebsten gemocht. Bloß gibts das nur bei dem Züchter...

Also Grünfutter:
Fütter ich eigentlich jeden Tag. Meistens Gurke und Möhren, weil meine das am liebsten mögen. Aber da ist jeder Vogel anders. ;)
Und ich werds dann auch mal mit Vogelkresse (oder wie immer das auch heißen mag ;)) probieren. Meine sind in der Hinsicht sehr heikel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn nicht, frag einfach ;) ;)
Zuletzt geändert von Delilah am Fr Nov 08, 2013 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
26 Sternchen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich kaufe bei Das Futterhaus die losen Saaten von Firma Rudolff Feldsaaten. Wellensittich- und Exotenfutter. Da haben sie dann auch rote Hirse und Glanz mit drin.
Auch schon vor den Wellis haben die Nymphies nur loses Futter genommen.
Das von den Handelsmarken mit V und mit T haben sie nicht angerührt und statt dessen lieber Kohldampf geschoben bis was besseres in den Napf kam.
Das aus der Packung haben dann die Vögel draußen bekommen.

Andrea
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestellt jemand von euch online?

Beitrag von Bine »

Hallo Elisa!

Danke für den Tip. Leider gibt es Das Futterhaus nicht in unserer Gegend und die haben keinen Online Shop. Hat jemand von euch einen Futtertip wo ich das Futter übers Internet bestellen kann?

Laßt mal was lesen!

Bine
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich schieb mal einen Link rein

http://forum.wellensittich.de/ftopic77029.html

Ich hoffe es hilft
Andrea
Bine
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke Elisa

Beitrag von Bine »

Werde mein Futter noch aufbrauchen und dann mal einen der vorgeschlagenen Online-Shops ausprobieren.
Viel Spaß weiterhin mit euren Wellis
Gruß
Bine
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wie ist es mit Quell- oder Keimfutter ?

Du kannst ihr Futter - etwas 2 Esslöffel voll - 12 bis 24 Stunden einweichen, in einem Sieb abspülen und unter einem Küchentuch quellen und keimen lassen. Hirse ist ein Dunkelkeimer. So 2 Tage lang. Täglich abspülen. Dann nochmal kurz spülen, abtropen lassen und servieren.
Quell- und Keimfutter mußt Du also nicht extra kaufen.

In der Natur quellen und keimen Körner bei Regen ja auch und werden dann gefressen.

Soll auch für Wellis eine Leckerei sein. Auf jeden Fall schmecken mir die Keime. ;) ;)

Andrea
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Meine fressen eigentlich gar kein Obst und Gemüse und bei Kräutern rühren sie nur Basilikum und Dill an ... aaaaaber, wenn "mama" das unter das normale oder das Keim- oder Quellfutter mischt, dann wird von ihren Lieblingen auch alles andere gern gefressen. In unregelmäßigen Abständen mische ich auch mal etwas Hüttenkäse oder Ei (von glücklichen Hühnern) darunter. Außerdem bekommen meine ab und an auch mal 2Tl Saft (Möhre, Rote Beete, Apfel) oder verdünnten Tee (Kamille, Basilikum, Bennessel, Pfefferminz) ins Wasser. Musst halt gucken ob deine das mögen. Meine baden jetzt sogar, seit ich diesen verdünnten Tee auch ins Badehäuschen fülle und ich denke das ist vieleicht sogar ne gute Vorbeugung gegen Milben - wegen der ätherischen Öle im Tee.
Apropo, ich streue auch nach dem reinigen des Käfigs ein paar trockene Kräuter (selbstgemischt aus dem Garten)über das Einstreu - ebenfall zur Vorbeugung. Wenn sie dann wieder im Käfig sind, welzen sie sich erst mal ausgiebig am Boden. Die Mischung besteht aus: Basilikum, Pfefferminze, Dill, Salbei und Thymian.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Frisches Obst und Gemüse fressen meine überhaupt nicht. Nur meine Mohrenkopfpapageiendame :lol: Ich gebe dafür Zusätze, wie Vitaminpräparate, Trockenkräuter und Trockenhefe, ins Futter. Aber auch nicht so viel Zusätze, schließlich bin ich ja kein Züchter. Körnerfutter von den führenden Marken T und V füttere ich nicht mehr. Auch kein offenes Futter in den Zoofachgeschäften, da ich schon oft darin Insekten vorgefunden habe. Ich füttere Körnerfutter von Ricos Futterkiste und Versele Laga. Ich bin zufrieden damit, möchte aber demnächst das Körnerfutter von Dr. Köhler ausprobieren. :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Bine

Das Lieblings-Körnerfutter (und vieles mehr....) meiner 4 Wellensittiche beziehe ich von :

RICO´S FUTTERKISTE
Spezialgeschäft für Papageien und Sittiche

Tel. Nr.: 07141-281280

---GEMÜSEGARTEN WELLENSITTICH-
30 Saaten ,Wildsaaten ,Gemüsestücke

besteht aus: Glanz,Silberhirse ,gelbe Hirse ,Japanhirse,Haferkerne,Moharhirse,Senegalhirse rot ,Senegalhirse gelb, rote Hirse,Finch panicum ,Nigersaat, Quinoa,Alfalfa ,Glanz entspelzt ,Leinsaat,Rübsen ,Nachtkerze,Grassamen,
Spiatsamen ,Radieschen ,Buchweizen ,Kardi,Kiefernsaat ,Mohnsamen,grüne Hirse,zusätzlich Gemüsemischung fein :Sellerie ,Knoblauch,Lauch,Karotte,Pastinak,Zwiebeln.

