Quellfutter für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Welli_fan93
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 13, 2007 12:19
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quellfutter für Wellensittiche

Beitrag von Welli_fan93 »

Hallo Leute,
ich habe einmal gehört das man sich Quellfutter selber machen kann, könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich das machen kann??

:arrow: Das wäre sehr lieb
:)
hey, ich bin ein riesen welli fan!
ich hab selber 2 wellis die auch schon etwas sprechen können!;)

schreibt mich mal an ich schreib acuh zurück^^
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Als Quellfutter bezeichnet man eingeweichte Sämereien. Das können Hafer, Weizen Gerste, Mungbohnen oder auch Hirse/Kanariensaat-Mischung sein.

Die Saaten werden eine bestimmte Zeit "eingeweicht" (gequollen). Die Zeiten liegen zwischen einigen Stunden und einem Tag. Bei diesem Vorgang nehmen die Getreidekörner Wasser auf. Wenn diese Saaten direkt nach dem Quellvorgang verfüttert werden, bekommen die Vögel lediglich die gleichen Inhaltsstoffe wie bei trockenen Körnern plus Wasser.

Besser ist es, die gequollenen Getreide noch keimen zu lassen. Hierzu werden sie nach dem Einweichen und gründlichen Waschen und abtropfen lassen in ein abgedecktes Gefäß gegeben, das bei Raumtemperatur etwa 1 Tag stehen soll. Nach dieser Zeit kann man die wachsenden Keime erkennen. Nunmehr hat eine Umwandlung im Getreidekorn stattgefundenb, die das Futter wertvoller macht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Welli_fan93
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 13, 2007 12:19
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli_fan93 »

ohh danke schön^^

ich werd es mal versuchen!;) :roll:
hey, ich bin ein riesen welli fan!
ich hab selber 2 wellis die auch schon etwas sprechen können!;)

schreibt mich mal an ich schreib acuh zurück^^
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein Herzliches Willkommen hier im Forum !!

Das gleiche geht auch mit ganz normalen Wellifutter.
Ich lege es immer zwischen zwei Vliestücher. Dann kann ich das Wellifutter feucht genug halten und es ist abgedeckt, weil Hirse ein Dunkelkeimer ist. Wellifutter braucht etwas zwei bis drei Tage bis sich gut Keime gebildet haben.

Andrea
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Hallöchen Elisa

Anhand des Keimfutters lässt sich auch der Frischegrad des Futters feststellen. Bei frischem Körnerfutter quellen fast alle Körner auf.
Ich muss zugeben, dass es mir noch nie gelungen ist, Keimfutter zu machen. :lol:
Benutzeravatar
Welli_fan93
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 13, 2007 12:19
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli_fan93 »

uii dankeschön für eure tipps! :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Keime schmecken übrigens gut. Auch die aus Wellifutter. :-D :-D

Andrea
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wir haben uns ein Keimgerät angeschafft, das funktioniert einwandfrei.
Habe davon schon mal Fotos reingestellt :lol:

Gruß Dieter mit Moritz und Nemo
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“