Wieviel Vitacombex V Tropfen für Selma?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Wieviel Vitacombex V Tropfen für Selma?

Beitrag von Nurmi »

Sehr viele von Euch wissen ja, dass meine Selma (die ja eigentlich ein Junge ist :-D ) ein ganz schlimmes Federnkleid hatte als sie zu mir kam. Die wohl längere Zeit in der freien Natur und der Starke Milbenbefall hatten u.a. ihre Federstruktur stark zerstört. Es ist zwar recht schön geworden im Vergleich zu Anfang, aber es ist halt schon recht dünn, teilweise fehlt das Deckgefieder. Die Stellen an denen sie die offenen Verletzungen hatte sind schön mit Flaum überwachsen.
Nun ist es aber so, dass sie derzeit sehr stark mausert und wieder an bestimmten Stellen dünner befiedert. In dem Umzugstread der Plauderecke ab Seite 3 ist es gut zu sehen. Teilweise sieht man die verheilten Verletzungen durch. Selmas Tierarzt meinte, ich sollte ruhig jeden Tag 2 - 3 Tropfen Vitacombextropfen ins Wassernäpfchen geben. So wie zu anfang (normalerweise bekommen die Vögel prophylaktisch bei mir 2 x 3 Trpf in der Woche ins Wassernäpfchen)Ich vertraue dem Tierarzt und die Anfangsdosierung als sie so mager war, war ja auch so hoch. Aber irgendwie schien mir das immer ein wenig viel. Es soll auch diesmal nur bis die Mauser vorbei ist in dieser Dosierung gegeben werden. Es hat zwar keinen meiner Vögel geschadet, aber in einem anderen Tread habe ich mal gelesen, dass man net zuviel von dem Vitacombex geben soll. Was meint ihr, ist das vertretbar?
Im Voraus besten Dank.
lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich weiss nicht, aber das erscheint mir in der Tat ein wenig viel. Aber ein Tip kann ich auch nicht geben, denn der Tierarzt, dem du ja schließlich auch vertraust, muss es ja wissen.

Am besten wir warten mal einen tip der "großen" ab. Neander oder einer der Züchter werden ganz bestimmt ihren Senf hier noch dazu geben.. ! ;)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate hier zu einer geringeren Dosierung. Ein Überdosierung mit Vitaminen ist schädlicher als eine dauerhafte leichte Unterdosierung.

Wenn Du diesen Vogel so wie Deine anderen mit Vitaminen versorgst, dürftest Du auf der sicheren Seite liegen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:)
Lieben dank Lilien und Neandertaler für die Antworten.
Also ich werde dass jetzt so machen. Ich werde ihnen nicht jeden Tag was ins Wasser geben, sondern weiterhin zweimal, allerdings auch nur 2 Trpf. Ich ernähre sie ja recht ausgewogen, mit frischen Obst und Gemüse, Körnern mit Quadropack zugesetzt und Eifutter. Ferner haben sie seit vorgestern eine Arcadia-Bird lamp. Selma bot ich gestern und heute ein wenig Rotlicht an, um es ihr warm zu machen, aber das mochte sie gar nicht so. Scheint ihr nicht viel auszumachen.
Ferner bekommt sie noch extra Möhrengold ins Eifutter gemischt, bei der Karotte selbst lehnt sie ab und an ab. Dann bekommen sie noch einmal in der Woche Serinol ins Näpfchen.
Selma soll die bestmögliche Versorgung von mir bekommen :)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“