Ruf einfach mal an + frag nach dem kostenlosen 120 -seitigen Katalog (sehr informativ +bunt ,riesige Auswahl.....)ich bin von dieser Firma restlos begeistert,auch von der hervorragenden Qualität!!!


Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Hallo Papageienmama,
unsere Wellis bekommen auch nur das Futter von Dr. Köhler, kann ich nur empfehlen. Es hat Lebensmittelqualität. LG Sissy
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ricos Futterkiste gibt´s auch im Internet

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/index.pl

für die besonders leckeren Sachen

Andrea
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

besteht aus: Glanz,Silberhirse ,gelbe Hirse ,Japanhirse,Haferkerne,Moharhirse,Senegalhirse rot ,Senegalhirse gelb, rote Hirse,Finch panicum ,Nigersaat, Quinoa,Alfalfa ,Glanz entspelzt ,Leinsaat,Rübsen ,Nachtkerze,Grassamen,
Spiatsamen ,Radieschen ,Buchweizen ,Kardi,Kiefernsaat ,Mohnsamen,grüne Hirse,zusätzlich Gemüsemischung fein :Sellerie ,Knoblauch,Lauch,Karotte,Pastinak,Zwiebeln.
rote Hirse, Quinoa, Rübsen, Buchweizen und Kardi sind Quatsch in einer herkömmlichen Futtermischung - die Körner sind zu hart so das sie von den wellis nicht "geknackt" werden können. Die kann man nur als Keim- oder Quellfutter anbieten, ansonsten bleiben sie im Napf.

Im übrigen hab ich mit Ricos Futterkiste sehr schlechte Erfahrungen gemacht was die Qualität angeht - ich hatte von da zwei Goliwoogs die mir nach zwei Tagen eingegangen sind, nachdem sie schon in völlig desolatem Zustand ankamen, eine Wildsamenmischung die verunreinigt war (mit Sand und diversen anderen nicht definierbaren Dingen) und Einstreu das vollkommen staubig und überlagert war und auch schon muffig roch (Buchenholzgranulat sollte es eigentlich darstellen.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Weil ich keinen Futterhändler in der Nähe habe, der Wellensittichfutter anbietet.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Sissy hat geschrieben:Hallo Papageienmama,
unsere Wellis bekommen auch nur das Futter von Dr. Köhler, kann ich nur empfehlen. Es hat Lebensmittelqualität. LG Sissy
Schließ ich mich an. Bei meinen "Spatzen" ist das auch so.
Das Futter von Dr. Köhler bekommst du auch zugeschickt. Musst ihn nur anrufen.
Er freut sich bestimm sehr, Dir eine Packung zu senden...


Freu mich schon auf meine nächste Lieferung, müsste die nächsten Tage kommen... *freu*
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Silverhawk 79,

hast mich die letzten Tage mit Deiner Antwort doch echt ins Grübeln gebracht(Quinoa ,Rübsen ,Buchweizen ,Kardi )...

Ich muss gestehen,dass ist mir noch gar nicht aufgefallen...müsste eigentlich mal nachfragen...

Aber die Qualität ist definitiv sehr gut ,da gibts nix.
Hatte noch nie ein Qualitäts-Beanstandung ( und habe dort echt schon viel Geld gelassen....)

Einmal wurde mir bestelltes Futter berechnet aber nicht geliefert.
Nach einem kurzen klärenden Telefon -Gespräch und einer netten Entschuldigung war das vergessene Futter binnen 24 Stunden in meiner Wohnung (+zusätzlich noch eine schriftliche Entschuldigung...)

Bei Reklamationen gleich anrufen,ich bin mir sicher sie hätten Dir die Artikel sofort ersetzt.

Deine abwechslungsreiche Fütterungsweise gefällt mir übrigens sehr gut !!!
Deine Beiträge enthalten gute Informationen + sind sehr interessant.
Schreibe doch mal ein paar schöne neue Beiträge auf dieser Seite.....
Ich fühle mich hier (auf der Seite )so schrecklich verloren.....
( Erst 20 Seiten insgesammt.....
+ auf der Haltungsseite bereits 217 Seiten...!!!! )

Ich muss gestehen in Sachen Wellensittich -Ernährung
linse ich auch sehr gerne in andere Foren,oder ist diese Seite offiziell geschlossen worden ....???
-Nicht sauer sein.....dieses Thema interessiert mich einfach sehr....).

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“