Futtermischung möglich??

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Lotte

Futtermischung möglich??

Beitrag von Lotte »

Ich würde morgen meinen Vögeln gerne das erste mal ein Futter selbst zusammen stellen,nun meine farge:

50g Hanfsaat
100g Fettarmen Bio Joghurt/Quark
200g normales Vogel Futter
50g Sonnenblumenkerne

könnte ich es so amchen,oder würdet ihr was weglassen,doer nich etwas anderes dazu tun,oder dei emngen verädern???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist so, als wenn jemand alkoholfreies Bier trinkt und dazu einen hochprozentigen Schnaps!

Hanf und Sonnenblumenkerne sind fettreich und der Yoghurt/Quark fettarm.

Lasse diese Mischung besser sein, sie mascht keinen Sinn.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Lotte

Beitrag von Lotte »

ok...

hassu denn vllt. ne andere mischung???
und das futter und die körner sin jetz au gekeimt...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Stell denen das Keimfutter so hin.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Lotte

Beitrag von Lotte »

da gibt es aba ein kleines riesen problem...

ich habe nur ein paar löffelchen gekeimtes wellifutter und vllt. 50 gekeimte sonnenblumkerne,mehr si das net...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Und?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Lotte

Beitrag von Lotte »

das wäre zu wenig,davon werden dei nie und nimmer satt^^

denn für 4 vögel reicht nie und nimmer 20g futter,oda???
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wer sagt dass sie sich dran sattessen sollen. Als Leckerchen tuts das allemal.
Du kannst es natürlich auch in den Müll werfen, wenn es Dir lieber ist.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Lotte

Beitrag von Lotte »

du baruchs mich net so anmotzen,ja???

ich werd mri schon ne geeignete fzuttermöglichkeit für emine schätze ausdenken...
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Lotte

ich glaube es gibt Leute die haben sich schon genug Gedanken darüber gemacht wie man Wellis am sinnvollsten
füttert.

Da du nicht züchtest solltest du Keim Quell und Ei futter nur ganz ganz selten geben.

Gib deinen Wellis eine gut zusammen gestellte Futtermischung. Obst, Gemüse, einen guten Kalk oder Mineralstein, und Freiflug. Dann hast du schon viel gutes getan.

Du solltest nicht versuchen deine eigene Mischung zu versuchen, sondern dich im Internet oder im Forum schlau machen was so ein paar Wellis brauchen. :)

Gruß

Edith
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Da du nicht züchtest solltest du Keim Quell und Ei futter nur ganz ganz selten geben.
Wieso? Ich züchte auch nicht und meine kriegen Quell- oder Keimfutter fast jeden Tag allerdings jedesmal ne andere Saat (Quina, Hanf, Dinkel, Gerste, Alfalfa, Bluthirse oder Amarant) und sie lieben es sind ganz verrückt danach und kerngesund, außerdem mach ich einmal pro Woche ein wenig gekochtes Ei darunter. Und natürlich Salaat, Kräuter, Goliwoog, Obst und Gemüse. Außerdem gibts ein mal pro Woche einen halben Teelöffel Mohn-, Leinsaat, Sesam oder Negersaat und ein wenig gehackte Hasel-, Wal- oder Erdnuss dazu.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Silverhawk79 hat geschrieben:
Da du nicht züchtest solltest du Keim Quell und Ei futter nur ganz ganz selten geben.
Wieso? Ich züchte auch nicht und meine kriegen Quell- oder Keimfutter fast jeden Tag allerdings jedesmal ne andere Saat (Quina, Hanf, Dinkel, Gerste, Alfalfa, Bluthirse oder Amarant) und sie lieben es sind ganz verrückt danach und kerngesund, außerdem mach ich einmal pro Woche ein wenig gekochtes Ei darunter. Und natürlich Salaat, Kräuter, Goliwoog, Obst und Gemüse. Außerdem gibts ein mal pro Woche einen halben Teelöffel Mohn-, Leinsaat, Sesam oder Negersaat und ein wenig gehackte Hasel-, Wal- oder Erdnuss dazu.
weil es sie zur Brut animieren könnte. Weis ja nicht ob du ein Paar hast.
Walnüsse enthalten zu viel Fett. und an Erdnüssen könnten Pilzsporen dran sein von der Schale.
Ansonsten must du natürlich selber wissen wie du deine Wellis füttern willst.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

weil es sie zur Brut animieren könnte. Weis ja nicht ob du ein Paar hast.
Walnüsse enthalten zu viel Fett. und an Erdnüssen könnten Pilzsporen dran sein von der Schale.
Ansonsten must du natürlich selber wissen wie du deine Wellis füttern willst
Ja hab ein Päarchen, jetzt seit 8 Monaten und in der Zeit war die Henne nur einmal in Brutstimmung das war gleich relativ am Anfang aber da hab ich noch kein Quell oder Keimfutter verfüttert.Zu den Walnüssen, viel Fett stimmt deshalb kriegen sie auch nur eine und auch maximal einmal pro Woche aber die enthalten Fettsäuren sind sehr gesund (übrigens nicht nur für Wellis ;))
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“