Wellensittiche Keimfutter

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Papaschlumpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 20, 2007 21:18
Wohnort: Kühbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche Keimfutter

Beitrag von Papaschlumpf »

ich geb meinen Wellensittichen jetzt immer Keimfutter, habe am Samstag frisch gekauft. Aber irgendwie keimt da nichts, das ist irgenwie nur aufgeweicht. Soll das so sein?? Ich gebe das Futter auf einen tiefen Teller und schütte warmes Wasser drüber und laß es 2 Tage stehen, aber das da irgendwie bischen was grünes rauskommt ist überhaupt nicht der Fall. Muß das so sein?
Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Verkürze einmal die Einweichzeit auf maximal 24 Stunden, spüle danach die Körner in einem Sieb gut durch und lasse sie in einer flachen Schale bedeckt (Tuch) stehen. Einen Tag später siehst Du die Keime.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neuer Versuch,

Du brauchst dafür nicht mal extra Keimfutter, Wellifutter funktioniert auch immer gut.

einweichen und 6-12 Stunden im Wasser stehen lassen.
Dann in ein Sieb gießen und gut spülen.
Einen Teller mit einem dünnen Vliestuch belegen (Ich nehme die Vliestücher von der Firma mit dem großen blauen A)
feucht machen
alles aus dem Sieb dadrauf geben
noch ein Tuch drüber - weil Hirse auf jeden Fall ein Dunkelkeimer ist
auch feucht machen.

Die Tücher kann man leicht wieder befeuchten.
Das Tuch auf dem Teller ist leicht täglich in ein Sieb zu legen und kurz mit Wasser abzuspülen.

Ich hoffe, damit klappt es auch bei Dir

Andrea
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“